Das Zukunftsprogramm von Mercedes-Benz heißt China

Mercedes CEO Källenius: „Wir müssen in China erfolgreich sein"

Das Zukunftsprogramm von Mercedes-Benz heißt China: Mercedes CEO Källenius: „Wir müssen in China erfolgreich sein"
Erstellt am 15. November 2024

Update vom 15.11.2024:  Das Zukunftsprogramm von Mercedes-Benz heißt China

Gewinn bricht ein. Absatz bricht ein. Marge sinkt in den Keller: Wie kann Mercedes-Benz aus der Misere und der Absatzkrise kommen? Die Antwort, die Mercedes-CEO Ola Källenius darauf hat, klingt derzeit eindimensional. Der Mercedes-Chef setzt seine Hoffnung für die Wende zum Besseren auf das China-Geschäft. „Wir müssen in China erfolgreich sein, um in der Welt noch erfolgreicher zu sein“, sagte Källenius im Interview mit Xinhua, der größten und einflussreichste Medienorganisation in China. Er zeigte sich zuversichtlich, dass China als größter Automarkt der Welt großes Potenzial und auch langfristiges Wachstumspotenzial für die Marke Mercedes-Benz habe. Aus Sicht des Mercedes-Chefs sei es notwendig, „allen Entscheidungsträgern und Stakeholdern bei Mercedes-Benz bewusst zu machen, dass man in China erfolgreich sein muss, um in der Welt noch erfolgreicher zu sein.
Aber nicht nur der wirtschaftliche Erfolg des Sterns sei im Reich der Mitte verankert. Wenn Källenius China als einen wichtigen Partner für technologische Innovation, Elektrifizierung und Dekarbonisierung bezeichnet, dann wird wieder einmal klar, dass China für das schwäbische Unternehmen zur zweiten Heimat geworden ist.

 

Artikel vom 06.09.2024: Mercedes investiert Milliarden in China

Chinesische Medien berichten, dass Mercedes-Benz beabsichtigt, gemeinsam mit seinen lokalen Kooperationspartnern rund 1,8 Milliarden Euro in China zu investieren, um ab 2025 das lokale Produktportfolio an Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen weiter auszubauen. Damit unterstreicht der Erfinder des Automobils die Bedeutung, welche das Reich der Mitte für den Stern hat. Als wichtigster Absatzmarkt und größte ausländische Produktionsstätte ist China zur zweiten Heimat der Schwaben geworden. Keine Frage: Den Unternehmenserfolg von morgen hofft Mercedes-CEO Ola Källenius vor allem im Reich der Mitte zu machen.

Der deutsche Luxusautomobilhersteller Mercedes-Benz hat laut eines Berichts des chinesischen Magazins CNEVPOST eine Erhöhung seiner Investitionen in China angekündigt. Ungeachtet der zunehmenden Import-Beschränkungen für chinesische Elektrofahrzeuge in den USA und in der EU und den auch daraus resultierenden aktuellen Spannungen zwischen dem Westen und dem Reich der Mitte verfolge Mercedes-Benz mit dieser Entscheidung das Ziel, seine Produktpalette auf dem weltweit größten Automarkt zu erweitern. In einer offiziellen, in China verbreiteten Mitteilung gab Mercedes-Benz bekannt, mehr als 14 Mrd. RMB (1.779 Milliarden Euro) zusammen mit lokalen Partnern zu investieren, um neue Fahrzeuge zu entwickeln.

Ab dem Jahr 2025 plant Mercedes-Benz, schrittweise ein neues vollelektrisches CLA-Modell mit langem Radstand (in einem Joint-Venture mit BAIC) exklusiv für den chinesischen Markt, einen neuen GLE-SUV (Sport Utility Vehicle) mit langem Radstand sowie ein neues vollelektrisches Luxus-MPV (Multi-Purpose Vehicle) auf Basis der VAN.EA-Plattform in Produktion zu nehmen. Die Entwicklung des neuen GLE-SUV mit langem Radstand erfolgt erstmals durch ein chinesisches Team. Laut Mitteilung soll das Fahrzeug China-spezifischen Komfort und intelligente Technologie bieten. Weitere neue Modelle auf Basis der MMA-Plattform seien geplant. .

Die neu angekündigte Investition wird ferner die Produktion eines neuen Luxus-Elektro-Vans von Fujian Benz Automotive, ein chinesischer Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen) unterstützen, der auf der VAN.EA-Plattform basiert.

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1 Kommentar

  • R129Fan

    R129Fan

    Und bei den Aufenthalten in der Werkstatt wegen der zahlreichen Rückrufe gibt es dann eine Schüssel Reis und einen Reisschnaps.Von was der Typ so alles träumt....

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