Premiere für den neuen Mercedes-Benz Antos, die erste spezialisierte Lkw-Baureihe für den schweren Verteilerverkehr. Ob Lebensmittel, Heizöl, Baustoff oder Kommunalverkehr: Der Antos mit 18 t bis 26 t zulässigem Gesamtgewicht ist im Regionalverkehr zu Hause. Vielfältig wie das Einsatzgebiet ist auch das Modellprogramm inklusive der hochspezialisierten Loader- und Volumer-Modelle. Zu den Trümpfen des Antos zählen außerdem ein breites Motorenangebot nach Abgasstufe Euro VI, durchweg vollautomatisierte Getriebe und das bedienungsfreundliche Fahrerhaus.
Schöner Arbeitsplatz: Die Fahrerkabine des neuen Mercedes-Benz Antos
Das durchgängig 2,30 Meter breite Fahrerhaus des neuen Mercedes-Benz Antos ist als ClassicSpace in kurzer (S) und mittellanger Ausführung (M) erhältlich. Die mittellange Variante gibt es auch als superflaches CompactSpace Haus, zum Beispiel für Lkw mit Kühlaggregat am Aufbau. Das Premium-Cockpit Platz dient dem Fahrer als ergonomischer Arbeitsplatz: Die Fahrzeuginstrumente sind übersichtlich angeordnet und ergonomisch gut zu bedienen. Zusätzlich erleichtern das moderne Multifunktionslenkrad sowie die großzügige Sitzverstellung den Arbeitsalltag des Fahrers.
Breite Palette an Sicherheits-Assistenzsystemen
Erstmals sind alle aus dem Actros bekannten Sicherheits-Assistenzsysteme auch für den Verteilerverkehr verfügbar. Serienmäßig sind folgende Systeme enthalten: das elektronisch geregelte Bremssystem EBS mit Scheibenbremsen rundum, die hochwirksame Motorbremse, das Antiblockiersystem ABS, die Antriebs-Schlupfregelung ASR sowie der Stabilitätsregel-Assistent. Bis hin zum Active Brake Assist der dritten Generation schnürt Mercedes-Benz für den Antos mit vielen zusätzlich optionalen Assistenzsystemen ein Sicherheitspaket ohne Kompromisse. Der neue ABA 3 leitet jetzt auch auf stehende Hindernisse automatisch eine Vollbremsung ein.
Vollautomatisiertes Getriebe für alle Varianten
Die Kraftübertragung erfolgt durchweg über vollautomatisierte und schnell schaltende Mercedes PowerShift 3-Getriebe mit acht und zwölf Gängen. Eine Besonderheit des neuen Antos ist die Kombinationsmöglichkeit sehr kompakter Motoren wie dem OM 936 mit vielstufigen Getrieben. Daraus resultieren günstige Fahrleistungen auch bei nur gelegentlich voll ausgelasteten Last- und Sattelzügen mit entsprechend nutzlastoptimierten Triebwerken. Der Kriechmodus ist speziell im Verteilerverkehr mit seinem hohen Anteil an urbanen Strecken und Rangiermanövern an engen Abladestellen von großem Vorteil: Bei eingelegtem Anfahr- oder Rückwärtsgang kann der Fahrer die Geschwindigkeit des neuen Antos allein über das Bremspedal steuern.
Loader/Volumer: erstmals einsatzspezifizierte Modelle
Für besondere Einsatzgebiete stellt Mercedes-Benz für den Antos im schweren Verteilerverkehr sowie für den Actros im Fernverkehr erstmals einsatzspezifizierte Modelle vor. Unter dem Begriff Loader fasst Mercedes-Benz nutzlastoptimierte Varianten zusammen, die Rekordwerte bei Leergewicht und Nutzlast erreichen. Der Volumer bietet durch seine Laderauminnenhöhe von drei Metern, maximales Ladevolumen.
Antos Loader: Nutzlastrekord für Sattelzugmaschinen
Der Antos Loader unterschreitet als erste Sattelzugmaschine für 40-Tonnen-Züge die Grenze von sechs Tonnen Leergewicht und das sogar mit Motor nach Abgasstufe Euro VI. Selbst mit dem größeren Reihensechszylinder OM 470 nach Abgasstufe Euro VI und bis zu 315 kW (428 PS) Leistung wiegt die Sattelzugmaschine ca. 6.400 kg. Mit diesem Gewicht nimmt der Antos eine sehr gute Position im Wettbewerberumfeld ein und selbst im Vergleich zu Lkw in Euro V platziert sich der neue Antos Loader im Vorderfeld. Voraussetzung dafür ist eine konsequente Auslegung auf niedriges Gewicht. Dies umfasst beim Antos Loader Einstiegsträger aus Aluminium, gewichtsoptimierte Frontscheiben und Bodenbeläge, Batterien mit reduzierter Kapazität, einen kombinierten Tank für Kraftstoff und AdBlue und zahlreiche weitere Maßnahmen.
Antos Volumer für Einsätze mit niedriger Ladekante
Zu den Vorzügen des Antos Volumer gehört eine 80 mm niedrigere Ladekante als bisher verfügbar. Die Rauminnenhöhe von bis zu drei Metern bietet dem Kunden außerdem erweiterte Lademöglichkeiten, was in der Praxis eine zusätzliche Palette Transportgüter bedeuten kann. Neben einem breiten Fahrerhaus-Angebot hat der Kunde die Wahl, sich zwischen unterschiedlich großen Kraftstofftanks zu entscheiden je nachdem, ob Nutzlast oder Reichweite im Vordergrund steht.
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