AutomotiveINNOVATIONS Awards 2023

Mercedes-Benz ist innovativste Premium-Automarke

AutomotiveINNOVATIONS Awards 2023: Mercedes-Benz ist innovativste Premium-Automarke
Erstellt am 17. Juli 2023

Wie gut die Automobilindustrie die anstehende Transformation bewältigen wird, hängt maßgeblich von ihrer Innovationsfähigkeit ab. Doch wie innovativ sind die globalen Automobilhersteller und -zulieferer? Das ermittelt das Center of Automotive Management (CAM) seit 2005 im Rahmen der AutomotiveINNOVATIONS-Studie. Dafür nimmt das CAM herausragende Innovationsleistungen von Herstellern und Zulieferern weltweit genau unter die Lupe. Auf einer breiten Datenbasis von über 1.000 Innovationen jährlich zeichnet das CAM im Anschluss gemeinsam mit der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers Deutschland (PwC) die innovativsten Konzerne, Marken und Produkte der Automobilbranche aus.

Konzern-Ranking: Volkswagen vor Mercedes-Benz und Geely

Im aktuellen Ranking gewinnt die Volkswagen AG den Titel als innovationsstärkster Automobilkonzern und wird als Marke Volkswagen in zwei weiteren Kategorien ausgezeichnet. Mit einem Indexwert von 153 belegt der Wolfsburger Konzern Rang eins und verweist den Vorjahressieger Mercedes-Benz Group mit 142 Punkten auf Rang zwei. Auf dem dritten Platz folgt mit Geely erstmals ein chinesischer Konzern (131). Mit SAIC (97) schafft es ein weiteres Unternehmen aus dem Reich der Mitte unter die High Performer; auf Rang fünf folgt Ford (96).

Mercedes-Benz bei den Premiummarken vorn

Im Kreis der Premiummarken liegt Mercedes-Benz erneut mit einigem Abstand an der Spitze: Die Stuttgarter Marke belegt durchgehend seit 2018 den ersten Rang in dieser Kategorie. Auf Platz zwei folgt BMW und auf dem dritten Platz Tesla. Mercedes liegt auch in zwei weiteren Kategorien bei den innovationsstärksten Premiummarken vorn: im Bereich „E-Autos“ und bei den „Interface- und Connectivity“-Neuerungen.

Unter den Volumenherstellern verliert Seriensieger VW seinen Spitzenplatz und muss sich Ford geschlagen geben – das Unternehmen wird zum ersten Mal seit 2014 wieder die innovationsstärkste Volumenmarke. Einer der Erfolgsfaktoren laut Studie: die hohe Ausgewogenheit der Innovationsstärke in den wichtigsten Technologiefeldern. Auf Rang drei der Volumenmarken folgt Toyota – die beste Platzierung für die japanische Marke seit 2013. Ford kommt außerdem in den Kategorien „Connected Services“ und „Autonomes Fahren & ADAS“ unter den Volumenmarken auf den ersten Rang.

Das innovationsstärkste Modell ist der Mercedes-Benz EQE

Mercedes-Benz setzt sich mit dem EQE auch beim innovativsten Modell des Jahres 2023 durch. Ein Grund für diesen Erfolg: Dem Stuttgarter Konzern ist es gelungen, viele Interface- und Connectivity-Innovationen als Weltneuheiten in das Segment der oberen Mittelklasse zu transferieren. Aber auch der E-Antrieb des EQE erweist sich mit seiner Reichweite als hochinnovativ. Auf Rang zwei der innovationsstärksten Modelle folgt mit dem neuen EQS SUV ebenfalls ein Mercedes-Modell; den dritten Platz belegt die chinesische SAIC-Marke Rising Auto mit dem R7. Dass ein Podiumsplatz in diesem Ranking an eine chinesische Marke geht, ist ebenfalls Premiere.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community