Die Mercedes-Benz Oberklasse und Highend-Modelle befinden sich in Sachen Absatz im Notlaufprogramm oder im Krisenmodus - sucht Euch einen Begriff aus. Egal welchen, denn mit anderen Worten kann man schwerlich beschreiben, was an der Mercedes-Oberklasse-Verkaufsfront derzeit abgeht. EQS und S-Klasse finden schwerlich Käufer. In einem aktuellen Bericht der "Automobilwoche" klagt ein Händler, dass er im Herbst 2023 seinen letzten S-Klasse-Neuwagen verkauft habe.
Als Reaktion auf den dramatischen Nachfrageeinbruch bei der S-Klasse wird die Produktion der Mercedes-Benz S-Klasse in der Factory 56 auf Einschichtbetrieb zurückgefahren. Wer bei den Händlern nachhorcht und in den Foren nachliest, der erfährt, dass vielen die Premiummodelle mit Stern einfach zu teuer geworden vorkommen. Der rasante Preisanstieg des Sterns hat nicht nur mit der Inflation der letzten Monate zu run, er ist zu einem Gutteil hausgemacht und so gewollt. Er beruht auf der Luxusstrategie von Ola Källenius, wonach die Highend-Produkte von Mercedes-Benz umso begehrlicher erscheinen, je höher das Preisniveau und je knapper das Angebot ist.
Wankt die Luxusstrategie von Mercedes-CEO Källenius?
Aber das Angebot an neuen Highend-Mercedes-Pkw ist nicht knapp. Die Nachfrage ist es. Die deutschen Mercedes-Händler haben die Probleme, die in der verordneten Luxusstrategie angelegt sind, vor vielen Monaten schon kommen sehen und den Vertrieb gewarnt.
In einem Brandbrief von Juli 2023 kritisierte der Verband der deutschen Mercedes-Händler, dass das Luxusstrategie-Geschäftsmodell „Gier getrieben“ sei. Die Mercedes-Benz-Händler beklagten darin die Schieflage von permanenten Preiserhöhungen bei gleichzeitig nachlassender Produktqualität und prophezeiten vor 12 Monaten unheilvoll, „dass der Hersteller den deutschen Markt mit Vollgas gegen die Wand steuert.“
Nun ist die Krise und der Nachfrageeinbruch in der Oberklasse bei Mercedes-Benz da. Und er ist nicht schönzureden. Es muss etwas getan werden. Beim Erfinder des Automobils legt man notgedrungen fast schon ein Vollbremsung hin und reagiert mit Reduzierungen der Produktion bei Mercedes-S-Klasse und Mercedes EQS. Was sonst könnte Ola Källenius im Moment tun, ohne die seine Strategie neu zu justieren? Man kann sich gut vorstellen, dass er derzeit viele Fragen zu seiner Luxusstrategie zu beantworten hat.
3 Kommentare
Boogie_de
23. August 2024 16:31 (vor 2 Monaten)
R129Fan
23. August 2024 08:37 (vor 2 Monaten)
Egide aus belgien
22. August 2024 20:38 (vor 2 Monaten)
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