Der aufsteigende Stern: Airport Catering mit dem Econic

Die Lufthansa-Tochter LSG, weltweit der größte Caterer, bestellt 39 Fahrzeuge für ihre Cateringdienste

Der aufsteigende Stern: Airport Catering mit dem Econic: Die Lufthansa-Tochter LSG, weltweit der größte Caterer, bestellt 39 Fahrzeuge für ihre Cateringdienste
Erstellt am 24. Februar 2012

Der Mercedes-Benz Econic, das fortschritt­liche, umweltfreundliche und niederflurige Transportfahrzeug aus dem Mercedes-Benz Werk Wörth erfreut sich steigender Beliebtheit in der Branche der Flugfeldbodendienste. Die Lufthansa-Tochter LSG, weltweit der größte Caterer, bestellte jüngst 39 Fahrzeuge für ihre Cateringdienste. Gate Gourmet, die zweitgrößte Cateringgesell­schaft, machte auf dem Stockholmer Flughafen mit zehn Mercedes-Benz Econic vor drei Jahren den Anfang und orderte jetzt zwei weitere Fahrzeuge nach.

Hubscherenbühne fürs Catering

Der Mercedes-Benz Econic eignet sich dank seines hohen Lade­volumens und der Niederflurtechnik mit niedrigem Fahrerhaus besonders gut für die Anlieferung an Flugzeuge. Als Cateringfahr­zeuge sind genau wie für die Anliefer­ung der Luftfracht spezielle Fahrzeuge im Einsatz, die - mit Hubscheren­bühnen ausgestattet - die Container bis zu 5,70 Meter in die Höhe auf Niveau der Flug­zeug­tür bzw. der Lade­kante anheben.

Bis ein A 320 oder gar ein A 380 – aber auch kleinere Fluggeräte - abreisefähig sind, herrscht am Ter­minal viel Betrieb. Gepäck, Kerosin, Reinigung, Catering – alles soll mög-lichst schnell auf die Sekunde genau erledigt werden. Da kann es schon mal eng werden mit den üblichen, kleineren Cateringfahr­zeugen. Gate Gourmet setzt daher seit 2008 am Arlanda-Flughafen in Schwedens Haupt­stadt zehn volumenstarke Mercedes-Benz Econic mit Hubscheren­bühne ein. Vom Großraumflugzeug A 380 bis zur kleinen MD 80 können damit alle Flugzeugtypen bedient werden.

Schon allein das ist ein großer Vorteil. Das einmalige Nieder­flur-Konzept des Spezialisten aus Wörth begeistert dazu immer wieder. „Das Fahren ist einfach, fast wie im Pkw, der Einstieg niedrig und bequem“, sagen die Fahrer. Die große Panorama-Scheibe des Econic sorgt für besten und sicheren Überblick. Das serienmäßige Automatikgetriebe macht das punktgenaue Rangieren einfach. Selbst wenn es am Flugzeug so eng wird, dass man kaum noch aussteigen kann, ist der Econic mit seiner auf Knopfdruck öffnenden Beifahr-Falttür klar im Vorteil.

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community