Läuft bei Mercedes-Benz Cars. Und zwar wei geschmiert! Seit fünf Jahren kennen die Absatzzahlen von Mercedes-Benz Monat für Monat nur eine Richtung: nach oben. Der Februar hat die fünf Jahre komplettiert: Er war der 60. Monat in Folge, in dem Mercedes-Benz weltweit mehr Fahrzeuge ausgeliefert hat als im Vorjahresmonat. Insgesamt gingen 163.580 Fahrzeuge in Kundenhand über und das weltweite Wachstum betrug 6,3%. Besonders erfolgreich war das Stuttgarter Unternehmen mit dem Stern in der Schweiz, Australien, den USA, Kanada und Brasilien wo Mercedes-Benz sich im Februar als die zulassungsstärkste Premiummarke behauptete.
Absatz Mercedes-Benz nach Marken, Märkten und Regionen
|
Februar 2018 |
Veränd. in % |
Per Februar 2018 |
Veränd. in % |
Mercedes-Benz |
163.580 |
+6,3 |
356.994 |
+7,4 |
smart |
8.360 |
-9,8 |
17.589 |
-7,0 |
Mercedes-Benz Cars |
171.940 |
+5,4 |
374.583 |
+6,6 |
|
|
|
|
|
Absatz Mercedes-Benz in den Regionen/Märkten |
|
|
|
|
Europa |
63.593 |
+1,8 |
128.879 |
+3,9 |
- davon Deutschland |
21.543 |
-2,8 |
43.450 |
+8,1 |
Asien/Pazifik |
65.691 |
+12,9 |
160.130 |
+13,8 |
- davon China |
43.036 |
+18,6 |
111.461 |
+17,2 |
NAFTA |
29.934 |
+2,4 |
59.386 |
+0,3 |
- davon USA |
24.760 |
+1,0 |
50.067 |
0,0 |
Absatz Mercedes-Benz nach Modellen
Die E-Klasse Limousine und das T-Modell blieben unbeirrt auf der Erfolgsspur. Im vergangenen Monat wurden mit 25.781 Einheiten mehr Modelle abgesetzt als jemals zuvor in einem Februar (+9,1%). Die hohe Zahl der Auslieferungen ist unter anderem auf die starke Nachfrage nach den beiden Modellen im größten Markt China zurückzuführen.
Der Absatz der neuen S-Klasse Limousine übertraf im Februar den Vorjahresmonat um 28,8%. Insgesamt nahmen 6.010 Kunden ihre neue Luxuslimousine im Empfang. Die meisten Modelle gingen dabei an Kunden in China und den USA. Obwohl die Mercedes-Maybach S-Klasse Limousine kurz vor ihrem Modellwechsel steht, konnte sie im vergangenen Monat einen neuen Verkaufsrekord erzielen.
Die SUVs von Mercedes-Benz verzeichneten im Februar einen neuen Absatzrekord von 59.807 Einheiten. Damit wurde der Bestwert aus dem Vorjahresmonat um 13,9% übertroffen. Ein besonders starkes Plus verbuchte der GLC mit einer Absatzsteigerung von 36,8%. Neben dem GLC wurden auch von dem GLA, dem GLC Coupé und der G-Klasse mehr Einheiten verkauft als in jedem Februar zuvor.
smart
Im Februar entschieden sich 8.360 Kunden für einen Stadtflitzer der Marke smart, seit Jahresbeginn wurden bereits 17.589 smart fortwo und smart forfour ausgeliefert. Die Verkaufszahlen der beiden Modelle stiegen besonders stark in Deutschland: Im vergangenen Monat konnte ein Plus von 37,8% verbucht werden. Auf dem Heimatmarkt verzeichnete das Unternehmen eine besonders hohe Nachfrage nach den elektrischen Modellen.
Autor: Mathias Ebeling
1 Kommentar
W124-300E
10. März 2018 22:53 (vor über 6 Jahren)
Schreibe einen Kommentar