Gerade als Nico Rosberg nach dem Barcelona-Sieg und den guten Trainings in Monaco sich auf dem Vormarsch wähnte, schlug Weltmeister Lewis Hamilton beim Qualifying zum Großen Preis von Monaco in Monte Carlo gnadenlos zurück.
Trotz eines Missverständnisse mit dem Team im wichtigen Q3 (man hatte einen Spoiler nicht wie von Lewis gefordert verstellt), blieb der Weltmeister cool und nahm seinem Teamkollegen über 0,3 Sekunden ab. Dritter im Bunde war wie zuletzt häufig Ferrari-Pilot Sebastian Vettel, der seinerseits nur 0,4 Sekunden auf Rosberg einbüßte.
Dabei hatten die Roten erhebliche Probleme, ihre Reifen auf Temperatur zu bekommen. Die Mercedes sind da bekanntermaßen im Vorteil. Obwohl Pirelli schon die weichste Mischung zur Verfügung stellte, sind bei den momentanen kühlen Temperaturen in Monte Carlo die Ferrari klar benachteiligt. Falls das Wetter morgen wärmer wird, könnte Mercedes Druck aus roter Richtung bekommen.
Auf der anderen Seite sind für morgen auch einige Schauer möglich. Was das im Leitplankenkanal bedeuten kann, ist allen klar: Chaos! Schon deshalb ist Mercedes AMG Petronas gut beraten, von vorn sofort die Pace zu machen. Bleibt zu hoffen, das Nico von seinem zweiten Startplatz aus Lewis direkt attakieren kann. Monaco ist schließlich sein Wohnzimmer!
Lewis Hamilton Meine erste Pole Position in Monaco: Dafür habe ich eine Weile gebraucht! Heute war es schwierig, die Reifen auf den Punkt hinzubekommen. Wir mussten eine Out-Lap, eine Aufwärmrunde und eine schnelle Runde fahren, und zwar auf beiden Reifen. Dies ist ein wichtiger Tag für mich. Wenn ich auf meine Jahre in Monaco zurückblicke, war es im Allgemeinen recht schwach. Manchmal hatte ich das Auto, manchmal nicht. Ich lebe seit einigen Jahren hier, das macht diese Pole Position noch besonderer. Noch liegt aber ein langer Weg vor uns. Wir haben erst die Hälfte geschafft. Der morgige Tag wird mental und physisch sehr anstrengend. Aber ich freue mich darauf. Ein riesiges Dankeschön an mein Team. Die Performance des Autos ist außergewöhnlich und sie haben sehr hart dafür gearbeitet. Ich glaube, ich habe meine letzte Pole Position hier 2006 in der GP2 geholt. Jetzt möchte ich das morgen im Rennen umsetzen.
Nico Rosberg Ich fand heute einen guten Zugang zum Qualifying. Das Q2 war ebenfalls gut, aber danach verlor ich am Ende den guten Rhythmus. Das ist schade. Ich musste sehr pushen, dabei ging ich etwas über das Limit. Lewis hat heute gut gearbeitet. Leider wird es nun für mich schwierig, dieses Rennen noch zu gewinnen. Aber ich werde heute Nacht von meinem Start in Barcelona träumen und hoffe, dass ich morgen erneut so einen Start zeigen kann.
Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef Herzlichen Glückwunsch an beide Fahrer. Damit haben wir die erste Hälfte erledigt. Unsere beiden Autos stehen in Monaco in der ersten Reihe. Es schien so, als ob Nico im Q1 und Q2 einen Vorteil hatte. Aber dann schaltete Lewis im Q3 noch einen Gang rauf. Ihm gelang die Runde, als es darauf ankam. Eine Rundenzeit von 1:15.0 ist auf dieser Strecke absolut unglaublich, besonders wenn man bedenkt, dass dies nur 1,5 Sekunden von der Monaco-Rekordzeit entfernt ist. Nico verbremste sich auf seiner letzten Runde in Kurve eins. Dadurch konnte er seine Zeit nicht verbessern. Sie war dennoch gut genug für die erste Reihe. Wenn wir morgen starke Starts zeigen, können wir das Rennen von der Pole Position und aus der ersten Reihe kontrollieren. Dafür müssen wir morgen aber hellwach sein und alles aus unserem Auto herausholen. Denn unsere Gegner sind nah dran - und sie werden uns hart attackieren.
Paddy Lowe, Executive Director (Technical) Es ist nie einfach, in Monaco in die erste Reihe zu fahren. Es ist das spannendste Qualifying des Jahres und so viele Dinge können schiefgehen. Nach dem dritten Training heute Vormittag sah Sebastian sehr schnell aus. Deshalb erwarteten wir für das Qualifying einen sehr engen Kampf zwischen unseren beiden Fahrern und ihm. Letztlich hatten wir einen guten Performancevorsprung auf Ferrari, vielleicht auch wegen der kühleren Bedingungen. Aber es war natürlich sehr knapp zwischen Nico und Lewis. Auf ihrem ersten Run im Q3 trennten sie nur 0,1 Sekunden. Dann verbremste sich Nico auf seiner zweiten Runde in der ersten Kurve. Damit hatte Lewis die Pole sicher. Nichtsdestotrotz ließen wir ihn die Runde zu Ende fahren und er verbesserte sich mit einer beeindruckenden Zeit von 1:15.0. Das brachte ihm seine erste Pole Position in Monaco. Hut ab vor unseren Fahrern. Sie kamen soweit und die Autos sind noch intakt. Auch das Team hat an diesem Wochenende bislang fantastische Arbeit geleistet und ein großartiges Auto bereitgestellt.
1 Lewis Hamilton Mercedes 1:15,098
2 Nico Rosberg Mercedes +0:00,342
3 Sebastian Vettel Ferrari +0:00,751
4 Daniel Ricciardo Red Bull +0:00,943
5 Daniil Kwjat Red Bull +0:01,084
6 Kimi Räikkönen Ferrari +0:01,329
7 Sergio Perez Force India +0:01,710
8 Carlos Sainz Jr. Toro Rosso +0:01,833, Strafe**: +12 Plätze9 Pastor Maldonado Lotus +0:01,848
10 Max Verstappen Toro Rosso +0:01,859
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