Daimler AG Hauptversammlung 2016

Dr.‭ ‬Dieter Zetsche auf der Hauptversammlung:‭ „‬Wir sind und bleiben die Pioniere der Mobilität.‭“

Daimler AG Hauptversammlung 2016: Dr.‭ ‬Dieter Zetsche auf der Hauptversammlung:‭ „‬Wir sind und bleiben die Pioniere der Mobilität.‭“
Erstellt am 6. April 2016

‭„‬Das Jahr‭ ‬2015‭ ‬war das beste Geschäftsjahr in der Geschichte der Daimler AG‭“‬,‭ ‬begrüßt Dr.‭ ‬Manfred Bischoff,‭ ‬Vorsitzender des Aufsichtsrats der Daimler AG,‭ ‬die rund‭ ‬6.000‭ ‬erwarteten Aktionärinnen und Aktionäre auf der heute stattfindenden Hauptversammlung im CityCube in Berlin.‭ „‬Dieser Erfolg kommt nicht zufällig:‭ ‬Grundlage dafür sind die langfristigen Planungen und strategischen Entscheidungen von Vorstand und Aufsichtsrat in den vergangenen Jahren‭“‬,‭ ‬sagt Bischoff.‭ „‬Auch für das Jahr‭ ‬2016‭ ‬hat sich das Unternehmen anspruchsvolle Ziele gesetzt und wird alle Kraft dafür einsetzen,‭ ‬Daimler weiter an der Spitze der Premiumhersteller zu halten und den Erfolg des Geschäftsjahres nachhaltig zu verankern.‭“
Dr.‭ ‬Dieter Zetsche,‭ ‬Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars,‭ ‬sagt vor den Aktionären:‭ „‬Wir haben in den vergangenen Jahren große Teile des Unternehmens erneuert.‭“ ‬Das‭ ‬Kerngeschäft wurde vor allem durch neue Produkte und eine neue Designsprache‭ ‬gestärkt.‭ ‬Die Basis für‭ ‬globales Wachstum wurde weiter ausgebaut,‭ ‬unter anderem durch das flexible und effiziente Produktionsnetzwerk rund um den Globus und die Neuaufstellung im Vertrieb.‭ ‬Des Weiteren wurde der Führungsanspruch im Bereich‭ ‬Technologie gerade beim autonomen Fahren untermauert.‭ ‬Darüber hinaus nutzt Daimler die‭ ‬Digitalisierung der Branche als Chance,‭ ‬zum Beispiel zur Erschließung neuer Geschäftsmodelle.‭ „‬Das sind und bleiben die vier Säulen der‭
‬Daimler-Strategie.‭ ‬Darauf basiert unser heutiger Erfolg.‭ ‬Jetzt stellen wir auf dieser Basis die Weichen für die Zukunft.‭ ‬Sie bietet für uns eine Fülle an neuen Chancen‭“‬,‭ ‬sagt Zetsche weiter.


Daimler erzielte‭ ‬2015‭ ‬erneut Bestwerte bei Absatz,‭ ‬Umsatz und Ergebnis.


Die Hauptversammlung wird heute über die Wahlvorschläge abstimmen.‭ ‬Bei einer Wiederwahl beginnt die neue Amtszeit nach Ablauf der heute stattfindenden Hauptversammlung für eine Dauer von fünf Jahren.‭  Auf der Hauptversammlung im Jahr‭ ‬2015‭ ‬hatte der Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Bischoff eine Vertragsverlängerung für Dieter Zetsche als Wunsch des Aufsichtsrats in Aussicht gestellt.‭ ‬Im Februar dieses Jahres hat der Aufsichtsrat der Daimler AG den Vertrag von Dieter Zetsche und seine Berufung als Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars entsprechend um drei Jahre bis zum‭ ‬31.12.2019‭ ‬verlängert.‭

„Daimler ist erfolgreich wie nie zuvor.‭ ‬Das beweist,‭ ‬dass Dieter Zetsche die richtige Strategie für Daimler verfolgt und umgesetzt hat.‭ ‬Er kann außerdem die Mitarbeiter des Unternehmens für anspruchsvolle Ziele begeistern.‭ ‬Mit der Vertragsverlängerung sichern wir die notwendige Kontinuität an der Unternehmensspitze für den nachhaltigen Erfolg‭“‬,‭ ‬sagte Bischoff anlässlich der Vertragsverlängerung.‭ „‬Wir freuen uns,‭ ‬die hervorragende Zusammenarbeit mit Dieter Zetsche fortzusetzen.‭“



Pioniere der Mobilität


2016‭ ‬feiert Daimler das‭ ‬130.‭ ‬Jubiläum der Erfindung des Automobils und das‭ ‬120.‭ ‬Jubiläum der Erfindung des Lastkraftwagens.‭ „‬Wir sind und bleiben Pioniere der Mobilität‭“‬,‭ ‬sagt Zetsche.‭ ‬Der Status Quo sei noch längst nicht die beste aller Welten:‭ „‬Es geht darum,‭ ‬die Chancen zu nutzen,‭ ‬die Veränderungen mit sich bringen.‭“ ‬Um die Chancen zu nutzen,‭ ‬setzt Daimler weiter konsequent auf die vier strategischen Wachstumsfelder.

Daimler baut sein‭ ‬Kerngeschäft weiter aus und nutzt so weltweite Wachstumschancen.‭ ‬Wichtigster Wachstumstreiber ist weiterhin‭ ‬China‭ ‬-‭ ‬mittlerweile der größte Markt für Mercedes-Benz Cars.‭ „‬Für weiteres Wachstum dort sind zwei Dinge entscheidend:‭ ‬die richtigen Produkte und unsere lokale Produktion‭“‬,‭ ‬begründet Zetsche seine Zuversicht,‭ ‬in China weiter stärker zu wachsen als der Markt.‭ ‬2015‭ ‬wurden‭ ‬15‭ ‬neue oder überarbeitete Modelle in den chinesischen Markt eingeführt,‭ ‬rund zwei Drittel der in China verkauften Pkw werden vor Ort produziert.‭ ‬Weltweit ist Mercedes-Benz die wachstumsstärkste Premiummarke.‭ „‬Und damit das so bleibt,‭ ‬halten wir das Tempo unserer Modelloffensive hoch‭“‬,‭ ‬sagt Zetsche.‭ ‬2016‭ ‬werden insgesamt rund ein Dutzend neue oder überarbeitete‭
‬Pkw-Modelle eingeführt.
Die‭ ‬Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder treibt Daimler beharrlich voran. Bei‭ ‬effizienten Antrieben will Daimler seine führende Rolle ebenfalls ausbauen.‭ „‬Je mehr Autos und Nutzfahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind,‭ ‬desto effizienter muss jedes einzelne angetrieben werden.‭ ‬Auch hier ist der Erfindergeist mehr denn je gefragt‭“‬,‭ ‬betont Zetsche.

 

Diesel hat bei Daimler Zukunft


Trotz der aktuellen Diskussion um Dieselantriebe treibt Daimler die‭ ‬Diesel-Technologie‭ ‬weiter voran.‭ ‬Zetsche:‭ „‬Bei Mercedes glauben wir an den Diesel.‭ ‬Und an die Ingenieurskunst.‭“ ‬Wenn der verkehrsbedingte‭ ‬CO2-Ausstoß schon kurzfristig weiter sinken solle,‭ ‬seien Dieselmotoren unverzichtbar.‭ ‬Daher investiert Daimler insgesamt‭ ‬2,6‭ ‬Mrd.‭ ‬€‭ ‬in eine neue Generation von hocheffizienten Dieselmotoren.‭ ‬Gleichzeitig stellt Zetsche klar:‭ „‬Unsere Fahrzeuge sind auf Basis der geltenden Rahmenbedingungen in den einzelnen Regionen zertifiziert und zugelassen.‭“ ‬Daimler unterstützt seit Jahren aktiv die Einführung von neuen Messverfahren,‭ ‬die unter anderem das Ziel haben,‭ ‬Norm-‭ ‬und Realwerte möglichst nahe zusammenzubringen,‭ ‬da im realen Fahrbetrieb Abweichungen zu den zertifizierten Normwerten auftreten können.

Darüber hinaus setzt Daimler konsequent auf die Weiterentwicklung‭ ‬alternativer Antriebe.‭ ‬Das Unternehmen investiert rund‭ ‬500‭ ‬Mio.‭ ‬€‭ ‬in den Bau einer zweiten Batteriefabrik in Deutschland.‭ „‬Das ist ein Bekenntnis zur‭ ‬Elektromobilität.‭ ‬Und zum Standort Deutschland‭“‬,‭ ‬sagt Zetsche.‭ ‬In der neuen Fabrik werden sowohl Batterien für den stationären Einsatz produziert,‭ ‬die zum Beispiel als Energiespeicher in privaten Haushalten oder für industrielle Zwecke genutzt werden.‭ ‬Hauptsächlich werden die Batterien jedoch für die Elektro-‭ ‬und Hybridautos des Unternehmens gebaut.‭ ‬Alle Modelle von smart wird es auch mit elektrischem Antrieb geben.‭ ‬Die Markteinführungen beginnen Ende des Jahres.‭ ‬Daneben setzt Mercedes-Benz verstärkt auf das Konzept des‭ ‬Plug-in-Hybrid,‭ ‬welches die Erfolgstechnologie der nächsten Dekade sein wird.‭ „‬2017‭ ‬werden wir zehn Plug-in-Modelle auf dem Markt haben‭“‬,‭ ‬blickt Zetsche in die Zukunft.‭ ‬Noch vor Ende des Jahrzehnts will Daimler ein Elektroauto mit einer Reichweite von bis zu‭ ‬500‭ ‬km auf den Markt bringen.‭

