Diesmal steht im Autotest von Rainer Günzler der Mercedes-Benz 300D W123 im Mittelpunkt, ein Benz, der zu seiner Zeit ein riesiger Erfolg war und auch Jahrzehnte nach seiner Erstvorstellung zu einem der beliebtesten Klassiker unter den gehobenen Mittelklasse-Limousinen herangereift ist.
Nicht ohne Grund: Der 300D ist Teil der W123-Baureihe, die von 1975 bis 1986 produziert wurde und weltweit für ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bekannt ist. Zum zeitgenössischen Easy-Listening Sound von Martin Böttcher und seinem Orchester hebt Günzler besonders die beeindruckende Robustheit und Wartungsfreundlichkeit des Spitzenmodells der Diesel aus Untertürkheim hervor, das in der Automobilgeschichte als eines der beständigsten Fahrzeuge gilt.
Unzerstörbar und laufruhig: Fünfzylinder-Diesel des 300D
Der 300D ist mit einem Fünfzylinder-Dieselsaugmotor ausgestattet, der 80 PS leistet. Auf den ersten Blick erscheint das nicht übermäßig viel, jedoch betont Günzler, dass der Wagen keineswegs untermotorisiert ist. Die sanfte, gleichmäßige Leistungsentfaltung und das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen machen den Mercedes 300D zu einem angenehmen Begleiter für lange Fahrten. Besonders auf Autobahnen spielt der W123 seine Stärken aus und überzeugt durch Laufruhe und ein hohes Maß an Komfort. Der Mercedes ist nicht darauf ausgelegt, rasant zu beschleunigen, sondern bietet eher eine ruhige und komfortable Fortbewegung.
Günzler lobt außerdem die Verarbeitungsqualität des 1500 kg schweren 300D, die sich in Details wie der langlebigen Innenausstattung und den hochwertigen Materialien widerspiegelt. Die Sitze sind angenehm gepolstert und bieten auch auf längeren Strecken ausreichend Halt und Komfort. Das Fahrwerk des W123 ist so abgestimmt, dass es Unebenheiten auf der Straße zuverlässig ausgleicht und eine komfortable Fahrt ermöglicht.
Hohe Laufleistungen vorhergesagt
Ein weiteres herausragendes Merkmal des Mercedes 300D W123 ist seine Zuverlässigkeit. Günzler betont, dass viele dieser Fahrzeuge problemlos hohe Laufleistungen erreichen können, was die W123-Baureihe zu einer der langlebigsten in der Mercedes-Geschichte macht. Der 300D ist auch heute noch auf den Straßen zu finden und wird oft von Liebhabern als Sammlerstück gepflegt.
Insgesamt resümiert Günzler, dass der Mercedes 300D W123 ein Auto mit Charakter ist – ein Fahrzeug, das nicht nur durch seine technische Qualität überzeugt, sondern auch einen nostalgischen Charme versprüht. Für Liebhaber klassischer Fahrzeuge ist der 300D ein Paradebeispiel für die langlebige Ingenieurskunst von Mercedes-Benz. Das Video muss man gesehen haben, erst recht, wenn man gern wissen möchte, ob die Karosse wasserdicht war, der 300D bei minus 15 Grad ansprang und wie hoch der Durchschnittsverbrauch war.
Übrigens hat Rainer Günzler den 300D nicht etwa mit seinen Wettbewerbern von Peugeot und Citroën verglichen, sondern mit den übrigen Diesel-Modellen der W123-Baureihe als da waren 200D, 220D und 240D. Spannend! Oder wie Günzler feststellte: „Diesel fahren ist angewandte Mathematik!
"Der alte Test" Rainer Günzlers Autotest: Mercedes-Benz 250
Silver Star 1984er Mercedes-Benz 300D W123 im milden Sporttrimm
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar