Zetros und Arocs sorgen für Sicherheit

Wachstum im Defence-Bereich: Militärischen Nutzfahrzeuge werden immer wichtiger

Zetros und Arocs sorgen für Sicherheit: Wachstum im Defence-Bereich: Militärischen Nutzfahrzeuge werden immer wichtiger
Erstellt am 28. Januar 2025

Daimler Truck verfolgt eine klare Wachstumsstrategie im Bereich Entwicklung, Produktion und Vertrieb militärischer Nutzfahrzeuge für logistische Anwendungen. Durch die Einführung neuer Fahrzeugvarianten sowie die Optimierung des bestehenden Vertriebs- und Servicenetzes will das Unternehmen schneller und umfassender auf die Anforderungen von Kunden aus dem Verteidigungssektor reagieren. Zusätzlich soll die erhöhte Fertigungskompetenz in den eigenen Werken sowie der Ausbau von Partnerschaften in den Bereichen neue Technologien, Entwicklungsprojekte und Vertrieb dazu beitragen, ein maßgeschneidertes Portfolio für Bedarfsträger bereitzustellen.

Innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns ist der Geschäftsbereich Mercedes-Benz Special Trucks für Sonderfahrzeuge verantwortlich – einschließlich des Defence-Geschäfts sowie der Segmente Feuerwehr und Katastrophenschutz. An den Produktionsstandorten in Wörth am Rhein und Molsheim (Frankreich) betreibt Mercedes-Benz Special Trucks eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, erfüllt individuelle Kundenanforderungen und fertigt in hohen Stückzahlen für Großaufträge.

Vom hochgeländegängigen Unimog und Zetros über die Lkw-Baureihen Atego, Actros und Arocs bis hin zu Schwerlastzugmaschinen – Mercedes-Benz Special Trucks bietet ein breites Spektrum an Komplettfahrzeugen in unterschiedlichen Varianten von Euro III bis Euro VI. Auf Wunsch können zudem Sonderausstattungen realisiert werden. Kürzlich wurde in die Weiterentwicklung der Zetros-Baureihe investiert, sodass nun alle Varianten – vom zweiachsigen 4x4 bis zum vierachsigen 8x8 – verfügbar sind. Diese Modelle können wahlweise mit geschütztem Fahrerhaus oder ohne, mit Einzel- oder Zwillingsbereifung sowie in verschiedenen Abgasnormen geliefert werden.

Darüber hinaus vertreibt Mercedes-Benz Special Trucks das an den Unimog angelehnte Fahrgestell FGA für geschützte Aufbauten. Zusätzlich bietet der Hersteller sogenannte CKD-Fahrzeugkomponentensätze (Completely Knocked Down) an, die es Kunden ermöglichen, Fahrzeuge an lokalen Produktionsstandorten eigenständig zu montieren.

Afrika, Asien und Arabien als wichtige Märkte

Franziska Cusumano, Head of Mercedes-Benz Special Trucks: „Schritt für Schritt bauen wir das Geschäft im Defence-Segment aus. Dafür haben wir eine klare Strategie unter der Devise ‚Grow and Invest‘ entwickelt. Die Vertragsabschlüsse und Fahrzeugübergaben mit großen Stückzahlen im letzten Jahr unterstreichen, dass unsere Logistiklösungen für verschiedene Kunden und deren unterschiedliche Einsatzszenarien bedarfsgerecht sind. Auch auf der Messe IDEX in Abu Dhabi wollen wir diesem Anspruch mit speziell ausgerichteten Fahrzeugen für den Einsatz in dieser Region gerecht werden.”

Daimler Truck ist seit Jahrzehnten mit seinem Händler- und Servicenetz im afrikanischen, arabischen und asiatischen Raum fest etabliert und kooperiert vor Ort eng mit lokalen Partnern sowie Aufbauherstellern. Über das Regional Center „Middle East / Africa“ in Dubai gewährleistet der Hersteller langfristige Kundennähe sowie eine schnelle und zuverlässige Verfügbarkeit von Fahrzeugen und Ersatzteilen.

