Absatzprobleme? Mercedes lockt mit Rabatten

Mercedes gewährt kräftige Nachlässe: Rabatt bis zu 30 %

Absatzprobleme? Mercedes lockt mit Rabatten: Mercedes gewährt kräftige Nachlässe: Rabatt bis zu 30 %
Erstellt am 24. Oktober 2023

Läuft offenbar derzeit nicht mehr so gut für Mercedes-Benz. Im dritten Quartal 2023 musste der Erfinder des Automobils beim Pkw-Absatz einen Rückgang von 4 Prozent hinnehmen. Nun will der Vertrieb die Verkäufe mit hohen Rabatten anfeuern und vor allem Lagerware abschleusen. An die große Glocke möchte man den stotternden Absatz offenbar nicht hängen. An die Mercedes-Händler wurde mit dem Vermerk „Nur für den internen Gebrauch“ ein Papier mit Preisnachlässen für viele Mercedes-Modelle gesendet. Als Verkaufsförderungsprogramm ist das interne Schriftstück, aus dem „Business Insider“ zitiert, etikettiert. Es sieht zum Beispiel für die Mercedes-Benz C-Klasse bis zu 30 Prozent Rabatt vor. Den in absoluten Zahlen höchsten Ersparnis kann der Kunde eines Mercedes-Maybach S-Klasse (Baureihe Z 223) Lagerfahrzeug erzielen. Hier werden ihm 20 Prozent Rabatt eingeräumt - was auf den Listenpreis von 182.070 € gerechnet einem Nachlass von etwas mehr als 36.000 € entspricht.

Mercedes-Verkaufsförderprogramm im 4. Quartal: Bis zu 36.000 € Ersparnis sind drin
Nach der Absatzdelle im dritten Quartal will der Mercedes-Benz-Vertrieb im letzten Quartal des Jahres noch mal Gas geben und holt fürs Neuwagengeschäft den Rotstift raus. Das im Sommer 2023 eingeführte Agentur-Modell macht es möglich, dass man den deutschen Mercedes-Händlern den Kunden die zu gewährenden Preisnachlässe mitteilt. Gut für den Käufer: Jetzt ist wieder mehr als nur Gratis-Fußmatten und ein Lächeln drin - und zwar ohne Lamento und ohne langwierige Verhandlungsgespräche. Die dicken Preisnachlässe gewährt ja nicht der Händler, Mercedes-Benz gibt sie verpflichtend vor - und der Dealer muss sich gemäß dem Agenturmodell daran halten.

Nicht nur Firmenkunden, sondern auch Privatkunden kommen in den Genuss der Mercedes-Pkw-Rabatte - sowohl bei Leasing als auch bei Kauf des Fahrzeugs. Die gewährten Preisnachlässe für Otto-Normal-Kunde wollen wir uns einmal genauer anschauen. In dem mehrseitigen „Verkaufsförderprogramm“ findet sich in den Tabellen übrigens immer wieder der Hinweis „Code DP 2„. Mit diesem Kennzeichen sind Lagerfahrzeuge gemeint, die der Kunde nicht mehr frei konfigurieren kann.
Seht Euch mal die Liste mit vielen Beispielen aus der aktuellen Mercedes-Benz Rabattaktion an. Beim Stern hat man die Preisschraube diesmal deutlich nach unten gedreht. Schnäppchenjäger kommen hier auf ihre Kosten. Und das geht zulasten der Marge von Mercedes-Benz, die ja eine der Säulen der Mercedes-Luxusstrategie ist.
Letztendlich stellt sich auch die Frage, ob die robuste Preispolitik, die Mercedes-Benz in den letzten Monaten betrieb, für die Zukunft womöglich korrigiert werden muss.

Mercedes-Benz Q4 2023 - Verkaufsförderprogramm / Rabatte

Modell

Code

Rabatt

Mercedes-A-Klasse W 177 / V177

 

7 %

Mercedes-A-Klasse W 177 / V177

Code DP 2

17 %

Mercedes C-Klasse Limousine W206

Code DP 2

30 %

Mercedes C-Klasse Coupé C205

Code DP 2

24 %

Mercedes C-Klasse Cabriolet A205

Code DP 2

16 %

Mercedes GLC SUV (X 254)

 

6 %

Mercedes GLC SUV (X 254)

Code DP 2

15 %

Mercedes GLC Coupé (C 253)

Code DP 2

19 %

Mercedes GLC Coupé (C 254)

 

6 %

Mercedes GLC Coupé (C 254)

Code DP 2

15 %

Mercedes E-Klasse W213/ S213

Code DP 2

17 %

Mercedes E-Klasse W214/ S214

 

6 %

Mercedes EQC (N293)

Code DP 2

20 %

Mercedes EQA (H243)

Code DP 2

15 %

Mercedes EQE SUV (X294)

Code DP 2

15 %

Mercedes EQB (X243)

 

3 %

Mercedes EQS (V297)

 

3 %

Mercedes-Maybach S-Klasse Z223

Code DP 2

20 %


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3 Kommentare

  • boogie_de

    Boogie_de

    Ist das wirtschaftlich, wenn man nur hochpreisige Autos verkaufen will, aber Rabatte im Wert einer A-Klasse gewähre ?? Der Ola ist doch sowas von fremdfinanziert....
  • Martin-K

    Martin-K

    Politik und Industrie marschieren im Einklang dem Untergang entgegen. alles schonmal dagewesen.
  • R129Fan

    R129Fan

    Ach, erst großspurig herumposaunen das man, wenn man die Schwachsinnspreise nicht zahlen will zu anderen Marken wechseln soll und jetzt das? Diese Führung in Stuttgart kann man nicht mehr für voll nehmen.

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