IAA 2013: Der Stand von Mercedes-Benz

„Urban Experience" lautet das Motto für den Markenauftriitt von Mercedes-Benz auf der 65. Internationalen Automobilausstellung

IAA 2013: Der Stand  von Mercedes-Benz: „Urban Experience" lautet das Motto für den Markenauftriitt von Mercedes-Benz auf der 65. Internationalen Automobilausstellung
Erstellt am 5. September 2013

Für seinen Markenauftritt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 10. bis 22. September 2013 verwandelt Mercedes-Benz die Frankfurter Festhalle in eine faszinierende Mercedes Welt unter dem gestalterischen Leitmotiv „Urban Experience“. Wie bei einem Spaziergang durch eine pulsierende Metropole erlebt der Besucher auf drei Ausstellungsebenen mit insgesamt weit über 8.000 Quadratmetern Fläche die faszinierende Dynamik, Vielfalt und Innovationskraft der Marke Mercedes-Benz. Eine weitläufige Bühne mit rund 1.200 Quadratmetern LED-Medienfläche bildet das Zentrum für die emotionalen und eindrucksvollen Präsentationen der wichtigsten Produkt- und Markenbotschaften. Zu den Highlights der Modellneuheiten gehören fünf Weltpremieren: der GLA als jüngstes Mitglied der neuen Mercedes-Benz Kompaktwagen-Generation, das Concept S-Class Coupé, das einen Ausblick auf ein weiteres Mitglied der neuen S-Klasse Familie gibt, der S 500 PLUG-IN HYBRID, welcher neue Maßstäbe bei Effizienz, Antriebs- und Klimakomfort setzt, der S 63 AMG sowie die Studie smart fourjoy, der Vorbote eines neuen kompakten Viersitzers.

Die Ausstellung: Erlebnisreicher Rundgang durch die Mercedes Welt

Nach dem Betreten der Festhalle und einem ersten eindrucksvollen Blick auf die mediale Inszenierung wird der Besucher über zwei Rolltreppen auf die Ebene 2 in einer Höhe von 13 Metern geführt. Hier beginnt der rund 600 Meter lange, geführte Rundweg durch eine terrassenartige Bebauung hinunter zur Ebene 1 und bis ins Erdgeschoss. Rund 70 Ausstellungsfahrzeuge, zahlreiche Themendarstellungen und interaktive Exponate bieten dem Besucher inhaltlich substanzielles Infotainment. Ingenieure, Designer, Produktexperten und Verkäufer laden ein zum Dialog über Innovationen für eine sichere, nachhaltige und individuelle Mobilität.

Die Ausstellung beginnt mit den Jüngsten von Mercedes-Benz. Neben CLA-, A- und B-Klasse präsentiert sich der GLA, der auf überzeugende Weise das Segment der

Kompakt-SUV neu interpretiert. Anschließend taucht der Besucher in die BlueEFFICIENCY Welt von Mercedes-Benz ein. Hier dreht sich alles um die Themen Electric Drive, Natural Gas Drive und neue Mobilitätskonzepte. Die

B-Klasse Electric Drive, die auf der IAA ihre Europapremiere feiert, und der Antriebsstrang des SLS AMG Coupé Electric Drive sind die Produktbotschafter für die Kompetenz von Mercedes-Benz und Mercedes-AMG im Bereich der lokal

emissionsfreien Mobilität. Mit dem smart fortwo electric drive als Stellvertreter für car2go stellt die Daimler AG zudem ihre Kompetenz als Anbieter von modernen,

alternativen Mobilitätskonzepten unter Beweis.

Im Mittelpunkt des Messeauftritts der Mercedes-Benz Accessories GmbH steht ein Mercedes-Benz CLA 200, der aufgewertet mit Mercedes-Benz Sport Equipment und weiterem Original-Zubehör beispielhaft zeigt, wie sich Fahrzeuge mit Produkten der Mercedes-Benz Accessories GmbH hochwertig individualisieren lassen.

AMG, die Performance-Marke von Mercedes-Benz, bildet zusammen mit der faszinierenden Welt des Motorsports den Abschluss des Rundgangs. Besonderes Highlight sind der S 63 AMG, der als dynamischste S-Klasse aller Zeiten auf der IAA seine Weltpremiere feiert, und das Showcar CLA 45 AMG Racing Series, das einen Ausblick auf einen weiteren Kundensport-Rennwagen von Mercedes-AMG gibt.

Die Bühneninszenierung: Faszination Mercedes

Während des Rundgangs durch die Ausstellung können die Besucher stets die Bühneninszenierung verfolgen. Die mehr als 55 Meter lange, teilweise knapp zehn Meter hohe LED-Wand erstreckt sich bis auf Ebene 1 und prägt das Bild des gesamten Messeauftritts von Mercedes-Benz. Von tribünenartigen Sitzplätzen auf den Ebenen 1 und 2 ergeben sich spektakuläre Blicke auf die Bühne. Unter dem Titel „Faszination Mercedes“ lässt die Bühneninszenierung die Markenpräsentation pulsieren und vermittelt Intensität und Dynamik. Ein ausgeklügeltes Zusammen-spiel von beweglichen Medienflächen, Licht, Film und Musik zieht den Fokus immer wieder in das Zentrum der Bühne. Kommunikativ stehen die Weltpremiere des GLA, die Weltpremiere des S 63 AMG, die Messepremiere der S-Klasse sowie die Markenthemen „Mercedes-Benz Intelligent Drive“ und „BlueEFFICIENCY“ im Mittelpunkt der Bespielung. Den Schlussakkord des aktiven Showteils setzt der Ausblick auf die kommende Generation des S-Klasse Coupés.

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community