Die SuperTruck-Studie von Daimler zieht sich wenig Kraftstoff rein, aber ordentlich was weg. Der SuperTruck von Freightliner zeigt in Ergänzung zu den bestehenden Serienfahrzeugen wie der Verbrauch durch gezielte Maßnahmen im Hinblick auf Aerodynamik, Energie Management, die Nutzung eines intelligenten Antriebsstrangs und weiteren Stellhebeln noch weiter gesenkt werden kann. Der SuperTruck ist beispielsweise ausgestattet mit dem automatisierten Getriebe DT12 und voraus-chauender Technologie, die mittels GPS und digitalen 3D-Karten die Fahrzeuggeschwindigkeit kontrolliert.
Der SuperTruck verbrauchte auf Testfahrten durchschnittlich rund 19 Liter auf 100 Kilometer (12,2 mpg) bei 29,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht (65.000 lbs GVWR) und einer Geschwindigkeit von rund 100 km/h (65 mph).
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar