In einem packenden Top30-Qualifying sicherte sich Maro Engel in seinem Mercedes-AMG GT3 vom AMG-Team Black Falcon überlegen die Pole Position für das morgige 24h-Rennen!
Das Top30-Quali entswickelte sich zum Drama, als bereits in der Aufwärmrunde der Porsche von Kevin Estre in die Leitplanke segelte und damit eine gelbe Flagge auslöste. Mehrere Piloten, unter anderem auch MANN-FILTER Team Zakspeed Pilot Luca Ludwig, taten es ihm nach. Die Bedingungen auf halbfeuchter Piste waren denkbar schwierig. Einer ließ sich davon überhaupt nicht beeindrucken und stampfte eine überlegene Bestzeit in den Asphalt: Maro Engel. Und das, obwohl er in der Einführungsrunde ebenfalls einen heftigen Quersteher hatte. Das nennt man wohl Nervenstärke!
HARIBO bärenstark!
Auch Maximilian Götz vom HARIBO RACING TEAM - AMG ließ sich nicht beeindrucken und stellte seinen Mercedes-AMG GT3 auf den dritten Startplatz. Sein Teamkollege Uwe Alzen belegte im Schwesterauto den vierten Rang. Dazwischen steht der BMW M6 GT3 von Augusto Farfus. Die beiden HTP-Mercedes fuhren auf Platz 9 und 11. Trotz seines Drehers in der ersten gezeiteten Runde fuhr Luca Ludwig in seinem MANN-FILTER ZAKSPEED noch auf einen guten 14. Rang. Auf Rang 17 fuhr das zweite Black-Falcon-Auto.
Beste Voraussetzungen also für das morgige Rennen. Gerade die DTM-Piloten scheinen die Sache sehr ernst zu nehmen und das lange Rennen im Sprint-Modus anzugehen. Aber die Erfahrung lehrt, dass 24 Stunden eine extrem lange Distanz sind und gerade auf der Nordschleife wirklich alles passieren kann.
Viele Eisen im AMG-Feuer!
Das Team HARIBO RACING hat auf dem Papier die besten Chancen, da beide Autos in der zweiten Reihe starten. Der Plan ist, zunächst die ersten Rennstunden abzuwarten und später auf das besser platzierte Auto zu setzen. Aber auch Maro Engel startet auf beiden Fahrzeugen des AMG-Teams Black Falcon und hat somit doppelte Chancen. Das AMG-Team HTP Motorsport hat ebnefalls zwei heiße Eisen im Feuer. Mit nur einem Fahrzeug ist das MANN-FILTER Team ZAKSPEED zwar theoretisch im Nachteil, aber wenn man ohne Probleme durchkommt, ist man auch hier für eine große Überraschung gut!
Maro Engel: "Ich hatte selbst in der Einführungsrunde einen üblen Quersteher. Es gab viele feuchte Stellen auf der Piste, so dass ich mir in der ersten Runde erstmal angeschaut habe, wo man pushen kann und wo nicht. In der zweiten Runde habe ich dann 110 Prozent gegeben!"
Fotos: Christopher Otto, Stefan Baldauf
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