Formel 1 Singapur: Alonso gewinnt Nachtrennen

Vettel wird Zweiter - Webber bleibt in der Gesamtwertung vorn - starker fünfter Platz für Nico Rosberg!

Formel 1 Singapur: Alonso gewinnt Nachtrennen: Vettel wird Zweiter - Webber bleibt in der Gesamtwertung vorn - starker fünfter Platz für Nico Rosberg!
Erstellt am 27. September 2010

Das Nachtrennen war vom Start weg von einer besonderen Dramatik geprägt. Alonso ließ Vettel beim Start keine Chance und ein Heidfeld-Unfall machte bereits in Runde 3 den Einsatz des SLS AMG Safety Cars notwendig. Bernd Mayländer konnte mit seinem Flügeltürer bereits in der seschten Runde die Piste zwar wieder verlassen, aber nur, um in der 32. Runde wieder das Formel 1-Feld hinter sich zu versammeln. Kobayashi hatte ums Haar erst beinahe Schumacher abgeschossen, um dann anschließend Senna und letztlich sich selbst rauszukegeln.

Schumi schießt Heidfeld ab!

In der 30. Runde gerieten die ehemaligen Teamkollegen Heidfeld und Schumacher aneinander. Michael Schumacher, der erstmals in Singapur startete, war durch das Kobayashi-Manöver bis auf Platz 15 hinter Heidfeld zurückgefallen. Der Ex-Kerpener kämpfte verbissen und räumte den Sauber-Piloten auf Kosten einer neuen Nase seines Renners von der Piste. Die Stewarts bewerteten dies als normalenn rennunfall, Ärger seht Schumi deswegen also nicht ins Haus.

Zuvor waren bereits Webber und Lewis Hamilton aneinandergeraten mit der Konsequenz, dass Hamilton aus seinem Auto aussteigen musste. Während Webber mit einem dritten Platz seine Führung in der WM-Wertung (202 Punkt) festigen konnte, ging Hamilton (182 Punkte) als einziger der Führungsriege leer aus. Alonso liegt nun mit 191 Punkten vor ihm auf Rang 2, Sebastian Vettel nur noch einen Punkt hinter ihm. Fünfter im Bunde ist Jenson Button mit 177 Punkten. Vier rennen vor Schluß wird das Mercedes GP-team mit dem Ausgang der WM nicht mehr viel zu tun haben. Rosberg ist mit 122 Punkten Siebter, Michael Schumacher liegt mit 46 Zählern auf dem 10. Gesamtrang. Als nächstes folgt der GP von Japan.

Die O-Töne des Teams

NICO ROSBERG

„Das war heute ein hartes Stück Arbeit, aber wir holten das für uns bestmögliche Ergebnis. Unser Ziel für die letzten Rennen ist es, die Besten hinter den drei Top-Teams zu sein. Heute profitierten wir auch davon, dass zwei von ihnen Probleme hatten: Felipe Massa gestern im Qualifying und Lewis Hamilton im heutigen Rennen. Der fünfte Platz ist gut und sehr zufriedenstellend für das Team. Zeitweise konnte ich sogar Jenson Button etwas attackieren und das war erfreulich. Wir wollen in den letzten Rennen der Saison auch gut abschneiden.“



MICHAEL SCHUMACHER

„Ich bin natürlich nicht besonders zufrieden mit meinem Premierenrennen in Singapur. Durch zwei Berührungen mit Konkurrenten, die als Rennunfälle zu sehen sind, musste ich zu unpassenden Zeitpunkten Boxenstopps einlegen, wodurch mein Rennen stark beeinträchtigt wurde. Mit den Hinterreifen meines ersten Reifensatzes bin ich zudem in den Kurven stark gerutscht. So kann man wohl sagen, dass ich nur im zweiten Teil meines Rennens Spaß hatte.“

Haug: "Wir werden in der nächsten Saison bessere Ergebnisse mit einem besseren Auto erzielen!"

