So ist es heute: Wer sich im Netz bewegt, Dienste nutzt und/oder Einkäufe tätigt, der muss sich auf jeder Site mit seinen Daten registrieren oder er nutzt dort, wo es möglich ist, aus Bequemlichkeit per Google- oder Facebook-Profil die Vereinfachung der Anmeldeprozedur. Indes ist die Datendominanz der US-Konzerne nicht unumstritten. Ende 2017/Anfang 2018 wird nun mit Beteiligung des Daimler-Konzerns die im Mai diesen Jahres angekündigte Alternative zu den umständlichen Anmeldeprozeduren mit zweifelhafter Datensicherheit starten. Das teilten die beteiligten Unternehmen gestern mit. Führende deutsche und europäische Unternehmen - darunter auch Daimler - werden dabei eng miteinander kooperieren und eine gemeinsame branchenübergreifende Registrierungs-, Identitäts- und Datenplattform mit dem Namen „verimi“ schaffen. „Verimi - das ist ein Kunstwort angelehnt an die englischen Begriffe „verify“ und „me“. Erste Informationen zur Plattform stehen unter www.verimi.com zur Verfügung. Das Unternehmen wird seinen Standort in Berlin haben und mit mehr als 30 Mitarbeitern starten.
Kern des geplanten neuen, einheitlichen Zugangs für Online-Angebote wird ein so genannter Generalschlüssel (Single-Sign-On) sein. Diesen können Kunden dann branchenübergreifend verwenden, um sich im Internet zu registrieren und zu identifizieren. Die Plattform soll den Nutzern mehr Komfort bieten sowie höchste Standards bei Datensicherheit und Datenschutz gewährleisten. Die Plattform wird zum Start bereits über Gesellschafter aus den Branchen Automobil, Finanzen, IT, Luftfahrt, Medien, Technologie, Telekommunikation sowie Versicherungen verfügen und deckt damit einen breiten Markt ab. (Bild: Daimler)
Autor: Mathias Ebeling
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