Als Mercedes-AMG am 07.06.2019 die Daten und Fakten des neuen 2-Liter-Vierzylinder-Motors mit der Bezeichnung M139 offiziell machte, gab es viel Beifall. Bis zu 421 PS stecken in dem Kompetenzklotz: Neuer AMG-Vierzylinder-Turbo M139 Mit bis zu 421 PS ist M139 der stärkste Serien-Vierzylinder der Welt Vierzylinder-Kompetenzklotz aus Affalterbach aus Affalterbach drin. Und das soll noch nicht das letzte Wort bzw. das Ende der Fahnenstange gewesen sein, wie AMG Motorenentwickler Ralph Illenberger HIER auf einer Veranstaltung zur Einführung des Motors sagte. „Es wird noch mehr geben. Es gibt immer Raum für Verbesserungen.“ Details einer weiteren Leistungsentfaltung des M139 nannte er keine. Indes ist ein kleiner PS-Nachschlag vielleicht schon deswegen angezeigt, weil der M139 streng genommen (leider doch) nicht der stärkste in Serie gefertigte 2-Liter-Vierzylinder der Welt ist, als der er im Pressematerial zum Debüt des Aggregats angepriesen wurde. Um ihm diesen Titel streitig zu machen, müsste man freilich etwas Erbsenzählerei betreiben. Einerseits. Andererseits: Ehre wem Ehre gebührt: Zu seinem 40jährigen Bestehen legte der britische Mitsubishi Importeur im Jahr 2014 eine auf 40 Exemplare limitierte Kleinserie „Mitsubishi Lancer Evolution X FQ-440 MR“ mit 446 PS starkem 2-Liter-Vierzylinder auf. Mehr Power brachte in Klein- oder Großserie bislang keiner mit einem Vierzylinder-Motor ins Rollen. So sind nun mal die Fakten.
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar