Von Mercedes-Fans.de Chefredakteur Thomas Ebeling im Herbst 2010 getestet und für den Mercedes G als genial befunden: Das komfortabel und dennoch sportlich agile BRABUS Ride Control Komfortfahrwerk von BRABUS ist jetzt für alle Mercedes G Type verfüg- und lieferbar. Das BRABUS Ride Control verschafft dem G-Modell deutlich mehr Fahrkomfort und schaltet selbstständig in den Modus "Sport" wenn es die Fahrsicherheit erfordert! Unter Fahrkomfort- und Dynamik-Gesichtspunkten zählt diese BRABUS Innovation zu der Kategorie "Must Have".
Entwickelt von BRABUS und BILSTEIN
Das BRABUS Hightech-Fahrwerkssystem; das in Kooperation mit Technologiepartner BILSTEIN entwickelt wurde, verfügt rundum über zweifach elektrisch verstellbare Stoßdämpfer. Das BRABUS Ride Control Steuergerät gibt den elektronisch angesteuerten Ventilen in jedem Stoßdämpfer wahlweise manuell oder automatisch den Befehl, in den gewünschten Sport- oder Komfort-Modus zu wechseln und damit weicher oder härter zu dämpfen. Der Umschaltvorgang dauert nur Millisekunden und kann selbstverständlich auch während der Fahrt ausgeführt werden.
Der Vorteil des innovativen BRABUS Fahrwerkskonzepts liegt auf der Hand. Per Knopfdruck im Cockpit kann der G-Modell Fahrer manuell zwischen zwei Setups wählen: In der Komfortstellung steht für den normalen Fahrbetrieb ein deutlich höherer Fahrkomfort als beim Serienauto zur Verfügung. Dieser Effekt ist besonders bei Geschwindigkeiten bis zu normalem Autobahn-Reisetempo sowie auf unebenen Straßen und im Gelände sehr willkommen. Bei höheren Geschwindigkeiten und sportlicherer Fahrweise bietet die Wahl der strafferen Sportabstimmung ein dynamischeres Handling und nochmals erhöhte Sicherheitsreserven.
Zusätzlich verfügt das BRABUS Ride Control Fahrwerk über eine automatische Dämpferverstellung. In der Komfortabstimmung schaltet das CAN-Steuergerät innerhalb von fünf Millisekunden automatisch auf die straffere Sportabstimmung um, wenn die Fahrzeugsensorik meldet, dass bei forcierter Fahrt Parameter wie Geschwindigkeit, Querbeschleunigung und Lenkwinkel zu fahrdynamisch kritischen Situationen führen könnten. Durch das straffere Dämpfer-Setup wird dann die Fahrstabilität des Allradautos weiter erhöht. Im Gegenzug erkennt das CAN-Steuergerät auch, wenn wieder eine moderatere Fahrweise gewählt wird. Dann schaltet es die Stoßdämpfer automatisch zurück in die Komfortposition, um einen möglichst hohen Fahrkomfort zu ermöglichen. Selbstverständlich kann der Fahrer die Sportabstimmung aber auch jederzeit über den Aluminiumknopf mit BRABUS Logo in der Mittelkonsole manuell festlegen.
Das dynamisch geregelte BRABUS Ride Control Komfortfahrwerk kostet 5.950 Euro und ist für alle Mercedes G-Klasse Modelle, unabhängig von der Karosserieversion, vom G 350 CDI über den G 500 bis zum G 55 AMG erhältlich.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar