Von der Mercedes-Benz E-Klasse darf man jetzt viel mehr Verständnis erwarten, denn die weiterentwickelte Sprachsteuerung LINGUATRONIC macht in der E-Klasse W213 einen evolutionären Sprung. Dadurch eröffnen sich neue Bedienmöglichkeiten. So ist es nun möglich, nicht nur das Entertainment-System, sondern darüber hinaus auch Fahrzeugfunktionen per Sprache zu steuern. Dazu gehören beispielweise die Klimafunktionen. Bei entsprechender Fahrzeugausstattung lassen sich Gebläsestärke, Temperatur und Sitzheizung präzise und getrennt für Fahrer und Beifahrer komfortabel per Sprachbefehl steuern, ohne die Hände vom Lenkrad und die Augen vom Verkehrsgeschehen zu nehmen. Dies gilt auch für die Heckscheibenheizung und diverse Komfort- und Lichtfunktionen. Mit einem ebenfalls neuen Feature kann der Fahrer zudem unterschiedlichste Informationen abfragen – etwa den nächsten Servicetermin, die derzeitige Geschwindigkeitsbegrenzung, die Reichweite oder das aktuelle Datum.
Auf Anhieb den richtigen Ton treffen
Die LINGUATRONIC 2.0 nutzt fest in der Software hinterlegte Kommandos und ist damit nicht auf eine Internetverbindung angewiesen.
Um die Vielzahl der Steuermöglichkeiten abzudecken, stehen je nach Sprachversion und Fahrzeugausstattung bis zu 450 Sprachbefehle parat. Sie sind einfach und so intuitiv und natürlich wie möglich aufgebaut, sodass man in der Regel gefühlsmäßig die zielführenden Befehle gibt und Fragen stellt. Beispielweise genügt „Navigiere nach xy“, um die Navigation zum gewünschten Ziel zu starten. „Ruf xy an“ bringt den erwarteten Gesprächspartner ans Telefon, und „massier mich“ setzt die Massage-Funktion des Sitzes in Aktion. Auch an die persönliche Situation des Nutzers lässt sich die Sprachsteuerung anpassen. Sind beispielsweise die Heimadresse und die Adresse des Arbeitsplatzes in den Favoriten gespeichert, navigiert man durch die Kommandos „ nach Hause“ beziehungsweise „zur Arbeit“ direkt dorthin.
Pro Kommando sind in der LINGUATRONIC mehrere 100 Alternativen hinterlegt, so dass die Wahrscheinlichkeit, auf Anhieb den richtigen Ton zu treffen, hoch ist. Als zusätzliche Unterstützung zeigt eine Art Teleprompter im Display Beispiele von möglichen Kommandos, sobald der Fahrer den Push-to-Talk-Button drückt.
Menschlich reagieren
Die neue Funktion „Voice Barge-In“ kann zusätzlich die Auswahl des richtigen Sprachbefehls beschleunigen. Sie erlaubt es, der Sprachausgabe des Systems ins Wort zu fallen und damit den laufenden Dialog zu unterbrechen, um beispielsweise zum nächsten Dialogschritt zu springen. Dies macht die Sprachbedienung schneller und effizienter.
Ein weiteres neues Feature verleiht der Sprachsteuerung von Mercedes-Benz einen sympathischen Touch. Dazu nutzt sie sogenannte „ Varying Voice Prompts“. Effekt: Das System reagiert auf ein Kommando nicht mehr mit immer derselben Antwort, sondern variiert zwischen drei bis vier synonymen Sätzen. Der Nutzer genießt das angenehme Gefühl, fast mit einem natürlichen Gesprächspartner zu kommunizieren. Bisher funktioniert die LINGUATRONIC in elf Sprachen. Elf weitere Sprachen kommen nun neu hinzu.
Widescreen-Cockpit auch mit Basisradio
Neben dem serienmäßigen Multimediasystem Audio 20 USB und dem Top-Multimediasystem
COMAND Online bietet Mercedes-Benz in der E-Klasse künftig eine neue Variante des Audio 20 (1.011,50 Euro inkl. MwSt.) mit größerem 12,3-Z oll-Media-Display (Basisausführung 8,4 Zoll) und einer neuen Infotainment-Software an. Auf Wunsch lässt sich das neue Audio 20 mit einem weiteren hochauflösenden 12,3-Z oll-Kombi-Display (31,2 cm, Auflösung 1.920 x 720 Pixel, 1.011,50 Euro inkl. MwSt.) unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit kombinieren. Für die virtuellen Instrumente im Kombi-Display kann der Fahrer zwischen drei verschiedenen Stilen selbst wählen: „Classic“, „Sport“ und „Progressive“. Bislang hatte Mercedes-Benz das Widescreen-Cockpit als Interieur-Highlight ausschließlich als Zusatzausstattung für das Top-Multimediasystem COMAND Online angeboten.
Auf das Audio 20 mit größerem Display abgestimmt ist das neue Mercedes-Benz SD-Kartennavigations-Paket (inklusive Audio 20 mit 12,3-Zoll-Media-Display 2.023,00 Euro inkl. MwSt.) mit der präzisen Verkehrsdaten-Übermittlung in Echtzeit „Live Traffic Information“ sowie innovativer Free Flow Anzeige für freie Strecken und optionaler Head-up-Display Ausgabe.
Die neue fest verbaute Auto-Telefonie (702,10 Euro inkl. MwSt.) bietet mit HD Voice bestmöglichen Empfang und Stabilität von Sprach- und Datenverbindungen. Surfen geschieht mit LTE-Geschwindigkeit.
Umfangreicher Onlinezugriff aufs Fahrzeug
Dank neuer Infotainment-Software stehen für das neue Audio 20 mit großem Media-Display künftig neue Connectivity-Pakete zur Verfügung. Sie bieten über Mercedes me unter anderem Funktionen wie den Concierge Service, das Fahrzeug-Monitoring für die Fernabfrage von Kilometerstand, Reifendruck, Tankfüllstand und Reichweite bei Hybridfahrzeugen, sowie das Fahrzeug-Setup für die Aktivierung der Standheizung, der Belüftung, der Vorklimatisierung sowie für die Türfernschließung.
Zu den weiteren neuen Features in der E-Klasse zählen unter anderem:
- Akustische Rückmeldung der Touch-Control Buttons am Multifunktionslenkrad für eine noch intuitivere Bedienung.
- Kofferraumdeckel-Komfortschließung mit zusätzlicher Schließfunktion durch leichtes Anschieben des Kofferraumdeckels.
- Die erweiterte Ambientebeleuchtung mit 64 Farben und drei Farbzonen inszeniert das Interieur wie ein Kunstwerk. Mit zehn Farbwelten betont sie die technisch-moderne Atmosphäre und strukturiert den Raum. In einem neuen Dynamik-Modus wechseln die Farben und begrüßen den Fahrer beispielsweise mit einem farblichen Welcome-Effekt. Das dynamische Ambientelicht bietet zudem funktionale Aspekte. So quittiert es den Wunsch nach höherer Temperatur beispielsweise, indem es den Bereich im Fahrzeug kurzzeitig rot illuminiert, in dem die Temperatur angehoben wird.
- Zwei USB-Lade-Anschlüsse im Fond.
- Zwei neue offenporige Hölzer für die Mittelkonsole mit passenden Zierteilen, sowie eine neue Nappa-Lederausstattung in macchiatobeige/yachtblau.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar