Wie bereits zum Jahresanfang emeldet, konnte die Daimler AG im Geschäftsjahr 2016 erneut profitabel wachsen und neue Bestmarken bei Absatz und Umsatz sowie beim Konzernergebnis erwirtschaften. Das zahlt sich nicht nur für die Marke mit dem Stern, die 2015 zur weltweit beliebtesten Premium-Automarke avancierte aus, sondern wird auch seinen Niederschlag in einer ansehnlichen Bonuszahlung für die Mitarbeiter finden. Gute Arbeit. Gutes Geld. Wer beim Daimler fleißig schafft, tut das nicht umsonst. Wie heute auf der Bilanzpressekonferenz bekannt gegeben wurde, beteiligt Daimler seine Mitarbeiter am erfolgreichen Geschäftsjahr 2016 mit einer Sonderzahlung in Höhe von bis zu 5.400 Euro.
„Daimler hat 2016 bei Absatz, Umsatz und Ergebnis mehr erreicht denn je. Was aber genauso wichtig ist:
Im bislang besten Jahr unserer Firmengeschichte haben wir auch den größten Wandel bei Daimler angestoßen“, sagte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars auf der Jahrespresse-konferenz in Stuttgart. „Wir haben die Weichen Richtung Elektromobilität gestellt und etablieren gemeinsam mit den Beschäftigten eine neue Kultur der Zusammenarbeit. Wer die Zukunft des Autos von der Spitze aus gestalten will, braucht beides: Finanzkraft und Innovationskraft. Wir haben 2016 unter Beweis gestellt: Die Kombination beider Faktoren ist bei Daimler heute stärker denn je.“
Zum 31. Dezember 2016 waren im Daimler-Konzern insgesamt 282.488 (i. V. 284.015) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die Zahl der Beschäftigten ist trotz einer insgesamt gestiegenen Produktion nahezu stabil geblieben. Ursache für den leichten Rückgang war vor allem der Personalabbau bei Daimler Trucks aufgrund der schwachen Nachfrage in wichtigen Märkten. In Deutschland blieb der Personalstand mit 170.034 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Vorjahresniveau (i. V. 170.454). Ende 2016 beschäftigte das Unternehmen weltweit 7.960 Auszubildende (i. V. 8.307); in Deutschland haben im Berichtsjahr 1.883 (i. V. 1.871) junge Menschen eine Ausbildung bei Daimler aufgenommen.
Hoher Bonus für die Mitarbeiter
Daimler arbeitet permanent daran, die hohe Attraktivität als Arbeitgeber weiter zu festigen – bei Mitarbeitern wie bei Bewerbern. Die Beschäftigten können mobil arbeiten, werden bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt und erhalten eine marktgerechte Vergütung sowie marktkonforme Zusatzleistungen wie beispielsweise eine betriebliche Altersversorgung. Das Unternehmen beteiligt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch am betrieblichen Erfolg. Die Daimler AG wird an ihre anspruchsberechtigten Beschäftigten für das Geschäftsjahr 2016 einen Betrag von bis zu 5.400 (i. V. 5.650) € ausbezahlen. Die Erfolgsprämie gilt für die rund 130.000 anspruchsberechtigten Tarifmitarbeiter in Deutschland und wird mit dem April-Entgelt ausgezahlt.
Positiver Ausblick: Absatz im Automobilgeschäft wird weiter steigen
Mercedes-Benz Cars wird seine Wachstumsstrategie »Mercedes-Benz 2020« im Jahr 2017 fortsetzen.
Insgesamt will das Geschäftsfeld den Absatz leicht steigern und damit erneut einen Rekordwert erreichen. Weiteres Wachstum wird dabei vor allem in China und Europa erwartet. Die Basis dafür ist das attraktive und junge Modellportfolio, dessen Vielfalt größer ist als je zuvor. Vor allem die neuen E-Klasse Modelle dürften für Wachstumsimpulse sorgen. Limousine und T-Modell werden erstmalig über das gesamte Jahr hinweg verfügbar sein. Im Frühjahr 2017 folgt das neue E-Klasse Coupé und im Sommer das Cabrio. Außerdem startet mit dem All-Terrain erstmals eine neue und besonders vielseitige Variante der E-Klasse. Mit den SUVs und Sportwagen, die im Jahr 2016 eingeführt wurden, ist Mercedes-Benz Cars ebenfalls gut positioniert. Darüber hinaus wird das Fahrzeugangebot durch mehrere Modellpflegen, etwa bei den Kompaktwagen, noch attraktiver. Insbesondere mit der neuen S-Klasse wird die führende Position beim automatisierten Fahren und bei der Vernetzung unterstrichen. Auch treibt das Geschäftsfeld die Vertriebs- und Marketingstrategie »Best Customer Experience« voran. Unter anderem wird das Angebot von »Mercedes me connect« sukzessive erweitert und in 20 weiteren Märkten eingeführt. Zudem wird die Attraktivität der Marke Mercedes-Benz gesteigert, indem der Handel noch stärker digitalisiert wird und weitere Servicefunktionen angeboten werden.
In den kommenden Jahren wird die Pkw-Sparte das Produktportfolio noch stärker auf die künftigen Anforderungen ausrichten. Die Buchstaben CASE stehen für Connected, Autonomous, Shared & Services und Electric: Diese vier strategischen Zukunftsfelder bestimmen die Mobilität der Zukunft. Die wesentliche Herausforderung liegt in der intelligenten Verknüpfung dieser Felder. Mercedes-Benz Cars geht diese Herausforderung aktiv an, indem die damit verbundenen Aktivitäten über eine organisatorisch eigenständige Einheit gefördert werden. Schon heute nehmen Daimler und insbesondere Mercedes-Benz Cars in allen vier Bereichen eine führende Rolle ein. Die Studie »Concept EQ«, die in Paris 2016 ihre Weltpremiere feierte, gibt einen konkreten Ausblick auf eine völlig neue Fahrzeuggeneration von Mercedes-Benz. Sie zeigt die Möglichkeiten, die die enge Verknüpfung der CASE-Felder für die Kunden bietet. Außerdem ist die Studie der Startschuss für die neue Marke EQ, die alle wesentlichen Aspekte für kundenfreundliche Elektromobilität zusammenfasst. Im Sinne der intelligenten Verknüpfung der CASE-Felder beinhaltet die neue Marke ein weitreichendes Angebot: Das Spektrum reicht von Elektrofahrzeugen über Wallboxen, Ladeservices bis hin zum Home-Energiespeicher und nachhaltigen Recyclinglösungen. Bis 2025 will Daimler mehr als zehn reine Elektro-Pkw auf den Markt bringen: in allen Segmenten, vom smart bis zum großen SUV.
Autor: Mathias Ebeling
1 Kommentar
Rappzapp
3. Februar 2017 17:23 (vor über 7 Jahren)
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