Der neue Mercedes-Benz CLA habe „Eroberungspotential“ sagte Mercedes Entwicklungsvorstand Schäfer im Rahmen der Premiere in Rom. Dafür, dass der vollelektrische CLA im Gernfahrerlager Beute machen kann, wird es auch AMG-Varianten mit bis zu 500-PS-Leistung geben. Erste Erlkönige dieser Performance-Version wurden mit Coupé-Karosserie bereits vor über einem Jahr gesichtet. Übrigens: Auch die neue CLA Shootings-Brake-Variante wird als vollelektrische AMG-Version zu haben sein.
Die bis dato stark getarnten Prototypen-Bilder des AMG CLA mit EQ-Technologie zeigten ein Fahrzeug mit einem sehr markanten Heckflügel.
Die AMG-BEV-Version des CLA wird voraussichtlich die leistungsstärkste Variante innerhalb der Baureihe sein und damit die Nachfolge des CLA 45 antreten. Dessen 2-Liter-Vierzylinder leistet 421 PS. In der leistungsstärksten Variante wird der vollelektrische CLA die Kraftausbeute des Vorgängers mit Verbrenner deutlich toppen. 500 PS werden es mindestens sein, so ist es in den Medien zu lesen. Aber auch eine gezähmte AMG-CLA-Version mit rund 400 Pferdestärken sei bei den Mercedes-Performance-Spezialisten in Affalterbach in Arbeit.
Leichte und leistungsstarke Elektromotoren
Herzstück des Antriebs des kommenden AMG-Elektro-Performance-Pkw sind hochdrehende Axialfluss-High-Performance-Elektromotoren von YASA. 2021 hatte Mercedes-Benz das britische Elektromotorenunternehmens YASA übernommen und sich so Zugang zu einer besonders fortschrittlichen Technologie im Bereich Axialflusselektromotoren mit höherer Leistungs- und Drehmomentdichte gesichert.
Der für die neuen AMG-E-Automodelle entwickelte und nur 24 kg schwere YASA-Axialflussmotor leistet bis zu 489 PS und soll über 800 Nm maximales Drehmoment verfügen. Daraus lässt sich ableiten, dass ein Allrad angetriebenes AMG Supercar theoretisch mit einer bärenstarken Leistung von weit, weit, weit über 1.000 PS ins Rollen gebracht werden könnte.
Leser interessieren sich auch für diese Themen
Vorhang auf für den neuen Mercedes CLA
So war die CLA-Weltpremiere in Rom
Rückruf-Statistik 2024: Stern ohne Glanz
Das Beste - oder was? Mercedes ist Recall-Europameister
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar