Der Mercedes-Benz SLS AMG wird noch attraktiver und individueller. Die neue Hightech-Wunschausstattung AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung vereint ausgeprägte Performance mit optimalem Langstreckenkomfort. Der Totwinkel-Assistent erhöht die aktive Sicherheit an Bord des Flügeltürers. Weitere Ausstattungsdetails wie mattschwarz lackierte AMG Schmiederäder im 10-Speichen-Design, rot lackierte Bremssättel oder AMG Zierelemente in Schwarz hochglänzend erhöhen die Exklusivität.
Ein Blick auf die Mittelkonsole des SLS AMG zeigt nicht nur den reizvoll gestalteten, neuen E-SELECT-Wählhebel mit geprägtem AMG Wappen, sondern auch ein neues Stoßdämpfersymbol in der AMG DRIVE UNIT. Der Taster weist auf das neue AMG RIDE CONTROL-Sportfahrwerk mit variabler, elektronisch geregelter Dämpfung hin. Je nach Fahrsituation, Fahrgeschwindigkeit und Fahrbahnzustand variiert das auf Wunsch erhältliche System blitzschnell die Dämpferkennung und reduziert automatisch die Wankwinkel der Karosserie. Für den Fahrer bedeutet dies ein blitzschnelles und stufenloses Anpassen zwischen größtmöglicher Agilität und optimalem Fahrkomfort je nach Fahrstil und Streckenführung.
Höchste Individualität: Comfort, Sport und Sport plus
Kleiner Taster, große Wirkung: Ein Druck auf das Stoßdämpfersymbol ermöglicht eine individuelle und bequeme Veränderung der Dämpfercharakteristik. Drei Stufen stehen parat: Comfort, Sport und Sport plus. Im AMG Hauptmenü wird der momentane Modus angezeigt. Comfort ist bei jedem Motorstart automatisch aktiviert und steht für ein sensibles Ansprechverhalten mit weicher Dämpfercharakteristik. Comfort empfiehlt sich für eine komfortbetonte Fahrweise mit moderaten Geschwindigkeiten etwa im Stadtverkehr oder bei Autobahnabschnitten mit Geschwindigkeitsbeschränkungen. Aber auch bei schlechtem, unebenem Fahrbahnbelag dürfte die Komfortstufe aufgrund ihrer tendenziell weichen Dämpferabstimmung für viele SLS AMG Fahrer erste Wahl sein.
Für den Modus Sport wird der Taster in der AMG DRIVE UNIT einmal gedrückt. Die linke Kontrollleuchte im Taster sowie die Anzeige im AMG Hauptmenü signalisieren dem Fahrer die manuelle Aktivierung der Sport-Stufe. In Sport reagieren die Stoßdämpfer abhängig von der Fahrsituation straffer, was nicht nur zu einem besseren Fahrbahnkontakt bei sportlicher Fahrweise führt, sondern auch Wank- und Nickbewegungen effektiver unterbindet. Der Sport-Modus ist für die meisten Fahrsituationen der beste Kompromiss aus zufrieden-stellendem Federungskomfort, geringen Karosseriebewegungen und hoher Agilität.
Sport plus empfiehlt sich für ambitionierte Runden auf einer Rundstrecke: Neben der höheren Dämpfkraft verfügt dieser Modus über spezifische Regelalgorithmen, die für eine betont sportliche Fahrweise auf Strecken mit ebenem Fahrbahnbelag abgestimmt sind. Mit Hilfe des AMG Tasters in der AMG DRIVE UNIT kann der Fahrer sein persönliches Setup speichern. Ein langer Druck auf das AMG Symbol speichert den momentan aktiven Fahrwerkmodus und zusätzlich das angewählte Getriebe-Fahrprogramm. Wie bisher stehen dem Fahrer vier unterschiedliche Fahrprogramme zur Verfügung: Das verbrauchsoptimierte C (Controlled Efficiency) sowie S (Sport), S+ (Sport plus) und M (Manuell). Ein kurzer Druck auf den AMG-Taster aktiviert dann die favorisierte Kombination schnell und bequem.