ROSS BRAWN

„Wir hatten in der Startaufstellung einen kleinen Vorteil, weil wir auf der sauberen Seite standen, und Nico verbesserte sich gleich um einen Platz. Während der ersten Safety Car Phase blieben unsere beiden Autos auf der Strecke, während fast alle hinter uns ihre Boxenstopps einlegten. Das machte uns etwas angreifbar, doch ich bin erfreut über unseren Speed, mit dem wir die Situation kontrollierten. Nico fuhr heute ein sehr gutes Rennen und zeigte eine starke Leistung. Zwischenzeitlich konnte er sogar die McLaren Mercedes vor ihm unter Druck setzen. Michael hatte ein ereignisreiches Rennen, das nicht ganz nach seinen Wünschen verlief, aber er hielt bis zum Ende durch. Das Team arbeitete gut und konnte das Auto während des Wochenendes verbessern. Der fünfte Platz und die zehn Punkte dafür waren verdient.“



NORBERT HAUG

„Nico fuhr ein sehr cleveres Rennen und brachte das für uns unter den gegebenen Umständen bestmögliche Ergebnis nach Hause. Michael hatte eine ereignisreiche Premiere beim Nachtrennen in Singapur – aber er fuhr immer weiter, egal was geschah und das spricht für ihn und sein Auto. Nach seinem zweiten Stopp, bei dem die Fahrzeugnase gewechselt wurde, fuhr er gute Rundenzeiten.

Danke an jeden im Team für die harte Arbeit, die hier unter schwierigen äußeren Voraussetzungen geleistet wurde, bei Temperaturen in den Boxen, die an Bedingungen wie in der Sauna erinnerten. Singapur ist einer der besten Austragungsorte für einen Grand Prix und im Namen von Mercedes-Benz möchte ich dem Veranstalter dafür danken, dass er mit diesem Rennen in kürzester Zeit Maßstäbe in der Formel 1 gesetzt hat.

Unser Lernprozess führt unser Team in die richtige Richtung und ich bin sicher, dass wir in der nächsten Saison mit einem besseren Auto antreten und damit bessere Resultate erzielen können. Wir freuen uns auf die letzten vier Rennen und jeder wird sehr hart arbeiten um sicherzustellen, dass unser Team und seine Fahrer in den kommenden Jahren mit den Führenden kämpfen können.“

Ergebnis GP Singapur (SGP), 15. Lauf, FIA Formel-1-Weltmeisterschaft,
24.09.–26.09.2010:

1. Fernando Alonso, Ferrari, 1:57.53,579 Std.

2. Sebastian Vettel, Red Bull, + 0,293 Sek.

3. Mark Webber, Red Bull, + 29,141 Sek.

4. Jenson Button, McLaren, + 30,384 Sek.

5. Nico Rosberg, Mercedes, + 49,394 Sek.,

6. Rubens Barrichello, Williams, + 56,101 Sek.

7. Robert Kubica, Renault, + 1.26,559 Min.

8. Nico Hülkenberg, Williams, + 1.52,791 Min.

9. Felipe Massa, Ferrari, + 1.53,297 Min.,

10. Adrian Sutil, Force India, + 2.12,416 Min.

Stand Fahrer-Weltmeisterschaft:

1. M. Webber, 202 Punkte

2. F. Alonso, 191

3. L. Hamilton, 182

4. S. Vettel, 181

5. J. Button, 177

6. F. Massa, 126

7. N. Rosberg, 122

8. R. Kubica, 114

9. A. Sutil, 47

10. M. Schumacher, 46.

Stand Konstrukteurs-Weltmeisterschaft:

1. Red Bull, 383 Punkte

2. McLaren, 359

3. Ferrari, 317

4. Mercedes, 168

5. Renault, 133

6. Force India und Williams, je 59

8. Sauber, 27

9. Scuderia Toro Rosso, 10

10. Virgin-Cosworth 0

10. Lotus-Cosworth 0

10. HRT-Cosworth 0

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