Markenwert-Ranking: Tesla überholt den Stern

Mercedes ist nicht mehr wertvollste Luxusautomarke der Welt

Markenwert-Ranking: Tesla überholt den Stern: Mercedes ist nicht mehr wertvollste Luxusautomarke der Welt
Erstellt am 20. Januar 2023
Siegerpodest der wertvollsten Automarken der Welt 2023

Wenn es um den Wert einer Marke geht, dann konnte der Stern von Mercedes-Benz in den vergangenen Jahren richtig schön glänzen und vor allem im Luxussegment alle Konkurrenten überstrahlen. Mercedes-Benz selbst bezeichnete sich noch bei der Bekanntgabe der Absatzzahlen zum 4. Quartal 2022 als "wertvollste Luxusautomobilmarke der Welt“. Das ist gut fürs Prestige und klingt gut. Doch diesen Titel kann Mercedes-Benz laut des aktuellen Markenwert-Rankings Brand Finance Global 500 des Jahres 2023 nicht mehr führen. Die US-Automarke Tesla hat Mercedes-Benz nämlich beim Markenwert überholt. Der Premium-E-Auto-Pionier, der auch unter der Flagge Luxusautomarke läuft,  ist die Nummer 1 und verweist Mercedes-Benz mit deutlichem Abstand auf Rang zwei im Ranking der wertvollsten Automarken der Welt.

Tesla ist laut des renommierten Marktforschungsinstituts Brand Finance nicht nur die wertvollste Luxusautomarke der Welt, sondern die wertvollste Automarke überhaupt. 2022 durfte sich noch Toyota mit einem Markenwert von 64,3 Milliarden US$-Dollar als wertvollste Automarke der Welt bezeichnen. Mercedes-Benz folgte in dem „Brand Finance Automotive Industry 2022" mit einem Markenwert von 60,8 Milliarden US-Dollar knapp auf die Japaner und war damit zum einen die zweitwertvollste Automarke der Welt und zum anderen, weil man Tesla, BMW, Audi und Lexus beim Markenwert weit hinter sich lassen konnte, die wertvollse Luxusautomarke der Welt. Doch nun hat sich die Bewertung geändert.

Tesla ist wertvollste Automarke und wertvollste Luxusautomarke der Welt

Die Marktforscher von Brand Finance bewerten Tesla mit 66,2 Milliarden US-Dollar (+ 43,9 Prozent im Vergleich zu 2022), Mercedes-Benz mit 58,8 Milliarden US-Dollar (- 3,2 Prozent im Vergleich zu 2022) und Toyota mit 52,5 Milliarden US Dollar (- 18,3 Prozent im Vergleich zu 2022).

Mercedes-Benz ist wertvollste deutsche Marke

Ein bisschen Pech im Titelkampf hat der Stern heuer. Im Kampf um den Titel der weltweit führenden Premium-Automarke 2022, der in globalen Absatzzahlen gemessen wird, musste man sich BMW geschlagen geben und sich wie im Vorjahr mit dem Vizemeistertitel begnügen. Laut Markenranking "Brand Finance Global 500" des Jahres 2023 konnten die Stuttgarter zwar jetzt Toyota hinter sich lassen, doch der Erfinder des Automobils wird von Tesla überholt. Einziger Trost für den Stern: Mercedes-Benz ist mit Platz 16 im Ranking der wertvollsten Marken der Welt immerhin die wertvollste deutsche Marke.

Mehr zum Thema BMW bleibt 2022 weltweit führende Premium-Automarke Mission impossible: Mercedes kann sich Premium-Krone nicht zurückholen Welcher Fahrzeughersteller darf sich für das Jahr 2022 mit dem prestigeträchtigen Titel „weltweit führende Premium-Automobilmarke“ schmücken?

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community