PEGASUS (Projekt zur Etablierung von generell akzeptierten Gütekriterien, Werkzeugen und Methoden sowie Szenarien und Situationen zur Freigabe hochautomatisierter Fahrfunktionen) ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördertes Forschungsprojekt. Ziel des Verbundprojekts ist es, einheitliche Technikstandards auf dem Gebiet der Absicherung hochautomatisierter Fahrzeugsysteme zu entwickeln und wichtige Fragen zur Sicherheit und Zuverlässigkeit der Systeme zu beantworten. Zum Abschluss des Forschungsprojekts, am 13. und 14. Mai, stellt die Daimler AG im Schulterschluss mit 16 weiteren Projektpartnern zum ersten Mal die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Projekt der deutschen und internationalen Öffentlichkeit in Wolfsburg vor.
Der Traum vom selbstfahrenden Auto ist vielleicht noch nie so greifbar gewesen wie heute. Rein technisch sind alle Voraussetzungen dafür gegeben. Bis die Automatisierungssysteme aber flächendeckend und millionenfach auf der Straße eingesetzt werden können, müssen noch viele Fragen geklärt werden. Darunter jene, wie sich die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Systeme nachweisen lässt, wann ein System „reif“ genug für die Zulassung auf der Straße ist oder welche Rolle der Mensch im Zusammenspiel mit der Technik spielen wird.
Daimler verantwortet zentrales PEGASUS-Teilprojekt 3 „ Testen“
Grundsätzlich besteht PEGASUS aus vier Teilprojekten, die jeweils ein wichtiges Themengebiet zur Absicherung des autonomen Fahrens und dafür relevante Fragestellungen klären:
TP 1 – Szenarienanalyse und Qualitätsmaße
(https://www.pegasusprojekt.de/de/subproject-1)
TP 2 – Umsetzungsprozesse
(https://www.pegasusprojekt.de/de/subproject-2)
TP 3 – Testen
(https://www.pegasusprojekt.de/de/subproject-3)
TP 4 – Ergebnisreflektion und Einbettung
(https://www.pegasusprojekt.de/de/subproject-4)
Die Teilprojekte 1 und 2 beschäftigen sich vor allem mit der Definition relevanter verkehrlicher Szenarien sowie der kritischen Analyse bereits in der Automobilindustrie eingesetzter Prozesse zur Absicherung automatisierter Fahrsysteme. Mit etwa zwei Drittel des gesamten Projektvolumens bildet Teilprojekt 3 „Testen“ das größte Teilprojekt von PEGASUS. Unter der Leitung der Daimler AG werden hier Methoden und Werkzeuge zur Durchführung von Tests in der Simulation, auf dem Prüfgelände und im realen Verkehrsgeschehen erarbeitet.
PEGASUS wurde im Januar 2016 auf Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ins Leben gerufen. Insgesamt 17 Projektpartner, darunter viele deutsche Fahrzeughersteller, Zulieferer, öffentliche Institutionen sowie wissenschaftliche Hochschulen und Fakultäten, widmeten sich seitdem in insgesamt vier Teilprojekten anhand der Beispielanwendung „ Autobahn-Chauffeur“ diesem gemeinsamen Ziel.
Autor: Mathias Ebeling
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