Eine Erfolgsgeschichte

Mercedes-Benz gewinnt jüngere Kunden

Eine Erfolgsgeschichte : Mercedes-Benz gewinnt jüngere Kunden
Erstellt am 11. April 2017

Mit erstmals über zwei Millionen verkauften Personen­wagen in einem Jahr erzielte Mercedes-Benz 2016 das sechste Rekordjahr in Folge. Großen Anteil daran hat die weltweit erfolgreiche Kompaktwagen­familie. Zu ihr gehören A- und B‑Klasse, CLA und CLA Shooting Brake sowie der jüngst einer Fitnesskur unterzogene SUV-Crossover GLA.

Die Erweiterung und die Verjüngung der Produktpalette sind wesentliche Faktoren für den anhaltenden Markterfolg von Mercedes-Benz. Beispielhaft dafür stehen die Kompaktmodelle. Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Seit der Markteinführung der neuen Generation der A‑Klasse 2012 haben wir weltweit über zwei Millionen Kompakte verkauft. Und in Westeuropa ist das Durchschnittsalter der A‑Klasse Kunden gegenüber 2011 um mehr als 13 Jahre gesunken. Ich sehe vier Hauptgründe für den Erfolg unserer Kompaktwagen: Vielfalt, Fahrspaß, Innovation und unsere moderne Designsprache.“

Kein anderer Premiumhersteller hat ein so umfassendes Kompaktwagen-Angebot wie Mercedes-Benz: fünf Karosseriemodelle, Frontantrieb und 4MATIC, Schalt- oder Doppelkupplungsgetriebe, eine Vielzahl von Benzin- und Dieselmotoren, dazu Elektro- oder Erdgasantrieb in der B‑Klasse und dynamische Maßstäbe setzende Mercedes-AMG Modelle. Die Kompaktmodelle sind rund um den Globus in bereits 170 Märkten an Kunden ausgeliefert worden. Gefertigt werden sie in einem flexiblen und effizienten Produktionsverbund mit Werken in Europa (Deutschland, Ungarn und Finnland) und China sowie zukünftig auch in Mexiko.

Im Jahr 2011 lief die erste B-Klasse der aktuellen Generation vom Band. Hinzu kamen A‑Klasse, CLA, GLA und CLA Shooting Brake. Im Jahr 2014 folgte mit der B‑Klasse Electric Drive (Stromverbrauch kombiniert: 17,9–16,6 kWh/100 km. CO2-Emissionen kombiniert: 158-0 g/km) das erste reine Elektrofahrzeug von Mercedes-Benz.

Seit der Einführung der aktuellen Kompaktwagenmodelle wird die Marke Mercedes‑Benz spürbar jünger. Das Durchschnittsalter der europäischen Fahrer der aktuellen A‑Klasse Generation liegt heute mehr als 13 Jahre unter dem der Vorgängerbaureihe. Rund jeder zweite Fahrer eines Mercedes-Benz der aktuellen Kompaktklasse in Westeuropa fuhr vorher ein Wettbewerber-Fahrzeug. Die Eroberungsrate der A‑Klasse liegt in Westeuropa sogar bei rund 70 Prozent.

Mercedes-Benz hat weiterhin große Pläne mit den kompakten Autos mit dem Stern: „Wir sind überzeugt, dass diese Erfolgsgeschichte weitergehen wird. Deshalb werden wir unsere Kompaktwagen-Familie erweitern – von derzeit fünf auf acht attraktive Mitglieder“, so Britta Seeger, seit 1. Januar 2017 Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

Die wichtigsten Fakten

Verkaufserfolg: Seit 2011 hat Mercedes-Benz weltweit über zwei Millionen Kompakte verkauft.

Verjüngung: Das Durchschnittsalter der europäischen Fahrer der aktuellen A‑Klasse Generation liegt heute 13 Jahre unter dem der Vorgängerbaureihe. Als progressivstes Kompaktklasse-Modell hat die Baureihe wesentlich zur Verjüngung der Marke beigetragen.

Produktionsnetzwerk: Aufgrund der gemeinsamen Kompaktwagen-Architektur können die Modelle sehr flexibel in den einzelnen Werken gebaut werden.

Sicherheitstechnologie: Als weltweit erstes Fahrzeug im Kompaktwagensegment besaß die B‑Klasse 2011 das radarbasierte System COLLISION PREVENTION ASSIST (aktuelle Bezeichnung: Aktiver Brems-Assistent). Der GLA verfügt seit der Modellpflege exklusiv in seinem Marktsegment über eine 360°‑Kamera.

Aerodynamik: Mit einem cw-Wert von 0,23 hat das viertürige CLA Coupé 2013 eine Bestmarke gesetzt – sowohl innerhalb der Mercedes Modellpalette als auch unter allen Serienfahrzeugen.

Motortechnologie: Mit 381 PS Höchstleistung und einem maximalen Drehmoment von 475 Nm ist der AMG 2,0‑Liter-Turbomotor der stärkste in Serie produzierte Vierzylinder der Welt.

Variabilität: DAS EASY-VARIO-PLUS System der B‑K lasse ermöglicht eine Längsverstellung der Fondsitze um bis zu 140 mm. Mit HANDS‑FREE ACCESS lässt sich die Heckklappe des GLA per Fußbewegung berührungslos öffnen und schließen.

Ausblick I: Mercedes-Benz wird die Kompaktwagen-Familie erweitern – von derzeit fünf auf acht Modelle.

Ausblick II: Ab 2018 vergrößert das Joint-Venture-Produktionswerk COMPAS in Aguascalientes/Mexiko den Kompaktwagen-Produktionsverbund von Mercedes‑Benz Cars.

 

1 Kommentar

  • Pano

    Pano

    Gilt das mit der Verjüngung auch für Käufer von Jungen Sternen? Dann würde ich mit 46 zu den jungen Hüpfern gehören die den Schnitt gesenkt haben :-) Daß die Raumausnutzung in der A-Klasse miserabel ist wusste ich vorher und hat mich nicht vom Kauf abgehalten. Aber als Nächstes würde ich evtl den GLB kaufen. Da könnte ich besser rausgucken :-) Grüße Pano

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