Das Geschäft mit Daimler Trucks war 2015 schwer in Ordnung. Trotz teilweise sehr schwieriger Märkte ist der Absatz weiter gewachsen und hat seinen Jahresabsatz auf Basis erster Daten aus dem Dezember auf über 500.000 Lkw gesteigert. 2014 hatte Daimler Trucks weltweit 495.700 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, FUSO, Freightliner, Western Star, Thomas Built Buses und BharatBenz verkauft. Die endgültigen Verkaufszahlen für 2015 werden im Rahmen der Jahrespressekonferenz von Daimler am 4. Februar 2016 präsentiert.
Der weltweit führende Hersteller von Nutzfahrzeugen erreichte seine Ziele in einem sehr heterogenen und herausfordernden Umfeld: Während die Truckmärkte in Nordamerika und Europa im Jahresverlauf deutlich zulegten, brachen die wichtigen Märkte Brasilien und Indonesien ein. Auch in der Türkei war der Markt aufgrund politischer Unsicherheiten in den letzten Monaten rückläufig. Insbesondere im November und Dezember haben sich die Marktbedingungen noch einmal deutlich verschlechtert. Dennoch ist es dank starker Produkte und einer hervorragenden Verkaufsleistung gelungen, das Jahresziel einzufahren.
Dr. Wolfgang Bernhard, Vorstand Daimler Trucks & Buses: „2015 haben wir über 500.000 Lkw verkauft – und unseren Absatz das dritte Jahr in Folge gesteigert. Damit haben wir dank unserer führenden Produkte eines der besten Jahre in der Geschichte von Daimler Trucks abgeliefert – und das trotz teilweise sehr schwieriger Märkte. Das ist eine tolle Leistung unseres weltweiten Teams. Ich danke allen Mitarbeitern für ihren hervorragenden Einsatz.“
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar