Mit der Inbetriebnahme sechs neuer Lkw-Schnellladesäulen hat das Mercedes-Benz Werk Wörth die Eröffnung des neuen Ladeparks für elektrisch betriebene Lkw, die das Werk beliefern, gefeiert. Der Aufbau des Schnellladeparks am Standort Wörth gilt Daimler Truck als ein wichtiger Meilenstein zur weiteren Elektrifizierung im Straßengütertransport: Mercedes-Benz Trucks setzt auch in der eigenen Lieferkette auf E-Lkw und möchte den Lieferverkehr in das größte Lkw-Werk bis Ende 2026 zu 100 Prozent elektrifizieren.
Seit Beginn des Projekts konnten bereits 20 Prozent der von Daimler Truck direkt beauftragten Anlieferungen mit Produktionsmaterial elektrifiziert werden. Integraler Bestandteil des künftigen Inbound-Logistikkonzepts von Mercedes-Benz Trucks zum emissionsfreien Anlieferverkehr ist auch der Aufbau einer werkseigenen Ladeinfrastruktur am Standort Wörth. Sie ist ein weiteres Anwendungsbeispiel des Angebots der Daimler Truck Marke TruckCharge, die Themen wie Beratung, Infrastruktur und den Betrieb rund um E-Infrastruktur und das Laden von Elektro-Lkw umfasst. Mit dem Aufbau einer werkseigenen Ladeinfrastruktur wird sichergestellt, dass Speditionen ihre E-Lkw während der Warte- und Entladezeiten laden können. Bereits acht Ladesäulen wurden bisher auf dem Werksgelände in Wörth installiert und in Betrieb genommen. Dieses Angebot wird nun durch den neuen Schnellladepark mit sechs weiteren Ladesäulen ergänzt, mit der Möglichkeit der Erweiterung um zwei weitere Ladesäulen, die die Anforderungen für künftige Bedarfe des Megawattladens erfüllen.
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