Mercedes-Benz Concept X-Class

Kopf an Kopf: Wie viel Mercedes steckt in dem neuen Pickup?

Mercedes-Benz  Concept X-Class: Kopf an Kopf: Wie viel Mercedes steckt in dem neuen Pickup?
Erstellt am 27. Oktober 2016

Die X-Klasse kommt. Sie will der Mercedes unter den Pickups sein. Die neue Baureihe kommt Ende 2017 auf den Markt. Gefertigt wird der Pickup in einer Produktionsgemeinschaft mit der Renault-Nissan Allianz. Die Basis der X-Klasse ist der Nissan Navara.  So viel steht fest. Wie viel Mercedes darf der Kunde aber  erwarten, wenn er zum Premium-Pickup mit Stern greift? Die Verwandtschaft zum Navara wird die X-Klasse  - rein äußerlich betrachtet - nicht leugnen können. Indes putzt sich die X-Klasse stadtfeiner, stylisher und weitaus progressiver heraus, als dies beim Navara der Fall ist. Das Design der X-Klasse wird insgesamt  athletischer und dynamischer mit  markentypischen Mercedes-SUV-Gesicht ausfallen.  Weit in die Kotflügel gezogenen Scheinwerfern verleihen dem Premium-Pickup ein modernes Antlitz.   

„Unsere künftige X-Klasse ist ein Pickup ohne Kompromisse. Sechszylindermotor mit hohem Drehmoment sowie permanenter Allradantrieb sind für uns Pflicht. Als Kür bringen wir Sicherheit, Komfort, Agilität und expressives Design – also alles, was Automobile mit dem Stern Debüt Mercedes-Benz Concept X-CLASS Die X-Klasse ist da: Erster Ausblick auf den kommenden Mercedes unter den Pickups Klasse gemacht, Mercedes-Benz! Die neue X-Klasse kommt. Der Erfinder des Automobils gibt mit dem Concept X-CLASS einen Ausblick auf den kommenden Pickup. auszeichnet“, sagte Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans bei der Premiere des Concept X-Class Pickup. Im Windschatten des Navara wollen die Stuttgarter gewiss nicht den Pickup-Markt aufmischen.  Die X-Klasse will vorfahren. Helfen soll dabei auch ein  - wie man bei der Concept-X-Class-Premiere verkündete - attraktiver Verkaufspreis. Bei Nissan liegt der Einstiegspreis für einen Navara mit Doppelkabine und Allradantrieb  bei 28.7000 €. Dafür gibt‘s die Navara-Variante Visia  mit 2,3 Liter dCi und Sechsgang-Schaltgetriebe. Die Ausstattung der Arbeitsbiene Visia ist allerdings eher karg und puristisch.  Großartige Komfortausstattung und Assistenzsysteme sind hier nicht an Bord.  Das Interieur des Navara generell wirkt eher spröde. Gediegener Pkw-Standard erwartet den Navara-Fahrer. Begeisterung für innere Werte wird hier nicht so schnell geweckt. Da wird die X-Klasse einiges  mehr zu bieten haben. Mehr Style. Mehr Modernität. Mehr Komfort. Mehr Assistenz. Mehr Wohlfühlerlebnis und eine hochwertige Materialanmutung. Typisch Premium eben.

Autor: Mathias Ebeling

 


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community