Was auf der IDEX zu sehen sein wird: Aus der Mercedes-Benz Zetros Baureihe

Auf der IDEX in Abu Dhabi, einer der weltweit führenden Messen für Sicherheit und Verteidigung, präsentiert Mercedes-Benz Special Trucks vom 17. bis 21. Februar einen Ausschnitt seines Portfolios. Am Stand 08–D48 werden dem Fachpublikum vier Fahrzeuge für den Defence-Einsatz gezeigt, die speziell für anspruchsvolle Bedingungen wie große Hitze und staubig-sandige Umgebungen entwickelt wurden: zwei Lkw aus der hochgeländegängigen Zetros-Baureihe, eine Arocs-Schwerlastzugmaschine sowie das flexible Fahrgestell für geschützte Aufbauten (FGA).

Der Mercedes-Benz Zetros wurde speziell für militärische Einsätze in Regionen mit begrenzter Infrastruktur entwickelt. Als Haubenfahrzeug ist die Fahrerkabine hinter der Vorderachse positioniert, was zahlreiche Vorteile bietet: eine reduzierte Gesamthöhe, deutlich geringere Schwingungs- und Stoßbelastungen für Personal und Ladung, erhöhte Fahrsicherheit sowie höhere Geschwindigkeiten im unbefestigten Gelände. Ein weiterer Vorteil: Für Wartungsarbeiten im Motorraum muss das Fahrerhaus nicht gekippt werden, sodass Teile der Besatzung im Fahrzeug verbleiben können, um Kommunikationssysteme und andere Fahrzeugfunktionen weiterhin zu nutzen.

Der Zetros kommt mit robustem Dieselmotor 

Alle Zetros-Modelle sind mit dem robusten Reihensechszylinder-Dieselmotor OM 460 ausgestattet, der bis zu 375 kW (510 PS) Leistung und ein maximales Drehmoment von 2.300 Nm aus 12,8 Litern Hubraum liefert. Der Motor ist auch für den Betrieb mit NATO-Kraftstoff F-34 ausgelegt. Zur Auswahl stehen ein 16-Gang-Schaltgetriebe oder eine Allison-Wandlerautomatik, ergänzt durch ein zweistufiges Verteilergetriebe, zuschaltbare Differentialsperren sowie große Böschungs- und Rampenwinkel. Diese Merkmale, kombiniert mit hoher Watfähigkeit, ermöglichen erstklassige Traktion und Vortrieb – selbst in Sand, Schlamm, bei Flussdurchquerungen oder in steilem Gelände.

In der Variante als Sattelzugmaschine erreicht der Zetros ein Gesamtzuggewicht von bis zu 120 Tonnen und bietet durch zahlreiche Aufbaulösungen eine hohe Flexibilität für unterschiedlichste Transportaufgaben.

Zetros 3351 AS 6x6

Auf der IDEX präsentiert Mercedes-Benz Special Trucks den Zetros 3351 AS 6x6 in der Ausführung als Sattelzugmaschine, speziell konzipiert für den Transport von Rad- oder Kettenfahrzeugen. Das Fahrzeug bietet Platz für drei Personen in der Kabine, die hinter der Vorderachse positioniert ist, sowie einen Schlafplatz und Stauraum für Ausrüstung.

Angetrieben wird der Zetros von einem leistungsstarken Mercedes-Benz OM 460 Euro V Motor mit 375 kW (510 PS), kombiniert mit einem Allison-Automatikgetriebe 4500 SP mit Retarder. Die Sechs-Gang-Getriebesteuerung ermöglicht eine vollautomatische Gangwahl, wodurch ein schnelles und sanftes Anfahren und Beschleunigen ohne Zugkraftunterbrechungen gewährleistet ist. Differenzialsperren an allen Achsen sowie eine Reifendruckregelanlage sorgen für optimale Traktion auch in anspruchsvollem Gelände. Mit einem Dieseltankvolumen von 780 Litern ist der Zetros auf lange Einsätze ausgelegt.

