In unternehmensweiten Wettbewerben sucht die Daimler AG kontinuierlich nach neuen Geschäftsideen, die das Potenzial zu Großem haben. Als eine der ersten Maßnahmen haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa bis Ende November die Möglichkeit, ihr „big thing“ auf der „DigitalLife Crowd Ideenplattform“ einzureichen. Gesucht werden Ideen und Geschäftsmodelle, die eine Größenordnung von 100 Millionen im Visier haben. Dies können zum Beispiel Klicks, neue Kunden, Umsatz, geladene Kilowattstunden, autonom fortbewegte Passagiere oder Frachtcontainer sein. Ob bei Pkw und Nutzfahrzeug oder im Bereich der Mobilitäts- und Finanzdienstleistungen, dem kreativen Potenzial der Mitarbeiter sind keine Grenzen gesetzt. Initiiert wurde der Wettbewerb vom Lab1886, dem unternehmenseigenen Innovationslabor mit gleichnamigen Inkubator.
Der Wettbewerb verbindet online Ideeneinreichung, -abstimmung und -bewertung („voting“) sowie -finanzierung („funding“) miteinander. Aus den am besten bewerteten Ideen wird ein Expertenteam von DigitalLife, dem Treiber der digitalen Transformation bei Daimler, und Lab1886, dem Daimler-Innovationslabor mit eigenem Inkubator, die Top-15-Ideen auswählen. Im Januar 2018 können alle Mitarbeiter während einer Crowdfunding-Woche diese Ideen, unter Nutzung eines für diesen Zweck zentral bereitgestellten Rahmens, finanzieren. Die drei Siegerideen erhalten dann in der Zeit von Februar bis März 2018 eine intensive fachliche Begleitung mit professionellen Start-up-Methoden von den Experten des Lab1886. Nach positiver Bewertung durch eine Expertenjury kann bis zu zwölf Monate lang im Inkubator an der Umsetzung der Idee weiter gearbeitet werden.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar