Der Stern fährt weiter in der Erfolgsspur und liegt beim Verkauf auch nach dme fünften Monat des Jahres 2018 auf Rekordkurs. Mercedes-Benz verkaufte im vergangenen Monat weltweit mehr Fahrzeuge als jemals zuvor in einem Mai: Insgesamt gingen 198.187 Pkw mit Stern in Kundenhand über (+2,3%). Die Premiummarke hat damit zum 63. Mal in Folge einen neuen Bestwert erzielt. In den ersten fünf Monaten wurden 985.063 Einheiten abgesetzt; die Verkäufe liegen seit Jahresbeginn 5,4% über dem Vorjahreswert. Mercedes-Benz war im Mai unter anderem in Deutschland, Frankreich, Belgien, Portugal, Griechenland, USA, Kanada, Brasilien, Südkorea, Japan und Australien die zulassungsstärkste Premiummarke.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
|
Mai 2018 |
Veränd. in % |
Per Mai 2018 |
Veränd. in % |
Mercedes-Benz |
198.187 |
+2,3 |
985.063 |
+5,4 |
smart |
11.609 |
-4,9 |
52.463 |
-8,5 |
Mercedes-Benz Cars |
209.796 |
+1,9 |
1.037.526 |
+4,6 |
|
|
|
|
|
Absatz Mercedes-Benz in den Regionen/Märkten |
|
|
|
|
Europa |
81.011 |
-4,1 |
393.977 |
+0,1 |
- davon Deutschland |
26.252 |
-4,2 |
125.817 |
+2,6 |
Asien/Pazifik |
79.481 |
+10,2 |
408.844 |
+13,6 |
- davon China |
56.066 |
+12,1 |
283.219 |
+16,7 |
NAFTA |
32.614 |
+0,9 |
159.132 |
+0,4 |
- davon USA |
26.976 |
+0,3 |
132.657 |
-0,2 |
Absatz Mercedes-Benz nach Modellen
Die SUVs von Mercedes-Benz, allen voran der GLC, erfreuten sich im vergangenen Monat einer hohen Nachfrage. Mit 69.340 verkauften Einheiten und einem Plus von 4,3% wurden mehr SUVs verkauft als jemals zuvor in einem Mai. Auch für die ersten fünf Monate des Jahres wurde ein neuer Absatzhöchstwert erzielt: Insgesamt entschieden sich in diesem Zeitraum 349.119 Kunden für einen SUV mit Stern (+11,1%). Mit dem Produktionsstart der neuen G-Klasse im vergangenen Monat im österreichischen Graz wird die Erfolgsgeschichte des Urvaters der SUVs weiter fortgeführt. Seit der Einführung des ersten Modells der G-Klasse 1979 gingen schon mehr als 300.000 Fahrzeuge in Kundenhand über. Auch die E-Klasse trug mit einem Absatzrekord zum Erfolg der Marke bei: Seit Jahresbeginn wurden von der Limousine und dem T-Modell 152.618 Einheiten verkauft (+2,5%). Im Monat Mai war vor allem die Langversion der E-Klasse, die in China und Indien auf dem Markt ist, stark nachgefragt. Ihr Absatz stieg mit 23,5% zweistellig und erzielte damit einen neuen Rekord.
Top: die S-Klasse von Mercedes-Benz
Die Beliebtheit der neuen S-Klasse ist ungebrochen: Im Mai setzte Mercedes-Benz von der Luxuslimousine 6.646 Einheiten ab (+17,1%), seit Januar entschieden sich 36.314 Kunden (+26,3%) für das Flaggschiff der Marke. Die Nachfrage nach der S-Klasse Limousine ist weltweit in allen Regionen sehr hoch: Sowohl in Europa als auch in der Region Asien-Pazifik und in der NAFTA-Region ist der Absatz jeweils per Mai zweistellig gestiegen. Die aktuelle Generation des smart fortwo ist bereits seit vier Jahren auf dem Markt. Von der Marke smart hat das Unternehmen weltweit im Mai 11.609 Einheiten an Kunden ausgeliefert (-4,9%). Seit Jahresbeginn liegen die Verkäufe bei 52.463 Einheiten (-8,5%). Besonders beliebt war der smart in den Monaten Januar bis Mai auf dem deutschen Heimatmarkt. Dort konnte der Absatz zweistellig gesteigert werden, ebenso in den europäischen Märkten Belgien und den Niederlanden. Der Umbau der Marke smart zur rein elektrischen Marke ist in vollem Gange – nie zuvor wurden in den ersten fünf Monaten eines Jahres so viele Einheiten von den smart EQ fortwo und forfour Modellen verkauft wie 2018.
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar