Alternative Kraftstoffe

Neue Wasserstoff-Tankstelle & Mercedes-Benz GLC als Plug-In-F-Cell

Alternative Kraftstoffe: Neue Wasserstoff-Tankstelle & Mercedes-Benz GLC als Plug-In-F-Cell
Erstellt am 29. Juli 2016

Das Netz von Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland wächst: Daimler, Linde, Total und das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) haben in Ulm gemeinsam eine weitere Wasserstoff-Zapfsäule offiziell in Betrieb genommen. Nach den bereits erfolgten Eröffnungen am Autohof Geiselwind, an zwei Berliner Standorten und einer Station im baden-württembergischen Fellbach gehen die Partner nun einen weiteren Schritt in Richtung flächendeckendes H2-Versorgungsnetz.

Derzeit sind 21 Wasserstofftankstellen in Deutschland fertig gestellt. Diese sind als Forschungs und Entwicklungsprojekte durch den Bund über das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) gefördert. Mit den bestehenden Tankstellen werden bereits rund sechs Millionen Menschen in den Metropolregionen Berlin, Hamburg, Rhein/Ruhr, Stuttgart und München erreicht. Innerhalb des Ausbauprogramms des NIP beteiligen sich Daimler und Linde an insgesamt 20 neuen H2-Stationen mit einem Investitionsvolumen von insgesamt rund 20 Mio. Euro. Neben hochrangigen Vertretern der beteiligten Unternehmen nahmen auch Repräsentanten des Bundes sowie des baden-württembergischen Umweltministeriums an der offiziellen Einweihung teil.

Gemeinsam finanziert durch Bund und Industrie werden in einem ersten Aufbauschritt jetzt 50 Wasserstofftankstellen gebaut. Die technische Reife von Brennstoffzellenfahrzeugen steht heute außer Frage und die Vorteile der Technologie liegen auf der Hand: hohe Reichweite bei gleichzeitig kurzen Betankungszeiten und zugleich breiten Einsatzmöglichkeiten vom Pkw bis zum Stadtbus. Die Daimler AG setzt von Beginn an neben dem batterieelektrischen Antrieb auch auf die Brennstoffzelle. Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind damit lokal ebenso emissionsfrei wie Batteriefahrzeuge, weisen aber im Vergleich zu diesen eine wesentlich höhere Reichweite und eine kürzere Betankungszeit auf.

Mercedes-Benz GLC F-Cell Plug In Hybrid ab 2017

Mercedes GLC mit Brennstoffzelle Offiziell bestätigt: Mercedes GLC F-CELL kommt 2017 Keine Frage, die per Wasserstoff gespeiste Brennstoffzelle ist im Automobil die Energiequelle der Zukunft. Sauber und effizient ist dieser Antrieb, dessen Serie „Nach dem Erfolg der Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL startet ab 2017 eine neue Fahrzeuggeneration auf Basis unseres GLC. Erstmals kommt in einem Elektrofahrzeug mit Brennstoffzelle auch eine Lithium-Ionen-Batterie zum eigenständigen Fahrbetrieb zum Einsatz. Unsere Brennstoffzelle bekommt also im nächsten Schritt einen Stecker“, so Prof. Dr. Christian Mohrdieck, Leiter Brennstoffzelle bei der Daimler AG. „Der rasche Infrastrukturaufbau steht mit Blick auf die Markteinführung bei den Prioritäten an erster Stelle. Wir sind stolz darauf, nicht zuletzt als Teil des H2 Mobility Joint Ventures, einen wichtigen Beitrag dazu leisten zu können.“

Fotos: https://www.zsw-bw.de

 

 

 

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