Der deutsche Neuwagenmarkt präsentiert sich im Juli schwach. Mit rund 206.000 Pkw wurden im Juli knapp 30.000 neue Pkw und damit 12,9 Prozent weniger zugelassen als vor einem Jahr. Unter den deutschen Marken verzeichnete Porsche (+5,0 %) als einzige Zugewinne in der Neuzulassungsstatistik. Bei allen weiteren deutschen Marken zeigten sich Rückgänge, die bei smart (-85,0 %) und Mercedes (-23,0 %) sehr deutlich ausfielen.
Dass die absoluten Absatzzahlen von Mercedes-Benz erheblich schwächeln, beunruhigt in Stuttgart freilich eher nicht. Bloße Stückzahlen spielen in der Luxusstrategie des Sterns keine große Rolle. Wichtig ist nur, dass die Umsätze unterm Strich stimmen. Und das war im vergangenen Quartal trotz Absatzrückgang der Fall, weil die Verkäufe der höherpreisigen Mercedes-Modelle gut liefen.
Mercedes Zahlen Q2 2022: Der Stern trotzt der Krise Trotz Pkw-Absatzrückgang mehr Umsatz und Gewinn
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