Vielfältig einsetzbar

Das Fahrzeug ist zudem mit dem Transportladesystem TLS 2.25 von HPC Maschinenbau ausgestattet, das über eine Doppelwinde mit einer Zugkraft von jeweils 250 kN verfügt. Dies ermöglicht das Aufladen von Rad- oder Kettenfahrzeugen mit einem Gesamtgewicht von bis zu 50 Tonnen. Der Zetros wird auf der Messe in Kombination mit einem Gooseneck-Tieflader des Herstellers Louault präsentiert. Der Tieflader erlaubt bei einer maximalen Nutzlast von 70 Tonnen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Ausgestattet mit hydraulischen Stützen, Verzurrelementen, zusätzlichem Stauraum am Rahmen und auf der Ladefläche sowie einer Reifendruckregelanlage ist der Anhänger für den Transport schwerer Lasten auch im unwegsamen Gelände bestens geeignet.

Zetros 2036 A 4x4

Mercedes-Benz Special Trucks zeigt außerdem den Zetros 2036 A 4x4 mit einem Euro III Motor, der 265 kW (360 PS) liefert. Dieses Modell ist mit einem Mercedes-Benz G 260-16 / 11,7-0,69 Getriebe mit Zweischeibenkupplung ausgestattet. Dank der kompakten Abmessungen von 8.840 mm Länge, 2.550 mm Breite und 3.560 mm Höhe sowie eines vergleichsweise kurzen Radstands von 5.100 mm zeichnet sich der Lkw durch hohe Wendigkeit aus. Das zulässige Gesamtgewicht des Zweiachsers liegt bei 16,5 Tonnen.

Das Fahrerhaus des Zetros 2036 A bietet Platz für drei Personen und verfügt über zusätzlichen Stauraum mit Befestigungspunkten, um umfangreiche Ausrüstung sicher zu verstauen. Das Fahrzeug ist mit einem verwindungsarmen Pritschenaufbau ausgestattet, der es ideal als Material- und Truppentransporter macht.

Aus der Mercedes-Benz Arocs Baureihe

Der Mercedes-Benz Arocs bietet Kunden eine Vielzahl an Antriebsvarianten, Fahrerhausgrößen und Ausstattungselementen, wodurch das Fahrzeug individuell an unterschiedliche Anforderungen und Einsatzszenarien angepasst werden kann. Mit durchzugsstarken Motoren, hochbelastbaren Antriebskomponenten sowie einer robusten Fahrwerks- und Federungskonstruktion ist der Arocs bestens für anspruchsvolle Geländeeinsätze geeignet.

Die effizienten Euro VI Motoren des Arocs decken ein breites Leistungsspektrum ab – von 7,7 Litern Hubraum mit 175 kW (238 PS) bis hin zu 15,6 Litern Hubraum und 460 kW (625 PS). Dadurch sind Schwerlasttransporte mit Gesamtzuggewichten von bis zu 250 Tonnen problemlos möglich. Für Regionen mit geringeren Emissionsanforderungen oder minderwertigen Kraftstoffqualitäten ist der Arocs auch in Varianten mit Euro III und Euro V Abgaszertifizierung erhältlich.

Optional lässt sich der Arocs mit einer Turbo-Retarder-Kupplung (TRK) ausstatten. Diese ermöglicht eine sanfte Kraftübertragung vom Motor auf das Getriebe, selbst unter hoher Last. Für den Fahrer bedeutet dies mehr Komfort beim Anfahren und Rangieren sowie ein feinfühliges Handling, selbst bei Eingangsdrehmomenten von bis zu 3.000 Nm. Die TRK sorgt zudem für reduzierten Getriebeverschleiß, was die Lebensdauer der Antriebskomponenten erhöht und die wartungsfreie Einsatzzeit verlängert.

