Der neue Mercedes-Benz SL der Baureihe R232 steht in den Startlöchern und scharrt mit den Hufen. Laut Ex-Daimler-Chef Dieter Zetsche soll der kommende SL ein echtes "Wow-Car" werden. Und weil die Wurzeln des SL seit 1952 im Motorsport liegen, wird der Roadster SL federführend von AMG entwickelt. Dementsprechend stehen die Sterne für das Projekt „SL Total Recall“, bei dem die Werte „sportlich“ und „leicht“ wieder mit mehr Bedeutung als bei der letzten Generation gefüllt werden, günstig.
Die kommende Generation des SL wird auf der neuen MSA-Plattform (MSA = Modular Sportscar Achitecture), welche in Länge, Breite, Höhe und Radstand flexibel skalierbar ist, aufbauen. Die Plattform werden sich SL und die kommende AMG GT-Generation teilen
Während der AMG GT weiterhin knackig und sehr dynamisch daherkommt, dürfte der SL bei aller sportlichen Ausrichtung seinen Insassen ein etwas komfortabler abgestimmtes Fahrvergnügen anbieten. Der neue SL wird ein 2+2-Sitzer mit Stoffdach sein. Technisch wird die neue SL-Generation mit dem 48-Volt-Bordnetz elektrifiziert werden.
Nun kommt der SL in die heiße Phase: Nach umfangreichen digitalen Entwicklungsschritten, Prüfstandläufen sowie Simulator-Erprobungen geht der neue Sportwagen nun planmäßig in eine Phase umfangreicher dynamischer Fahrtests – bislang auf dem konzerneigenen Prüf- und Technologiezentrum in Immendingen – und nun teilweise auch auf öffentlichen Straßen. Haltet also die Augen offen - vielleicht entdeckt ihr in naher Zukunft den ein oder anderen SL-Erlkönig!
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