Altes Jahr - neuer Rekord: 2013 war das erfolgreichste Jahr in der Mercedes-Benz Historie

Mercedes-Benz hat im Jahr 2013 mit 1.461.680 verkauften Fahrzeugen mehr Pkw an Kunden ausgeliefert als je zuvor.

Altes Jahr - neuer Rekord: 2013 war das erfolgreichste Jahr in der Mercedes-Benz Historie:   Mercedes-Benz hat im Jahr 2013 mit 1.461.680 verkauften Fahrzeugen mehr Pkw an Kunden ausgeliefert als je zuvor.
Erstellt am 10. Januar 2014

Mercedes-Benz hat es schon wieder getan - und beim Absatz 2013 ein neues Rekordjahr geschafft. Mit dem stärksten Dezemberabsatz der Unternehmensgeschichte endet für Mercedes-Benz ein äußerst erfolgreiches Jahr. In den vergangenen zwölf Monaten entschieden sich weltweit 1.461.680 Kunden für ein Fahrzeug der Marke mit dem Stern (+10,7%). Im Dezember lieferte Mercedes-Benz 139.180 Pkw aus (+11,2%). Die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars kam im Gesamtjahr auf 1.562.472 verkaufte Mercedes-Benz und smart Fahrzeuge (+9,7%).

Dr. Zetsche: "Das beste Jahr der Unternehmensgeschichte"

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Wir blicken auf das beste Jahr der Marke Mercedes-Benz zurück und haben unseren Absatz vom Vorjahr noch einmal um über zehn Prozent übertroffen. Unsere Wachstumsstrategie geht auf. Insbesondere in Europa und in den USA konnten wir weiter Marktanteile hinzugewinnen. Das zweistellige Absatzplus in China zeigt: Wir sind auch hier auf dem richtigen Weg.“

Mercedes-Benz legt auf allen Kontinenten zu

In den USA verbuchte Mercedes-Benz erneut ein zweistelliges Absatzplus (+14,0%) und verkaufte in seinem größten Absatzmarkt 312.534 Fahrzeuge. Aber auch in Kanada und Mexiko erzielte die Marke Rekordabsätze. In China gelang es Mercedes-Benz mit der Bündelung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten unter dem Dach der Beijing Mercedes-Benz Sales Service Co. Ltd. (BMBS) die Kunden gezielter zu erreichen und den Absatz nachhaltig zu steigern. Im Gesamtjahr 2013 lieferte das Unternehmen 218.045 Fahrzeuge in China aus, ein Plus von 11,1% im Vergleich zum Vorjahr. Allein im Dezember verbuchte Mercedes-Benz hier eine Absatzsteigerung von 24,4%. Auch in Japan erreichte die Marke mit dem Stern 2013 glänzende Verkaufszahlen: Mit 53.037 Fahrzeugen setzte sie ein Drittel mehr ab als im Vorjahr und ist damit die meistverkaufte Premiummarke im Land.

Gewinn von Marktanteilen in Europa

Im schwierigen Marktumfeld Europas konnte Mercedes-Benz vergangenes Jahr weiter Kunden für sich gewinnen. 2013 setzte der Premiumhersteller in Europa 660.566 Fahrzeuge ab (+5,9%). Bestwerte verzeichneten dabei Großbritannien (+19,6%), Belgien (+17,3%) und die Türkei (+57,3%). In Deutschland lieferte Mercedes-Benz in den vergangenen zwölf Monaten 255.238 Fahrzeuge an Kunden aus (i.V. 261.083). Im rückläufigen Gesamtmarkt gewann die Marke weiter Marktanteile hinzu und ist damit seit über zwei Jahrzehnten der zulassungsstärkste Premiumhersteller.

Neue Kompakte weiter auf Erfolgskurs

Mercedes-Benz hat 2013 seine Modelloffensive im Kompaktsegment erfolgreich weitergeführt. Insgesamt begeisterten sich 371.399 Kunden für einen Kompakten mit Stern, 64,0% mehr als im Vorjahreszeitraum.

Die C-Klasse behauptete sich auch im siebten und letzten Jahr ihrer Verfügbarkeit im Segment. Allein von Limousine und T-Modell wurden im Gesamtjahr 303.416 Fahrzeuge abgesetzt (i.V. 333.126 E.). Die C-Klasse ist seit Jahren das volumenstärkste Modell von

Mercedes-Benz.

Neue E- und S-Klasse weltweit erfolgreich

Mit einem kräftigen Absatzschub im Dezember schloss Mercedes-Benz das Jahr im E-Klasse Segment ab: Weltweit wurden 27.833 Limousinen und T-Modelle an Kunden ausgeliefert (+33,7%). Im Gesamtjahr 2013 waren es 242.562 Fahrzeuge (+7,6%).

Mit 324.694 Einheiten übergab Mercedes-Benz 2013 mehr SUVs an Kunden als je zuvor (+12,1%). Besonders erfolgreich war der Urtyp der Geländewagen, die G-Klasse: Von 2009 bis heute hat sich ihr Absatz verdreifacht. Auch der GLK (+14,3%), der GL (+29,4%) und die M-Klasse (+4,4%) erreichten Absatzrekorde.

Über 100.000 smart fortwo an Kunden übergeben

Der Zweisitzer smart fortwo bleibt auch zum Ende seines Lebenszyklus eine junge, gefragte Marke: Mit 100.792 verkauften Einheiten lag der smart 2013 nahezu auf Vorjahresniveau (i.V. 103.722). Sehr erfolgreich verkaufte sich der smart fortwo electric drive. 2013 war das vollelektrische Stadtauto Marktführer in Deutschland. Auch im Einsatz bei car2go bewährt sich der elektrische smart: Rund zehn Prozent der 10.000 Fahrzeuge starken car2go Flotte bestehen aus smart electric drive und transportieren täglich tausende Menschen. Im vierten Quartal 2014 kommen die Nachfolger des smart auf den Markt.

Im Überblick: Mercedes-Benz Absatz 2013


Dezember 2013

Veränd. in %

Per Dezember 2013

Veränd.

in %

Mercedes-Benz

139.180

+11,2

1.461.680

+10,7

smart

8.805

+20,0

100.792

-2,8

Mercedes-Benz Cars

147.985

+11,7

1.562.472

+9,7

 

 

 

 

 

Absatz Mercedes-Benz

in den Märkten

 

 

 

 

Europa

54.904

-0,8

660.566

+5,9

- davon Deutschland

19.977

-12,0

255.238

-2,2

NAFTA

36.560

+14,9

352.778

+13,3

- davon USA

33.007

+17,3

312.534

+14,0

Asien/Pazifik

41.727

+23,5

390.835

+15,9

- davon Japan

6.125

+17,0

53.037

+31,0

- davon China

23.514

+24,4

218.045

+11,1

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community