Mercedes-Benz hat auch 2010 die zufriedensten Kunden im Premiumsegment. In der Kategorie Servicezufriedenheit der aktuellen J.D. Power Vehicle Ownership Satistfaction Study (VOSS) Deutschland hat sich die Marke mit dem Stern nach 2009 erneut den ersten Rang unter den Premiummarken gesichert. Die Servicezufriedenheit ist in der Umfrage des weltweit renommierten J.D. Power and Associates Instituts neben der Fahrzeugqualität und attraktivität sowie den Unterhaltskosten eine der Kategorien, die zur Gesamtzufriedenheit mit dem Fahrzeug beitragen.
Die Kunden haben entschieden
Im zweiten Jahr wurde die Studie online durchgeführt und 16.330 Autofahrer in Deutschland nach Kriterien wie der Freundlichkeit des Serviceberaters, dem Zustand der Serviceeinrichtungen und der Gründlichkeit der geleisteten Servicearbeiten befragt. Hinsichtlich aller Beurteilungskategorien liegt Mercedes-Benz bei der Servicezufriedenheit deutlich über dem automobilen Premiumdurchschnitt und führt das Premiumfeld in jeder der Service-Kategorien an. Im Gesamtindustrieranking in der Kategorie Servicezufriedenheit der J.D. Power-Studie belegt Mercedes-Benz den 4. Platz.
Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing:
Das erneut gute Abschneiden unserer Marke bei der renommierten J.D. Power VOSSSM Gesamtstudie Deutschland zeigt, dass die Mercedes-Benz Serviceleistungen sehr gut bei unseren Kunden ankommen. Wir freuen uns über dieses hervorragende Ergebnis und werden auch künftig alles daransetzen, um unseren Kunden den besten Service zu bieten. Denn durch weltweite Spitzenleistungen im Servicebereich unterstreichen wir den Premium- und Qualitätsanspruch der Marke Mercedes-Benz.
Bei Mercedes schon immer im Fokus: Zufriedene Kunden
Neben den J.D. Power VOSSSM Studien 2009 und 2010 haben in den letzten Jahren weitere unabhängige Tests gezeigt, dass Mercedes-Benz hinsichtlich der Servicezufriedenheit eine herausragende Position im deutschen Markt innehat. So belegte die Marke mit dem Stern seit 2006 eine Spitzenposition in den Werkstättentests von ADAC, AUTO BILD, AUTOZEITUNG sowie von auto motor und sport.
Um unser hervorragendes Qualitätsniveau im Service abzusichern, haben wir ein langfristig und auf Nachhaltigkeit angelegtes Qualitätskonzept, intensive Mitarbeiterschulungen in den Betrieben und regelmäßige interne Überprüfungen etabliert. Die Auszeichnung durch J.D. Power ist das Ergebnis jahrelanger, konsequenter Arbeit und des leidenschaftlichen Engagements jedes einzelnen Mercedes-Benz Mitarbeiters. Wir geben täglich unser Bestes denn die vollkommene Kundenzufriedenheit ist unser höchstes Ziel, so Harald Schuff, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD).
Für zufriedene Mercedes Kunden: Permanente Qualifizierung der Mitarbeiter
Bei Mercedes-Benz läuft seit vier Jahren ein Programm zur Steigerung der Kundenzufriedenheit im Verkauf und Service. Es beinhaltet sowohl Aktivitäten bezüglich des direkten Kundenkontakts als auch Prozess- und Systemoptimierungen. Darüber hinaus setzt Mercedes-Benz auf intensive, kontinuierliche und langfristige Schulungen seiner Servicemitarbeiter. So wurden bis heute bereits rund 200.000 Mitarbeiter weltweit intensiv im Hinblick auf Kundenzufriedenheit geschult. Seit Beginn des Programms konnte sich Mercedes-Benz in nahezu allen Märkten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit deutlich verbessern. Zuletzt wurde Mercedes-Benz auch in Frankreich bei der J.D. Power VOSSSM Studie hinsichtlich der Servicequalität auf Platz eins im Vergleich mit anderen Premiumherstellern gewählt.
In der aktuellen J.D. Power VOSSSM Studie punktet Mercedes-Benz über die Kategorie Service hinaus mit einer hervorragenden Gesamtperformance. Mit keiner anderen Automobilmarke sind ihre Besitzer so zufrieden wie mit Mercedes-Benz. Mercedes-Benz belegt im J.D. Power Index unter allen Marken den ersten Platz. Außerdem gewannen die Mercedes-Benz C-Klasse und die CLK-Klasse in ihren Kategorien. Damit steuern die zufriedensten Autofahrer Deutschlands einen Mercedes-Benz.
Die besten Kenner sind die Kunden nach dieser Erkenntnis untersucht das weltweit agierende, 1968 gegründete Marktforschungsunternehmen J.D. Power mit Hauptsitz in Los Angeles regelmäßig die Zufriedenheit von Automobilbesitzern. Für den J.D. Power VOSS-Index 2010SM mussten die Teilnehmer ihr Automodell seit etwa zwei Jahren fahren und damit rund 34.000 Kilometer zurückgelegt haben. Insgesamt standen so Erfahrungen über eine Strecke von über 500 Millionen Kilometern zur Verfügung. Beurteilungskriterien waren Qualität, Zuverlässigkeit, Attraktivität, Service und Unterhaltskosten, um Stärken und Schwächen der einzelnen Autos zuverlässig erfassen zu können.
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