Ran an die Bestellbücher - die neue S-Klasse der Baureihe 223 kann ab heute geordert werden. Den Einstieg in die Dieselwelt bietet der S 350 d für 93.438,00 Euro. Die Benziner starten dagegen bei 106.650,40 Euro für den S 450 4MATIC. Die Auslieferung beginnt in Europa im November/Dezember.
Händlerpremiere für die neue Mercedes-S-Klasse ist am 21.11.2020 geplant
Die S-Klasse lässt sich mit fast allen Sinnen – Sehen, Fühlen, Hören und Riechen – erleben und bietet zugleich eine Vielzahl von Innovationen, zum Beispiel in Sachen Fahrerunterstützung, Schutz und Interaktion. Das Fahrassistenz-Paket und das Infotainmentsystem MBUX mit dem Sprachassistenten „Hey Mercedes“ bringen viele neue Funktionen mit und sind beide serienmäßig integriert. Optisches Highlight im Innenraum ist das große Zentral-Display im Hochformat. In Deutschland ist dieser Bildschirm serienmäßig mit OLED-Technologie ausgerüstet.
Hier die wichtigsten Sonderausstattungen im Überblick
- Das neue 3D-Fahrer-Display (1.148,40 Euro) ermöglicht auf Knopfdruck erstmals eine räumliche Szenenwahrnehmung mit echter Tiefenwirkung durch Eye-Tracking.
- Beeindruckend ist ebenso das sehr große Head-up-Display mit Augmented-Reality-Inhalten (3.468,40 Euro – im Paket mit 3D-Fahrer-Display).
- Mithilfe von Kameras in der Dachbedieneinheit und lernenden Algorithmen erkennt der MBUX Interieur-Assistent (626,40 Euro) zahlreiche Bedienwünsche.
- Die Aktive Ambientebeleuchtung (916,40 Euro) mit rund 250 LEDs ist in die Fahrassistenzsysteme eingebunden und kann deren Warnungen optisch unterstützen. Darüber hinaus ist eine Rückmeldung bei der Bedienung der Klimatisierung oder des Sprachassistenten „Hey Mercedes“ möglich.
- Der Fondairbag (580 Euro) kann bei schweren Frontalkollisionen die Belastungswerte auf Kopf und Nacken für die angeschnallten Insassen auf den äußeren Rücksitzplätzen deutlich reduzieren.
- Dank Hinterachslenkung (1.508 Euro) fühlt sich die S-Klasse in der Stadt so handlich an wie ein Kompaktwagen.
- Die revolutionäre Scheinwerfertechnologie DIGITAL LIGHT (2.192,40 Euro) ermöglicht ganz neue Funktionen, etwa die Projektion von Hilfsmarkierungen oder Warnsymbolen auf die Fahrbahn.
Das Modellangebot und die Preise zum Start der Mercedes-Benz S-Klasse
|
|
S 450 4MATIC |
S 500 4MATIC |
S 350 d |
S 350 d 4MATIC |
S 400 d 4MATIC |
Getriebe |
automatisch |
9G-TRONIC |
|
|||
Motor (Baureihe, Anordnung, Zylinderzahl) |
M 256, R6 |
OM 656, R6 |
||||
Hubraum |
cm³ |
2.999 |
2.999 |
2.925 |
2.925 |
2.925 |
Leistung |
kW/PS |
270/367 |
320/435 |
210/286 |
210/286 |
243/330 |
bei |
1/min |
5.500-6.100 |
5.900-6.100 |
3.400-4.600 |
3.400-4.600 |
3.600-4.200 |
Zus. Leistung EQ Boost |
kW/PS |
16/22 |
16/22 |
- |
- |
- |
max. Drehmoment |
Nm |
500 |
520 |
600 |
600 |
700 |
bei |
1/min |
1.600-4.500 |
1.800-5.500 |
1.200-3.200 |
1.200-3.200 |
1.200-3.200 |
Zus. Drehmoment EQ Boost |
Nm |
250 |
250 |
- |
- |
- |
Kraftstoffverbrauch komb. NEFZ |
l/100 km |
8,4-7,8 (8,3-7,8) |
8,4-7,8 (8,4-7,8) |
6,7-6,2 (6,7-6,2) |
6,9-6,4 (6,8-6,3) |
7,0-6,5 6,9-6,4) |
CO2-Emissionen kombiniert1 NEFZ |
g/km |
191-178 (191-178) |
192-179 (192-178) |
176-163 (176-163) |
183-168 (180-166) |
186-171 (183-169) |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
5,1 |
4,9 |
6,4 |
6,2 |
5,4 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
250 |
250 |
250 |
250 |
250 |
Preis ab |
Euro |
(-) 106.650,40 |
(115.130) 117.786,40 |
(93.438) 96.094,40 |
(97.150) 99.806,40 |
(103.994) 106.998,40 |
Und hier die Verbrauchswerte nach WLTP
|
|
S 450 4MATIC |
S 500 4MATIC |
S 350 d |
S 350 d 4MATIC |
S 400 d 4MATIC |
Kraftstoffverbrauch komb. WLTP |
l/100 km |
9,5-7,8 (9,4-7,8) |
9,5-8,0 (9,4-8,0) |
7,7-6,4 (7,7-6,4) |
8,0-6,6 (7,9-6,5) |
8,0-6,7 (7,9-6,7) |
CO2-Emissionen kombiniert4 WLTP |
g/km |
215-178 (213-177) |
216-181 (214-181) |
204-169 (201-168) |
211-172 (209-171) |
211-175 (209-175) |
Werte der Limousine mit langem Radstand (V 223).
Werte für Modell mit kurzem Radstand (W 223), falls abweichend, in Klammern.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar