Der Grand Prix von Malaysia machte vielen Teams einen nassen Strich durch die Rechnung. Im Regenpoker von Sepang hatte Alonso auf Ferrari die besseren Karten erwischt und bei der Reifenwahl eine glückliche Hand bewiesen. Ihre Enttäuschung über das unerwartet ungünstige Abschneiden der Mercedes Silberpfeile konnten Michael Schumacher (Platz 10, nach Rang 3 im Qualifying ) und Nico Rosberg (Platz 13) kaum verbergen. Wer weiß: Wenn Altmeister Schumacher sich nicht schon in der ersten Runde durch ein unglückliches Fahrmanöver von Romain Grosjean gedreht hätte und so wichtigen Boden verlor, es wäre wohl mehr als ein WM-Punkt für ihn in Malyasia drin gewesen.
"Angesichts meiner guten Startposition ist es wirklich schade, heute nur einen Punkt erzielt zu haben. Natürlich hätte ich mir nach all der harten Arbeit ein besseres Ergebnis für unser Team gewünscht", erklärte Michael nach dem Grand Prix. "Allerdings hatte ich kurz nach dem Start eine Berührung mit einem anderen Auto und wurde dabei umgedreht - danach war das Rennen für mich gelaufen", meinte Michael Schumacher nach dem Rennen.
Ross Brawn: "Wir krempeln jetzt die Ärmel hoch!"
Ross Brawn bedauerte nach dem Großen Preis von Malaysia den unglücklichen Rennausgang für das Team. Von den Startpositionen drei und sieben aus in den Grand Prix gegangen, hielten die MERCEDES AMG PETRONAS Piloten in Sepang am Start ihre Positionen. Michaels Rennen wurde jedoch bereits in der dritten Kurve durch einen unverschuldeten Zusammenstoß mit Romain Grosjean beeinträchtigt. Nico lag anschließend auf Platz sechs und war auf dem Weg in die Punkte. Der stark einsetzende Regen und die zwischenzeitliche Rennunterbrechung wirkte sich jedoch negativ auf seine Rennstrategie aus. Aufgrund eines zusätzlichen Reifenstopps fiel der Wiesbadener schlussendlich aus den Punkterängen heraus und beendete das Rennen auf Position 13. Michael schaffte den Sprung in die Top-10 und sicherte dem Team als Zehnter die ersten Weltmeisterschaftspunkte der Saison.
"Wir können nicht zufrieden sein"
"Das ist leider ein sehr enttäuschendes Ende eines ansonsten positiven Wochenendes hier in Malaysia. Unser Auto wirft ein bisschen ein Rätsel auf, das wir lösen müssen", gab Brawn im Anschluss an das zweite Saisonrennen zu. "Nach einem ermutigenden Qualifying sowie den Runs mit viel Sprit am Freitag hatten wir heute im Rennen Schwierigkeiten, die Reifen zum Arbeiten zu bringen. Es gab nur kleine Fenster, in denen sie funktionierten und wir nicht gänzlich herausfielen", beschrieb der Brite die Schwierigkeiten.
"Ich glaube nicht, dass wir die Reifen zu hart herannehmen, wir nutzen sie einfach nicht richtig", so der MERCEDES AMG PETRONAS Teamchef. Das müsse man nun genau untersuchen, um mit dem Auto weitere Fortschritte erzielen zu können. Besonders enttäuschend sei das Resultat, da man sein Potential bereits unter Beweis gestellt habe. "Ich bin aber zuversichtlich, dass wir stark genug sind und das richtige Personal haben, um diese Schwierigkeiten zu beheben. Jetzt krempeln wir die Ärmel in der Fabrik hoch und wollen genau das schaffen", motivierte Brawn.
Haug: "Das Auto hat den Speed."
Auch Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug blickte mit gemischten Gefühlen auf den ereignisreichen Rennverlauf im tropischen Regen zurück. "Michael hatte von Platz drei nicht den besten Start, lag aber noch innerhalb der Top-5, als er umgedreht wurde und danach nur als Sechzehnter aus der ersten Runde zurückkam", berichtete Haug. "Nach dem Re-Start lief es leider nicht viel besser und wir kamen nie richtig mit diesen Regenverhältnissen und der im Rennverlauf abtrocknenden Strecke zurecht. Andere Teams kamen mit den gemischten Streckenverhältnissen besser klar", glaubte der Deutsche.
Glückwunsche richtete Haug an die Tagessieger von Ferrari und Sauber, Fernando Alonso und Sergio Perez. "Wir hatten heute nicht das Setup, um bei diesen schwierigen und sich ändernden Bedingungen das Beste herauszuholen. Wir holten Nico zum Boxenstopp herein und wechselten auf Slicks, ein kalkuliertes Risiko, das sich letztlich nicht ausgezahlt hat", verriet der Mercedes-Benz Motorsportchef. "Unser Auto hat den Speed und wir werden weiter hart daran arbeiten, diesen Speed sowohl im Rennen als auch im Qualifying umzusetzen."
Ergebnis 2. Lauf, GP Malaysia FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2012, 25.03.2012
Rang | Name | Team |
Zeit |
---|---|---|---|
1 |
2:44:51.812h | ||
2 | +2.263s |
||
3 | +14.591s | ||
4 |
+17.688s | ||
5 | +29.456s | ||
6 | +37.667s | ||
7 | +44.412s | ||
8 | +46.985s | ||
9 | +47.892s | ||
10 | +49.996s | ||
11 |
+1:15.527m | ||
12 | +1:16.828m | ||
13 | +1:18.593m | ||
14 | +1:19.719m | ||
15 | +1:37.319m | ||
16 | +1 Runde | ||
17 | +1 Runde | ||
18 | +1 Runde | ||
19 | +2 Runden | ||
20 | +2 Runden | ||
21 | +2 Runden | ||
22 | Strafversetzung | ||
23 | Ausgefallen | ||
24 | Ausgefallen |
Stand F1-Fahrerweltmeisterschaft
Rang |
Fahrer | Team |
Punkte |
---|---|---|---|
1 |
35 | ||
2 | 30 | ||
3 | 25 | ||
4 |
24 | ||
5 | 22 | ||
6 |
18 | ||
7 | 16 | ||
8 | 8 | ||
9 | 8 | ||
10 | 7 | ||
11 | 4 | ||
12 | 2 | ||
13 | 2 | ||
14 | 1 |
Rang | Team | Pk. |
---|---|---|
1 |
55 | |
2 | 42 | |
3 |
35 | |
4 |
30 | |
5 |
16 | |
6 | 9 | |
7 |
8 | |
8 | 6 | |
9 | 1 | |
10 |
0 | |
0 | ||
0 |
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