Das renommierte britische Marktforschungsinstitut “Brand Finance" legt sein aktuelles Ranking „Die 100 wertvollsten Marken in Deutschland“ vor. And the Winner is: Mercedes-Benz. Wie im Vorjahr belegt der Stern Platz 1 im Ranking der 100 wertvollsten deutschen Marken - auch wenn der Stern etwas an Wert eingebüßt hat. Wurde er von Brand Finance im Jahr 2020 noch mit 58.728 Milliarden Euro bewertet, betrug der Wert der Marke Mercedes-Benz in diesme Jahr nurmehr 49.570 Milliarden Euro. Unter den Top 10 der wertvollsten deutschen Marken befinden sich übrigens mit Volkswagen, Porsche, BMW und Audi noch vier weitere Automobilmarken. Der Markenwert ist übrigens nicht gleichbedeutend mit der Markenstärke. In dieser Auswertung, die es von Brand Finance ebenfalls gibt, kommt Mercedes-Benz nämlich „nur" auf Rang 9. Um die Markenstärke zu ermitteln, wird nicht auf die monetären Parameter geschaut, sondern auf die Anziehungskraft der Marke, ihr Sympathiewert, Unterscheidungswert und ihr Vertrauenswert. Übrigens ist beim Ranking der stärksten deutschen Marken 2021 Audi auf Platz 1, gefolgt von Porsche auf Rang 2. (Tabelle: Brand Finance)
Tabelle: Die 10 wertvollsten deutschen Marken 2021 (Brand Finance)
Markenwert ist klar. Aber Markenstärke - was ist denn das schon wieder? Braucht das einer oder kann das weg?"Markenstärke bezeichnet die Kraft einer Marke, in den Köpfen der Verbraucher positive Assoziationen auszulösen und diese in Verhalten umzuwandeln“, heißt es in einem Wirtschaftslexikon. Man merkt: Markenstärke ist weitaus schwieriger zu messen und zu quantifizieren als der Markenwert. Und doch gibt es sie, wie ein jeder von uns weiß. Man könnte vereinfacht wohl auch vom Image einer Marke sprechen. Wie gut kommt eine Marke beim Kunden an. Ist sie beim Konsumenten angesagt? Gilt sie als vertrauenswürdig und verlässlich? Auch das sind Faktoren, die über den Erfolg einer Marke entscheiden (Tabelle: Brand Finance)
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar