Daimler-Chef Ola Källenius plant eine grundlegende Veränderung für den Konzern mit historischer Bedeutung. Er will die Truck-Sparte abspalten und an die Börse bringen. Nach aktueller Planung soll diese Transaktion bis zum Ende des Jahres 2021 abgeschlossen sein, zu diesem Zeitpunkt soll Daimler Truck erstmals an der Frankfurter Börse gelistet sein. Darüber hinaus beabsichtigt Daimler, sich zu einem späteren Zeitpunkt in Mercedes-Benz umzubenennen. Das Aufspaltung der bisherigen Daimler-Struktur in zwei unabhängige Unternehmen teilte der Daimler heute abend in einer Pressemitteilung mit.
„Dies ist ein historischer Moment für Daimler und der Anfang für eine tiefgreifende Umgestaltung des Unternehmens. Mercedes-Benz Cars & Vans und Daimler Trucks & Buses arbeiten in verschiedenen Branchen mit spezifischen Kundengruppen, Technologiepfaden und Kapitalanforderungen. Mercedes-Benz ist die wertvollste Luxus-Automarke, die anspruchsvollen Kunden die begehrenswertesten Autos der Welt anbietet. Daimler Truck liefert den Kunden eine Vielzahl von branchenführenden Transportlösungen und Dienstleistungen. Beide Unternehmen sind in Industrien tätig, die sich technologisch und strukturell umfassend verändern. Diesen Wandel können sie deutlich effektiver gestalten, wenn sie dabei als unabhängige Einheiten agieren – mit einer starken Nettoliquidität und ohne die Einschränkungen einer Konglomerats-Struktur“, sagt Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender von Daimler und Mercedes-Benz.
Daimler soll zum gegebenen Zeitpunkt in Mercedes-Benz umbenannt werden
Der grundlegende Wandel der Unternehmensstruktur soll helfen, das Potenzial der jeweiligen Geschäftsfelder in der Zukunft besser ausschöpfen zu können. Sowohl für den Pkw/Van als auch den Truckbereich soll diese Zukunft, so wird es in der Pressemitteilung von heute explizit hervorgehoben, „software-getrieben“ und „emissionsfrei“ sein. Wie die Belegschaft auf die Aufspaltungspläne reagiert, wird sich zeigen. Michael Brecht, Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Daimler, lässt sich heute jedenfalls so vernehmen, dass er ein Befürworter der Aufspaltung des Daimler-Konzerns in zwei unabhängige Unternehmen ist. Und wo wird die Grenze gezogen werden? Alles über acht Tonnen wird zum Truckbereich gezählt. Der Sprinter, Vito und V-Klasse verbleiben demnach nach der Aufspaltung unter dem Dach bei der Mercedes-Benz AG.
1 Kommentar
Pano
4. Februar 2021 13:36 (vor über 3 Jahren)
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