"Isch abe übaaubt ga keine Auto!" Angelo, der nette Italiener aus der Nescafe-Werbung Anfang der 90er Jahre, wusste es schon immer. Es muss nicht der eigene Wagen sein, um mobil zu bleiben. Seine Landsleute in Mailand machen es ihm nun zu tausenden nach und laufen car2go, dem Car-Sharing-Unternehmen von Daimler, förmlich die Bude ein. In den ersten zehn Wochen nach dem Start am 11. August 2013 haben sich rund 50.000 Mailänder für die Nutzung der bislang 450 smart fortwo registriert. Das sind im Schnitt 700 Neukunden pro Tag in den ersten zweieinhalb Monaten. Im Zuge der großen Nachfrage nach den weiß-blauen Zweisitzern wird kurzfristig die Flottengröße um 150 Fahrzeuge auf dann 600 smart fortwo erhöht. Bei wöchentlich steigenden Mietzahlen wurden bislang bereits weit über 100.000 Mietvorgänge absolviert. Vor allem die Möglichkeit, mit dem car2go in den mautpflichtigen Innenstadtbereich zu fahren und die Fahrzeuge bei Mietende auf allen öffentlichen Parkflächen abstellen zu können, führen zu begeisternden Kundenreaktionen. Oder um es einmal so auszudrücken, wie Angelo es gesagt haben könnte: "Isch abe übaaubt ga keine eigene Auto. Isch abe Car2go!"
Autor: Mathias Ebeling
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