BMW bleibt 2022 weltweit führende Premium-Automarke

Mission impossible: Mercedes kann sich Premium-Krone nicht zurückholen

BMW bleibt 2022 weltweit führende Premium-Automarke: Mission impossible: Mercedes kann sich Premium-Krone nicht zurückholen
Erstellt am 8. Januar 2023

Welcher Fahrzeughersteller darf sich für das Jahr 2022 mit dem prestigeträchtigen Titel „weltweit führende Premium-Automobilmarke“ schmücken? Nachdem Mercedes-Benz 2016 diesen Titel von BMW „raubte“ und in den Folgejahren souverän verteidigte, mussten die Stuttgarter die Krone für 2021 wieder an die Münchner zurückgeben. Gelang Mercedes-Benz trotz der herausfordernden Zeiten, die freilich für alle Autobauer galten und gelten, heuer ein Comeback ganz oben aufs Treppchen? Nach Lage der Dinge ist der Titelkampf zwischen Audi, BMW und Mercedes-Benz entschieden. BMW gelang die Titelverteidigung und verweist den Stern wieder auf Platz 2.

Ist der Titelkampf wirklich entschieden?

Eines vorweg: Weder BMW noch Mercedes-Benz oder Audi haben (Stand 08.01.2023) ihre finalen Absatzzahlen des Jahres 2022 offiziell in einer entsprechenden Pressemitteilung bekannt gemacht- und doch darf man den Kampf um die führende Position im weltweiten Premium-Automobilsegment wohl als entschieden betrachten. Die BMW Group machte nämlich vorab der offiziellen Verlautbarung in den Sozialen Medien bekannt, dass man von der Kernmarke BMW im Jahr 2022 weltweit rund 2,1 Millionen Fahrzeuge verkauft habe. Das sind zwar rund 100.000 Einheiten weniger als im Jahr 2021, sollte aber dennoch für die Titelverteidigung gereicht haben.

Mercedes liegt beim weltweiten Absatz hinter BMW zurück

(Update 10.01.2023) Mercedes-Benz meldete am 10.01.2023 die Absatzzahlen für das das Jahr 2022. Von Januar bis Dezember hat der Erfinder des Automobils 2.043.900  Pkw mit Stern an Kunden in aller Welt übergeben. Damit hat Mercedes-Benz im vierten Quartal zwar einen sehr starken Schlussspurt hingelegt, aber er reicht nicht mehr aus, um BMW noch einzuholen - meint auch die BMW Group und erklärte Anfang Januar in den Sozialen Medien die Titelverteidigung als weltweit führende Premium-Automarke für geschafft.
Und was ist mit Audi? Die Ingolstädter müssen sich in dem Titelkampf mit BMW und Mercedes-Benz wie in den Jahren zuvor mit dem dritten Rang abfinden. Chancen auf eine bessere Platzierung hatte Audi eigentlich keine. Dabei war die Audi-Tochter mit reichlich Rückenwind und Optimismus ins Jahr 2022 gestartet. Doch dann lief es für die vier Ringe nicht richtig, sodass man die Prognosen für den Geschäftsverlauf des Jahres 2022 nach dem dritten Quartal deutlich nach unten korrigierte. Auch Audi hat noch nicht die Absatzzahlen des Jahres final gemeldet. Die aufgelaufenen globalen Absatzzahlen betragen von Januar bis Oktober aber lediglich 1.345.900 Einheiten. Somit haben die Ingolstädter so gut wie keine Aussichten, BMW oder Mercedes-Benz in der Jahresendabrechnung noch zu überholen.

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