Autonom fahrende Autos werden große Veränderungen mit sich bringen. So kann im Interieur eine Fülle neuer Möglichkeiten dafür entstehen, was die Passagiere in der gewonnenen Zeit, die nicht mehr nur mit aktivem Fahren verbracht wird, tun können. Eine Variante: Gaming - Das Spektrum reicht dabei von attraktiven Entertainment-Spielen bis zu modernen Lernprogrammen. Um die innovativsten Konzepte für gänzlich neue In-Car-Erlebnisse zu finden, startet Daimler jetzt einen großen Wettbewerb für neue Entertainment-Ideen: die In-Car-Gaming-Challenge. Gesucht werden aufregende, kreative Einfälle rund um das Thema Gaming. Die beste Idee bekommt dabei auch die Chance, ihren Weg ins Auto zu finden.
Internationaler Wettbewerb um die besten Gaming-Ideen
Bewerben können sich Gamer, Entwickler, Interaktionsdesigner und Studenten – als Einzelpersonen oder als Startup mit bis zu fünf Teilnehmern. Car-to-Car-Games mit Insassen anderer Fahrzeuge sind ebenso willkommen wie unkonventionelle Ideen, um die jeweilige Landschaft und Umgebung einzubeziehen. Auch innovative Lernspiele für Erwachsene und Kinder passen in die Ausschreibung. Die Spiele können dabei so konzipiert werden, dass sie mit der Auto-Elektronik vernetzt sind. „ Immersive Gaming“ lautet der Begriff für diese intelligente Integration. Um die Anmutung noch realistischer zu gestalten, darf man die Fantasie durchaus noch weiter schweifen lassen. So könnten durch bewegliche Sitze Beschleunigung simuliert und durch Gurtstraffer Bremsen imitiert werden. Mit der Klimaanlage ließe sich virtueller Fahrtwind erzeugen oder Düfte aller Art verströmen. Ambiente-Licht könnte die verschiedensten Stimmungen vom Sonnenuntergang bis zur Mondfinsternis kreieren. Taktile Rückmeldungen der Displays und Bedienelemente steigern das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. So werden alle Sinne in ein vollkommen neues, innovatives Erlebnis einbezogen.
Games für Personenwagen, Busse und mobile App
Die Challenge wird in drei Kategorien angeboten: für Pkw, Busse und als mobile App. Neben Games, die heute schon in einem geparkten Auto gespielt werden können, werden auch Gaming-Erlebnisse für das selbstfahrende Auto der Zukunft gesucht. Ziel ist es, die Zeit ganz nach Wunsch zu nutzen.
Attraktive Gewinne warten
Für die Gewinner der Challenge gibt es als Preise einige der begehrten Tickets für ESL-Turniere, Geldpreise sowie eine ganz besondere Chance: In den Fachabteilungen der Daimler AG, die die Challenge als Mentoren mitbegleiten, wird im letzten Schritt geprüft, welches Konzept das größte Potenzial hat, um einmal in einem Fahrzeug oder einer Mercedes-Benz App-Lösung umgesetzt zu werden. Dieses Gewinner-Konzept hat die Chance, in einem sechsmonatigen Pilotprojekt gemeinsam mit der Daimler AG weiterentwickelt zu werden.
Ideen für die Challenge können vom 22. März bis 16. Mai 2019 unter http://www.in-car-gaming.com/ eingereicht werden.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar