ADAC schummelt bei "Gelber Engel"-Leserwahl / Ramstetter: "Ich habe Scheiße gebaut!"

Automobilclub schönt Zahlen bei ADAC-Leserwahl

ADAC schummelt bei "Gelber Engel"-Leserwahl / Ramstetter: "Ich habe Scheiße gebaut!": Automobilclub schönt Zahlen bei ADAC-Leserwahl
Erstellt am 20. Januar 2014

"Ich habe Scheiße gebaut" - so Michael Ramstetter, seines Zeichens ADAC Kommunikationschef und Motorwelt-Chefredakteur in der "Süddeutschen Zeitung" zur aufgedeckten Schummelei bei Leserwahl zum „Lieblingsauto“ im Rahmen der Verleihung des ADAC Mobilitätspreises „Gelber Engel“. Ramstetter gab in diesem Zusammenhang zu, dass die Stimmzahlen bei der Wahl des VW Golf zum aktuellen Lieblingsauto der Deutschen "geschönt" worden seien. Angeblich soll dies aber nur die absoluten Zahlen der abgegebenen Stimmen betreffen, nicht aber die Rangfolge der Ergebnisse.

ADAC Geschäftsführung und ADAC Präsidium haben eine lückenlose interne Prüfung angeordnet. Die Kollegen von der "Bild"-Zeitung berichten, dass erste interne Untersuchungen von Dokumenten beim ADAC ergeben haben, dass auch in den vergangenen Jahren, mindestens aber 2013 und 2012, die Zahl der abgegebenen Stimmen künstlich erhöht wurden.

Der ADAC ist der größte, deutsche Automobilclub mit 19 Millionen Mitgliedern. Das Vertrauen ist gebrochen - daran werden weder die sofortige Prüfung der Sachlage durch Unabhängige noch die Niederlegung der ADAC-Ämter von Ramstetter etwas ändern.



Autor: Thomas Frankenstein

Fotos: ADAC

4 Kommentare

  • Pano

    Pano

    Der Zusammenhang zwischen Testergebnissen und Anzeigenvolumen ist ja kein ADAC-Spezifisches Phänomen. Wer das größte Werbebudget verteilt, kann fest mit Preisen und Testsiegen rechnen. Ich denke den meisten Lesern und Usern ist das bewußt. Eine Lappalie ist die ADAC-Geschichte trotzdem nicht. Es handelt sich ja nicht um den netten kleinen Autoverein von nebenan, sondern um ein milliardenschweres Unternehmen, das gezielt Lobbyarbeit betreibt und sich seines wirtschaftspolitischen Einflusses bewußt ist. Da fällt das bißchen Zahlenbeschönigen sehr stark ins Gewicht, weil die Glaubwürdigkeit erstmal dahin ist. Mir tun die Leute im Pannendienst leid, die sich seit ein paar Tagen ziemlich viel Mist anhören müssen. Grüsse Pano
  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Bitte kein Drama aus der ADAC Sache machen. Das Problem stellt sich öfters als Verleger oder Herausgeber einer Bewertung und gegenüber den Anzeigenkunden. Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Auch im ADAC Campingführer, den ich gerne benutze und auch an dieser Stelle lobe, fällt einem doch auf, dass zwischen Bewertungen und Anzeigen eine Verbindung zu sein scheint. Meine Erklärung: Schlecht bewertete Campingplätze schallten keine Werbung im gleichen Buch. Zufall oder?
  • Hagi

    Hagi

    Entsprechen der wahren Teilnehmerzahlen, scheint der Wettbewerb ja wirklich keinen zu intetessiernen. Persönlich hab ich mich noch nie nach Zeitungstests orientiert... Deshalb hatte ich wohl noch nie einen VW...
  • Pano

    Pano

    München und Betrügereien scheint wohl häufiger in dieser Kombination zusammenzukommen... Wenn der ADAC es nötig hat Zahlen zu schönen könnte man auf die Idee kommen zu fragen, ob denn bei den vielen anderen Autoawards alles mit rechten Dingen zugeht? Ich gehe zwar davon aus, dass zB die Zahlen der AMS bei deren Auto des Jahres seriös sind. Aber das Vertrauen ist nach der Aktion ein bisserl angekratzt. Es erscheint auch sehr durchsichtig nur den Kommunkationschef zu feuern. Präsident und Geschäftsführer stehen auch in der Verantwortung. Nur eine interne Prüfung anzuordnen reicht da mE nicht. Ist alles ne sehr hässliche Angelegenheit von einer Oragnistaion mit 19 Mio Mitgliedern. Oder ist diese Zahl am Ende auch frisiert? Grüsse Pano

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