Hinter den den Kulissen der Daimler AG ist offenbar ein chinesischer Machtkampf im Gange, wer beim Erfinder des Automobils in Zukunft mehr Mitsprache und für den chinesischen Markt das Sagen hat? Geely und BAIC - in China erbitterte Konkurrenten - heißen in diesem Gerangel die Gegner.
“Wir haben unsere Investition in eine Beteiligung abgeschlossen. Wir haben keine Pläne, den Anteil zu erhöhen.” äußerte sich Xu Heyi, CEO der Beijing Automotive Group Co (BAIC) damals zu Gerüchten, BAIC plane einnoch größere Beteiligung an Daimler als die im Juli 2019 erworbenen fünf Prozent. Doch dieses Statement war offenbar nur eine Finte, wie die Nachrichtenagentur Reuters mit Berufung auf Insiderwissen gestern berichtete. Demnach arbeite das Daimler-Partnerunternehmen derzeit daran, seine Beteiligung von fünf Prozent auf zehn Prozent zu verdoppeln. BAIC würde damit größter Einzelaktionär von Daimler werden und damit den heimischen Konkurrenten Rivalen Geely, der 9,69 Prozent der Anteile besitzt, als größten Daimler-Aktionär überflügeln. Überdies strebe BAIC einen Sitz im Daimler-Aufsichtsrat an, den Geely bislang nicht innehat.
Zweifellos hatte der Einstieg bei Daimler von BAICs Rivalen Geely im Jahr 2018 erhebliche Irritationen ausgelöst. Zwischenzeitlich ist ja auch die Produktion der künftigen smart-Generation schon an Geely vergeben worden. Das dürfte kaum zu Beruhigung bei BAIC beigetragen haben. BAIC ist ein langjähriger Partner vom Daimler im Reich der Mitte. Die beiden Unternehmen betreiben in China mit BBAC ein Gemeinschaftswerk, wo für den chinesischen Markt die C-Klasse, die E-Klasse, der GLA und der GLC in großer Zahl gefertigt werden. Über 400.000 Fahrzeuge laufen bei BBAC im Jahr vom Band. Gemessen an seiner Produktion ist BBAC das größte Mercedes-Benz Werk für die Fertigung von Personenwagen weltweit. Man könnte es nachvollziehen, dass BAIC sehr daran gelegen ist, seine Position bei Daimler durch ein Erhöhung der Beteiligung zu stärken und gleichzeitig die von Geely zu schwächen. Nicht nur für Mercedes-Fans.de stellt sich die Frage, ob die Rivalität zwischen BAIC und Geely womöglich einen Bieter- bzw. Machtkampf ausgelöst hat, in deren Folge immer mehr Aktien und Mitbestimmung nach China abfließen. (Newsquelle: ARD)
Autor: Mathias Ebeling
1 Kommentar
Egide aus belgien
16. Dezember 2019 20:23 (vor über 4 Jahren)
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