Elektrische Transporter von Mercedes-Benz Vans

Eiskalt voll unter Strom: Elektrische Vito beim Härtetest am Polarkreis

Elektrische Transporter von Mercedes-Benz Vans: Eiskalt voll unter Strom: Elektrische Vito beim Härtetest am Polarkreis
Erstellt am 23. Februar 2018

Extreme Kälte ist ein absoluter Batteriekiller. Wie bewähren sich eigentlich Elektro-Automobile wenn die Temperaturen in den Eiskeller rauschen? Das wollte Mercedes-Benz Vans auch wissen. Und also unterzog man den vollelektrischen eVito in Nordschweden einem umfangreichen Wintertest. Bei Temperaturen von bis zu minus 30 Grad Celsius, hohem Schnee und vereisten Straßen wurde der neue eVito im skandinavischen Winter mehrere Wochen auf Herz und Nieren getestet. Im Fokus der Erprobung in Arjeplog, unweit vom Polarkreis, standen Kaltstarts sowie das Lade- und Fahrverhalten bei Minusgraden.

Auf dem Testgelände in Arjeplog mit Fahrdynamikkurs, Wendeschleife und Waldstrecke absolvierten die Fahrzeuge Kältetests und stellten dabei Handling, Effizienz, Ergonomie und Komfort unter Extrembedingungen unter Beweis. Bei den Fahrten auf der zugefrorenen Seelandschaft und dem Prüfgelände wurden das Lade- und Fahrverhalten bei Kälte sowie die Kälteabsicherung der Antriebskomponenten, der Software und deren Schnittstellen (z.B. Bremsen, ESP) intensiv mit spezieller Messtechnik erprobt. Mit der installierten Batteriekapazität von 41,4 kWh wird die Reichweite des neuen eVito bei rund 150 km liegen. Und das ist eine Erkenntnis aus dem coolen Wintertest: Selbst bei ungünstigen Rahmenbedingungen steht den Kunden eine Reichweite von 100 km zur Verfügung.

Heizung, Komfort und Handling auf Mercedes-Benz Niveau: hoher Anspruch an Qualität und Sicherheit des Fahrerarbeitsplatzes

Die hohe Qualität und Sicherheit des Fahrerarbeitsplatzes ist eine wichtige Voraussetzung für ein gewerblich genutztes Fahrzeug. Der Van muss auch für Fahrer attraktiv sein, die Tag für Tag damit unterwegs sind. Die Heizung muss bei niedrigen Temperaturen zuverlässig funktionieren und eine Scheibenheizung so schnell wie möglich für klare Sicht sorgen. Weitere Faktoren sind ein sicheres Handling bei Schnee und Eis, sowie die Winterresistenz aller Bauteile. All diese Parameter haben rund 30 Ingenieure, Elektronikspezialisten und Mechaniker von Mercedes-Benz Vans in Arjeplog getestet. Weil sich die Fahrzeuge auch im Hochsommer beweisen müssen, gilt: nach den Wintertests ist vor den Sommertests. Im Sommer wird sich der eVito in Spanien bei Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius im Schatten weiteren Prüfungen stellen.

Attraktives Startangebot für den Mid-Size Van eVito

Mercedes-Benz Vans plant in den kommenden Jahren die Elektrifizierung aller gewerblichen Baureihen. Den Auftakt macht der eVito, den Kunden zu einem Preis von 39.990 Euro (in Deutschland exklusive MwSt.) auf der Microsite www.jetzt-elektrovan.mercedes-benz.de bestellen können. Die ersten 1000 Bestellungen werden mit einem Servicepaket inklusive Wallbox belohnt. Auf den eVito folgt der eSprinter in 2019. Vervollständigt wird das Angebot durch den Citan. Damit decken die gewerblichen Baureihen mit Elektroantrieb alle Anforderungen vom People Moving bis zum Gütertransport ab.

66 Bilder Fotostrecke | Elektrische Transporter von Mercedes-Benz Vans: Eiskalt voll unter Strom: Elektrische Vito beim Härtetest am Polarkreis #01 #02

Autor: Mathias Ebeling

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community