Das neue AMG RIDE CONTROL-Sportfahrwerk steht für SLS AMG Coupé und Roadster ab sofort auf Wunsch zur Verfügung. Alternativ sind für den Flügeltürer das AMG Basisfahrwerk und das AMG Performance Fahrwerk jeweils ohne variable Dämpfercharakteristik lieferbar.
Elektronik überwacht zahlreiche Parameter
Grundlage für die elektronische Dämpferregelung sind Beschleunigungs-Sensoren zur Ermittlung der Fahrzeugaufbau- und Radbewegungen sowie deren Dynamik absolut und relativ zueinander. Weitere fahrdynamisch relevante Größen wie die Antriebs- und Bremsmomente, der Lenkwinkel sowie die Quer- und Längsbeschleunigung werden permanent ermittelt und ausgewertet. Ebenso werden die aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit, die Raddrehzahlen und die Gangwahl kontinuierlich analysiert. Eine Steuerelektronik, die mit dem Motor- und Getriebesteuergerät in permanentem Dialog steht, stellt die blitzschnelle Anpassung der Kräfte an den vier neu entwickelten Stoßdämpfern sicher.Abhängig vom gewählten Fahrwerkmodus werden unterschiedliche Reglerabstimmungen und Gewichtungen der einzelnen Größen vorgenommen, um jeweils den optimalen Arbeitspunkt zwischen Komfort und Fahrdynamik einzuregeln. Elektromagnetisch betätigte Ventile in den Stoßdämpfernregeln den Ölfluss zwischen der unteren und der oberen Kammer. In Comfort strömt mehr Öl durch die Ventile, in Sport und Sport plus weniger Öl.
Noch mehr Extras für den Mercedes SLS AMG
Eine Erhöhung der aktiven Sicherheit ermöglicht der neue, auf Wunsch erhältliche Totwinkel-Assistent. Dieses optische und akustische Warnsystem nutzt Nahbereichs-Radarsensoren der serienmäßigen Parktronic, um Fahrzeuge im schlecht einsehbaren Bereich rechtzeitig zu erkennen. Registriert das System ein anderes Fahrzeug im toten Winkel, wird dem Fahrer dies durch das Aufleuchten eines roten Warndreiecks im jeweiligen Außenspiegel angezeigt. Ein akustisches Warnzeichen ertönt zusätzlich, wenn der Blinker trotz optischer Warnung gesetzt ist.
Noch mehr Stil und Design für den Stern
Eine optische Aufwertung sind die als Sonderausstattung lieferbaren gewichtsoptimierten AMG Schmiederäder im 10-Speichen-Design mit Reifen in 265/35 R 19 (vorn) und 295/30 R 20 (hinten). Die mattschwarze Lackierung korrespondiert perfekt mit dem glanzgedrehten Felgenhorn. Rundum rot lackierte Bremssättel sorgen auf Wunsch für einen weiteren Glanzpunkt. Neu fürs Interieur steht die designo-Lederfarbe Espressobraun einfarbig bzw. zweifarbig zur Wahl der dunkle Braunton passt perfekt zum neuen Metallic-Farbton AMG Sepang Braun. Eine exklusive Alternative zur serienmäßigen Mittelkonsole in Echtmetall und zu den auf Wunsch erhältlichen Zierelementen in Carbon sind die neuen AMG Zierelemente Schwarz hochglänzend (Wunschausstattung
Alle Preise der neuen Ausstattungen im Überblick (jeweils inkl. 19 % MwSt.):
- AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung: 2320,50 Euro
- AMG Schmiederäder im 10-Speichen-Design, mattschwarz lackiert,
- mit glanzgedrehtem Felgenhorn: 3272,50 Euro
- Rot lackierte Bremssättel: 714,20 Euro
- Totwinkel-Assistent: 773,50 Euro
- AMG Sepang Braunmetallic: 2439,50 Euro
- AMG Zierelemente Schwarz hochglänzend: 2320,00 Euro
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