Ende März zeigte Mercedes-Fans.de HIER rätselhafte Bilder von einem Mercedes-AMG GT Erlkönig, der auf dem Nürburgring getestet wurde. Was war das denn? GT R Facelift? Black Series Prototyp? Weder noch. Bei dem abgelichteten AMG GT handelt es sich um eine Rundstrecken optimierte AMG GT Clubsport-Version, die gegen Porsche 911 GT3 und den GT3 RS antreten soll. Das bestätigte AMG-Chef Moers im Interview mit dem britischen Magazin Autoexpress, ohne dass er sich aber als Modellbezeichnung für diese neue GT R Version schon mit dem Clubsport-Begriff festlegen mochte.
In der Grünen Hölle gefilmt: Mercedes-AMG GT R Erlkönig "Clubsport"
"Preislich und in der Positionierung liegt unser GT R zwischen 911 GT3 und 911 GT3 RS.
Und bisher haben wir uns in Vergleichstests auf Rennstrecken gut geschlagen. Aber wir arbeiten auch ein wenig an einem etwas anderem GT R. Diese Version wird etwas mehr Rennstrecken orientiert sein. Sie ist leichter und so etwas wie ein Track-Day-Version, zum Spaß auf den Rennstrecken. Wir sprechen hier aber nicht von einem Wettbewerbsauto - kein GT3 oder GT4, sondern eher von einer Clubsport-Ausführung“. Als für den Einsatz auf der Rundstrecke optimierte Clubsport-Version dürfte der GT R an Gewicht abnehmen und an Leistung etwas zulegen. Mit etwas über 600 PS, leicht geändertem Spoilerwerk und einem abgestripptem Innenraum sollte ein AMG GT Clubsport vorfahren. Zu raceorientiert dürften die Änderungen aber nicht ausfallen, da - wie man hört - die Clubsport-Version des AMG GT auch für den Einsatz auf öffentlichen Straße zugelassen sein wird.
Noch etwas: Die Club Sport Version des GT wird nicht die extremste Ausgabe dieser AMG GT Generation sein. Die Black Series Version ist nämlich bereits in Arbeit, wie Moers zu einem früheren Zeitpunkt schon gesagt hat. (Quelle: Autoexpress)
Autor: Mathias Ebeling
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