Der Startschuss für die Web-Aktionen zum Licht-Test 2012 ist gefallen: Auf dem ZDK-Stand der Auto Mobil International (AMI) in der Glashalle stellte Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer gemeinsam mit ZDK-Präsident Robert Rademacher die neue Plakette und das Plakat 2012 für die Verkehrssicherheitsaktion der Öffentlichkeit vor. Das ist gleichzeitig der Auftakt für die Kampagnenseite www.licht-test.de und die Social Media-Aktivitäten. Bis zum 6. Juni können Messebesucher Modell für ihr persönliches Licht-Test-Foto stehen, das Foto auf Facebook gleich herunterladen und Fan der Facebookseite www.facebook.com/lichttest werden.
Kreativ-Wettbewerb und digitaler Autokorso
Fans erfahren nicht nur viel über Autolicht und Verkehrssicherheit, sondern sind auch zu einem Kreativ-Wettbewerb und einem digitalen Autokorso eingeladen. Bis zum Aktionsmonat Oktober können sie sich dem Autokorso anschließen, indem sie das Licht eines Autos anschalten, und die wöchentliche Chance auf einen Gewinn mitnehmen.
Licht-Test: größte jährliche Verkehrssicherheitsaktion
Der Licht-Test, den Kfz-Gewerbe und Verkehrswacht gemeinsam organisieren, gilt als größte jährliche Verkehrssicherheitsaktion mit rund zehn Millionen Teilnehmern. Autofahrer können im Oktober unter anderem in den rund 38 000 Meisterbetrieben der Kfz-Innungen kostenlos ihre Fahrzeugbeleuchtung überprüfen lassen.
Bei bestandenem Licht-Test erhält der Autofahrer die aktuelle Licht-Test-Plakette für die Windschutzscheibe, die auch bei Polizeikontrollen geprüftes Licht signalisiert. Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer ist Schirmherr des Licht-Tests 2012. Beim Licht-Test 2011 gab es eine Mängelquote bei Pkw von 34,2 Prozent.
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