Genfer Autosalon 2018

Weltpremiere: Mercedes X-Klasse mit Sechszylindermotor und permanentem Allradantrieb

Genfer Autosalon 2018: Weltpremiere: Mercedes  X-Klasse mit Sechszylindermotor und permanentem Allradantrieb
Erstellt am 28. Februar 2018

Der Mercedes-Benz Pickup bekommt mehr "Sixappeal"! Auf dem Genfer Auto-Salon Anfang März feiert die Mercedes-Benz X-Klasse mit kraftvollem Sechszylindermotor und permanentem Allradantrieb 4MATIC ihre Weltpremiere. Der X 350 d 4MATIC entwickelt 190 kW (258 PS) und bringt ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern auf die Straße. Das Topmodell sprintet in 7,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Der permanente Allradantrieb im X 350 d 4MATIC sorgt für eine hohe Fahrstabilität und -dynamik unter unterschiedlichsten Bedingungen. Serienmäßig verfügt der X 350 d 4MATIC über das 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS mit Lenkradschaltpaddles und ECO Start-Stopp-Funktion. Der DYNAMIC SELECT Fahrprogrammschalter für ein individuelles Fahrvergnügen ist ebenfalls in der Serienausstattung enthalten. Das Spitzenmodell ist in Europa ab Mitte 2018 in den Ausstattungslinien PROGRESSIVE und POWER verfügbar. In Deutschland startet er ab 53.360 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.). Um die X-Klasse noch individueller nach Kundenwunsch zu gestalten, erweitert Mercedes-Benz das umfangreiche Zubehörangebot. Neu sind drei Felgendesigns, die Sports Bar, das Rollcover in Schwarz sowie das Softcover.

Permanenter Allradantrieb 4MATIC für unterschiedlichsten Untergrund

Der permanente Allradantrieb 4MATIC mit Low-Range-Untersetzung und optionalem Hinterachs-Sperrdifferenzial gewährleistet beste Performance und Traktion auf unterschiedlichsten Untergründen. Das Allradsystem verfügt über ein zweistufiges Verteilergetriebe, das an das 7G-TRONIC PLUS Hauptgetriebe angeflanscht ist. Es ist mit einem Zentraldifferenzial in Planetenbauweise ausgestattet, das die Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterachse mit einer festen Momentenverteilung von 40 zu 60 Prozent verteilt. Diese heckbetonte Auslegung sorgt für gesteigerte Fahrdynamik und höhere Querbeschleunigung auf der Straße, sowie verbesserte Traktion beim Beschleunigen. Optimale Traktion in jedem Gelände garantiert eine kontinuierlich regelbare Längsdifferenzialsperre im Verteilergetriebe, die als elektromechanische Lamellenkupplung ausgeführt ist. Sie sorgt dafür, dass sich auf schwierigerem Untergrund das Kraftschlusspotential aller vier Räder voll entfaltet.

Drei verschiedene Allradmodi sind wählbar: 4MAT für gesteigerte Fahrdynamik und 4H für verbesserte Traktion im Gelände. Der 4L-Modus (Low Range) mit einer serienmäßigen Getriebeuntersetzung von 1:2,9 steht ebenfalls zur Wahl. Zusätzlich ist auf Wunsch eine 100-Prozent-Differenzialsperre für die Hinterachse erhältlich. Die Kombination aus geregelter Längsdifferenzialsperre (0–1 00 Prozent), Hinterachs-Sperrdifferenzial und Untersetzung sorgt für Performance auf und abseits der Straße. Das Allradsystem sowie das Fahrwerk mit seinen langen Federwegen und einer Bodenfreiheit von bis zu 222 Millimetern sorgen gemeinsam für hervorragende Offroad-Fähigkeiten. Die X-Klasse erklimmt mühelos Steigungen von bis zu 45 Grad, durchfährt Gewässer mit einer Tiefe von bis zu 60 Zentimetern und meistert souverän Schräglagen von fast 50 Grad.

 Die Daten im Überblick

 

Mercedes-Benz X 350 d 4MATIC

Motor

3,0-Liter-V6-Turbomotor

Hubraum (cm3)

2.987

Leistung (kW [PS])

190 [258] bei 3.400/min

Max. Drehmoment (Nm)

550 bei 1.400–3.200/min

Antrieb

Permanenter Allradantrieb 4MATIC mit heckbetonter Momentenverteilung 40:60

Getriebe

7G-TRONIC PLUS mit Lenkradschaltpaddles und ECO Start-Stopp-Funktion

Vorläufige Werte: Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts/außerorts/kombiniert

10,2/8,3/9,0

Vorläufige Werte: CO2-Emissionen kombiniert (g/km)

237

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

7,9

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

205

  5 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz X-Klasse: Mercedes-Benz X 350 d 4MATIC #01 #02

Autor: Mathias Ebeling

1 Kommentar

  • Benzfan1996

    Benzfan1996

    Auf den Reihensechszylinder wird man wohl lange warten müssen in der X-Klasse... Und wirklich schade, dass man den Zuschalt-Allrad von Nissan bei den niedrigeren Motorisierungen auch als "4MATIC" vermarktet, obwohl daran rein gar nichts automatisch oder intelligent ist – wofür die Bezeichnung 4MATIC ja eigentlich steht...

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community