Man siehts gleich: Der BRABUS 6.1 WIDESTAR ist nur in der Länge zu kurz gekommen. Sonst aber schaut der Geländewagen auf Basis des Mercedes G500 kurz" gewaltig gut aus. Angesichts des Performance-Zubehörs für das kurz geratene G-Klasse-Modell, welches sich Mitte 2012 aus dem Mercedes-Benz Modellprogramm verabschiedet hatte, bekommt man als Betrachter zweifellos große Augen. Keine Frage: An dieser G-Klasse kommt so schnell kein Blick vorbei.
In punkto Performance ist dieser Mercedes G500 nicht zu kurz gekommen
Dass man bei BRABUS dieses Tuning-Projekt in die Länge gezogen hätte, lässt sich weiß Gott nicht behaupten. Denn als Objekt diente dem Mercedes-Tuning-Spezialisten ein Mercedes G500 kurz. Mit dem Breitbau-Body-Kit von BRABUS indes kommt auch der Kurze groß raus.
Leistungssteigerung durch Hubraumerweiterung
Auch unter der Haube werden große Taten vollbracht, seitdem BRABUS den serienmäßigen 5,5-Liter-V8 mit 388 PS ein Upgrade gönnte. Die Leistungssteigerung auf 462 PS wird durch Hubraumerhöhung auf 6,1 Liter mittels einer Spezialkurbelwelle und vergrößerte Bohrung in Verbindung mit entsprechenden Kolben erzielt. Ferner werden Ansaug- und Abgastrakt des Zylinderkopfes strömungstechnisch optimiert und durch vier Spezial-Nockenwellen dem Hubraum entsprechend abgestimmt. Des Weiteren kommen bei dem Motorumbau größere Ventile und Titanfederteller zum Einsatz.
BRABUS typisch bleibt auch im Innenraum - wenn der Kunde das denn will - kein Stein auf dem anderen. Individuelle Kundenwünsche sind der hauseigenen BRABUS-Sattlerei quasi Befehl. In diesem Fall haben rotes und schwarzen Leder in schön anzusehender Üppigkeit ihren Einzug in den Innenraum des BRABUS 6.1 Widestar gehalten.
Autor: Mathias Ebeling
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