Autonomes Fahren und Vernetzung sind nur möglich mit der Nutzung von Daten.‭ ‬Die Menge an produzierten Daten verdopple sich einer Studie zufolge alle zwei Jahre.‭ ‬Bereits‭ ‬2020‭ ‬könnte Wissenschaftlern zufolge das Datenvolumen bei‭ ‬40‭ ‬Billionen Gigabyte liegen.‭ „‬Der Weg,‭ ‬um aus dem Datenberg sinnvollen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen,‭ ‬ist die Vernetzung‭“‬,‭ ‬betont Zetsche.‭ ‬Mit der neuen E-Klasse ist bereits heute teilautonomes Fahren möglich.‭ ‬Sie ist das weltweit erste Serienauto mit Car-to-X-Kommunikation,‭ ‬das heißt mit der Fähigkeit,‭ ‬mit anderen Autos und der Infrastruktur zu kommunizieren.‭ ‬Vernetzung sei auch notwendig für die optimale Steuerung des Waren-‭ ‬und Güterverkehrs,‭ ‬da das weltweite Transportvolumen weiter steige und sich bis‭ ‬2050‭ ‬verdreifachen könnte.‭ ‬Der vernetzte Lkw kann die Leistungsfähigkeit des Straßengüterverkehrs massiv erhöhen:‭ ‬Verschleißteile können früher ersetzt,‭ ‬die Ladekapazität effizienter genutzt,‭ ‬Zeitverluste,‭ ‬Kraftstoffverbrauch und Emissionen reduziert und gleichzeitig die Sicherheit erhöht werden.‭ ‬Bis‭ ‬2020‭ ‬investiert Daimler Trucks daher rund‭ ‬500‭ ‬Mio.‭ ‬€‭ ‬in das Thema Konnektivität.‭

Unter dem Begriff Industrie‭ ‬4.0‭ ‬wird die Digitalisierung in der Produktion zusammengefasst.‭ ‬Um künftig noch flexibler auf die individuellen Wünsche der Kunden reagieren zu können,‭ ‬wird der Automatisierungsgrad in der Fertigung auf das ideale Maß zurückgefahren.‭ ‬Daimler geht es vor dem Hintergrund der Vielfalt an Modellen,‭ ‬Varianten und Optionen um eine intelligente Kooperation von Roboter und Mensch unter Federführung des Menschen ohne die bisher üblichen Schutzzäune.‭ ‬So lässt sich die kognitive Überlegenheit des Menschen optimal mit der Kraft,‭ ‬Ausdauer und Zuverlässigkeit der Roboter verbinden:‭ „‬Die Erfahrung,‭ ‬Kreativität und Flexibilität der Menschen bleiben in der Autoproduktion unersetzlich‭“‬,‭ ‬betont Zetsche.


Positiver Ausblick


Auf Basis der Annahmen zur Entwicklung wichtiger Absatzmärkte und der Planungen der Geschäftsfelder rechnet‭ ‬Daimler damit,‭ ‬dass der‭ ‬Konzern-Absatz im Jahr‭ ‬2016‭ ‬insgesamt erneut deutlich gesteigert werden kann.‭ ‬Das Wachstumstempo wird aber voraussichtlich etwas niedriger ausfallen als im Jahr‭ ‬2015,‭ ‬das durch eine außerordentliche Dynamik gekennzeichnet war.
‭„‬Alle Anzeichen sprechen dafür,‭ ‬dass auch‭ ‬2016‭ ‬ein gutes Jahr für Daimler wird‭“‬,‭ ‬stellt Zetsche in Aussicht.‭ „‬Dabei erwarten wir,‭ ‬dass das zweite Halbjahr‭ – ‬mit zunehmender Verfügbarkeit der neuen E-Klasse und attraktiveren Hedging-Kursen‭ ‬-,‭ ‬wie in den vergangenen Jahren deutlich besser laufen wird als das erste Halbjahr.‭“

‭„‬Vor‭ ‬130‭ ‬Jahren haben wir das Auto erfunden.‭ ‬Heute treiben wir seine Neuerfindung voran.‭ ‬Und dafür erfinden wir uns auch selbst neu‭“‬,‭ ‬umreißt Zetsche die Innovationsstärke des Unternehmens,‭ ‬um eine weiterhin nachhaltig erfolgreiche Entwicklung zu gewährleisten.‭

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