Arocs 4042 AS 6x6

Auf der IDEX 2025 wird der Mercedes-Benz Arocs 4042 AS 6x6 vorgestellt – eine Schwerlastzugmaschine mit Doppelbereifung und Doppelseilwinde, die ideal für den Geländeeinsatz und Schwertransporte, wie etwa als Panzerzugmaschine, geeignet ist. Mit der integrierten Doppelseilwinde können havarierte Fahrzeuge geborgen sowie Rad- oder Kettenfahrzeuge auf einen Tieflader be- oder entladen werden.

Im Arocs 4042 AS 6x6 kommt derselbe Reihensechszylinder-Dieselmotor OM 460 wie in den Zetros-Modellen zum Einsatz. Mit 12,8 Litern Hubraum erreicht der Euro III Motor eine Leistung von 310 kW (421 PS). Das Mercedes-Benz Powershift 3 Getriebe schaltet vollautomatisch für eine kraftstoffsparende Fahrweise, lässt sich bei Bedarf aber auch manuell bedienen.

Die Abmessungen des dreiachsigen Arocs 4042 AS 6x6 betragen 8.200 mm in der Länge, 2.500 mm in der Breite und 3.500 mm in der Höhe, bei einem Radstand von 4.200 mm. Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 40 Tonnen – neun Tonnen an den Vorderachsen und zweimal 16 Tonnen an den beiden Hinterachsen – sowie ein Gesamtzuggewicht von bis zu 250 Tonnen.

Für Defence-Einsätze verfügt der Arocs über spezielle Sonderausstattungen, darunter eine auf- und zudrehbare Dachluke, die sich besonders für taktische Einsätze eignet, und Tarnlichter, die die Sichtbarkeit bei Nachtfahrten minimieren. Zusätzlich sorgt eine Reifendruckregelanlage mit stufenloser Druckanpassung für optimale Geländegängigkeit und erhöhte Traktion auf schwierigem Untergrund.

Das Fahrgestell für geschützte Aufbauten (FGA)

Das FGA-Chassis dient als Grundlage für gepanzerte taktisch-militärische Radfahrzeuge (Armored Personnel Carrier, APC) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 14,8 Tonnen. Viele internationale Hersteller von militärischen Spezialfahrzeugen setzen bei ihren Produkten auf dieses vom Unimog abgeleitete Fahrgestell und profitieren von der bewährten Unimog-DNA. Merkmale wie Portalachsen, Schubrohrtechnik und Schraubenfedern garantieren eine herausragende Geländegängigkeit, die den Unimog seit Jahrzehnten auszeichnet.

Darüber hinaus bietet das FGA-Chassis umfangreiche Vorteile in puncto Service und Wartung: Eine weltweit verfügbare Ersatzteilversorgung sowie Beratung und Unterstützung durch die Experten von Mercedes-Benz Special Trucks sorgen für zuverlässigen Betrieb und hohe Einsatzfähigkeit.

Das ausgestellte FGA-Chassis 14,8 ist mit einem leistungsstarken Euro III Sechszylinder-Dieselmotor OM 926 LA ausgestattet, der 240 kW (326 PS) liefert. Der Antriebsstrang ist mit einem Allison 3500 Automatikgetriebe mit sechs Gängen kombiniert, was für eine gleichmäßige und kraftvolle Kraftübertragung sorgt.

Das Fahrgestell verfügt über mechanische, elektrische, hydraulische und pneumatische Schnittstellen, die es äußerst flexibel für verschiedene Aufbauten machen. Damit eignet sich das FGA-Chassis ideal für unterschiedlichste Anwendungen im taktisch-militärischen Bereich und stellt eine zuverlässige Basis für den Bau gepanzerter Fahrzeuge dar.

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