Dass BMW die Krone der weltweit führenden Premiummarke, die man nach 12jährigem Besitz für das Jahr 2016 an Mercedes-Benz (zurück-)geben musste, löste auf verbaler Ebene eine kämpferische Stimmung in München aus. Man wolle die Krone zurückhaben und zwar so schnell wie möglich. Doch in diesem Jahr wird das schwer werden, denn nach dem 1. Quartal liegt Mercedes-Benz weit vor BMW und übrigens mit noch weit größerem Abstand vor Audi.
Von Januar bis März 2017 erzielte Mercedes-Benz einen Gesamtabsatz von 560.625 Einheiten. Das entspricht einem Plus zum Vorjahreszeitraum von 16 Prozent und ist für die Marke mit dem Stern das beste Quartal aller Zeiten. Auch die Marke BMW vermeldet für den Zeitraum Januar -März 2017 ihr bestes erstes Quartal aller Zeiten. Der weltweite BMW Absatz summierte sich auf 503.445 Einheiten, eine Zunahme um 5,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Während Mercedes-Benz und Audi Pluszahlen melden können, läuft es bei Audi derweil nicht so rund. Die Audi I AG hat im ersten Quartal 2017 rund 422.600 Automobile verkauft, 7,3 Prozent weniger als vor Jahresfrist.
Autor: Mathias Ebeling
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